Extension - Bus antwortet nicht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Extension - Bus antwortet nicht

    Guten Tag Community

    Ich habe hier einen Fall für das Loxone-Spital. Eine unbekannte Litze hat mit gefühlten 230V den Bus-Eingang meiner Extension-Unit belästigt. Diese ist nun nicht mehr ansprechbar, gibt aber ansonsten noch Lebenszeichen von sich (LED blinkt). Bevor ich das Teil nun in den Sondermüll kippe (Tschüss €400), würde ich gerne noch mit einem beherzten Eingriff einen Wiederbelebungsversuch starten.

    Kann mir jemand sagen, um was für Bauteile/Werte es sich bei den rot eingekreisten handelt?

    Mein Patient würde euch für eine Antwort lieben. Ich natürlich auch :-)

    Vielen Dank und Grüsse
    Dieter
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3089

    #2
    Wird vermutlich wie im angehängten Schaltplan sein.
    Die beiden Schutzdioden sind die beiden grösseren Bauteile daneben.

    Deine kleinen defekten werden vermutlich Kondensatoren sein.

    Aber vermutlich wird es nichts bringen, nur die (vermutlichen) Kondensatoren zu erneuern.
    Der CAN-Controller ist dann ja auch geschrottet. Dort gehen die Leiterbahnen schlussendlich ja hin
    Und was hinten dran noch kaputt ist, siehst erst, wenn du die Kondensatoren und den Controller getauscht hast.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.01.2017, 13:17.

    Kommentar

    • Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 320

      #3
      Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Loxone sich sehr kulant zeigt, wenn man von vorneherein sagt, dass man eine Extension durch Eigenverschulden zertört hat und die Extension zum Bruchteil der 400€ ersetzt. Das wäre vermutlich der beste Weg. Du weißt ja nciht, was da alles noch drauf gegangen ist.

      Kommentar

      • Gast

        #4
        Hallo Zusammen

        Vielen Dank für die Anteilnahme.

        Vermutlich haben alle Recht. Ich habe mal etwas ziellos die Kontakte "durchgeläutet" und festgestellt, dass von der Eingangsklemme auf dem linken Pin keine Messung mehr zulässt. Da ist wohl ein Leiter im Multilayer Bord ebenfalls durchgeschmort. Und ja, es könnten natürlich noch weitere Bausteine betroffen sein. Wäre schön gewesen, wenn das Teil mit einem 0.5 Cent Bauteil wieder funktioniert hätte.

        Aber ein maroder Bus Anschluss könnte auch andere Geräte am Bus beschädigen. Ich werde, wie von Muto vorgeschlagen, mal bei Loxone die Beichte ablegen....

        Gruss
        Dieter

        Kommentar

        • doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1420

          #5
          sowas ist echt schei**e.
          ist mir auch passiert bei ner dimmer ext. die ausgänge gehen alle noch - aber alle digitalen eingänge sind hin :-(

          Kommentar

          • Christian_RX7
            Extension Master
            • 04.09.2015
            • 150

            #6
            Also bei uns hieß es da Pech gehabt und wir sind seit anbeginn Silber Partner.
            Wenn du willst, kannst du mir die Extension schicken, ich habe schon einige wieder zum Leben erweckt.
            ISt interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Extensions bestückt sind, die letzten drei hatten keinerlei Schutzbeschaltung, bei deiner scheint jede Menge vorhanden gewesen zu sein.
            Christian_RX7
            24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
            RS485 Tasterbus
            Loxone KNX Import Tool

            weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

            Kommentar

            • Gast

              #7
              Hallo Zusammen

              Schlussbericht. Der Schaltplan hat mir geholfen. Der Kodensator war Asche und die Leiterbahn vom Stecker zum Kondensator nicht mehr geteert. Hatte zwar kein SMD-Teil zur Hand aber noch einen uralt 33p Keramikbrummer gefunden. Kleine Brücke vom Stecker, Kondensator rein und siehe da, der Miniserver hat wieder mit der Extension geplaudert und gleich mal geupdatet und den Funktionstest hat sie ebenfalls bestanden. Freude herrscht.

              Dank an Alle. Meine Extension liebt euch - und ich auch.

              Grüsse
              Dieter



              Kommentar

              Lädt...