ulux config ... ich bin zu bloed zum begreifen, gibt es aber gute tutorial inzwischen.
u::Lux
Einklappen
X
-
Ja ulux kann alles, ist cool, habe ich auch. Problem ist das nicht so von loxone geholfen werden oder was auch immer. Je nach config version geht die generierten config kaputt. Schade, koennte man zusammen arbeiten !
ulux config ... ich bin zu bloed zum begreifen, gibt es aber gute tutorial inzwischen.Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz -
Hi ihr u::luxer,
ich weiss nicht warum, aber ich komme immer wieder zu den u::lux-Dingern zurueck.
Noch habe ich keine, aber so langsam muesste ich mich mal entscheiden, ob ich nicht an "besonderen" Orten die Dinger verbaue. Z.B. an der Hauseingangstuer oder im Schlafzimmer um zentrale Dinge zu steuern.
Was mich aber am meisten interessiert sind folgende Dinge:
Ihr schreibt, dass man mit den Dingern eine Menge digitale Ein- und Ausgaenge sparen kann. Nun, derzeit habe ich aufgrund des grossen Bedarfs an digitalen Ein-und-Ausgaaengen 5 Extensions geplant. Hauptsaechlich fuer Taster fuer Licht und Jalousie-/Rollladensteuerung. Wie genau sieht das dann in der Praxis mit den Schaltern aus, um digitale Ein/Ausgaenge zu sparen. Senden die per LAN und virt. Eingange an der Loxone Befehle (http oder udp)?
Wenn ja, brauch ich ja immer noch digitale Ausgaenge, um Lampen und Rollos anzusteuern. Oder wie genau macht man das.
Welchen der Schalter nimmt man denn ueberhaupt.
Es gibt ja den einen mit LSA-Anschluss und den anderen mit 2xLAN-Anschluss.
Waere sehr cool, wenn sich jemand einmal Zeit nimmt und etwas Licht ins Dunkel bringt.
Vielen Dank und viele Gruesse,
tholleKommentar
-
Ich sehe nicht wie sparst du digitale ausgang mit u::lux schalter, kannst du mir erklären ?
Genau, die ganze kommandos gehen über udp als virtuelle eingang und ausgang falls du etwas auf den schalter visualisieren möchtest.Hauptsaechlich fuer Taster fuer Licht und Jalousie-/Rollladensteuerung. Wie genau sieht das dann in der Praxis mit den Schaltern aus, um digitale Ein/Ausgaenge zu sparen. Senden die per LAN und virt. Eingange an der Loxone Befehle (http oder udp)?
Ich habe für storen keine schalter, aber ich weiss nicht ob u::lux unbedingt die lösung ist für storen. Ich lasse alle automatisch laufen und in notfall mit iphone oder tablet etwas umstellen/ betrieben. Extensions habe ich aber so keine gespart, für storen/heizung usw. brauchst halt einige extension, aber schlussendlich ist in buget für haus aus nicht so wildes.
Ja, u::lux schalter schaltet gar nichts, ist nur ein display/sensor und programmierbaren tasten. Schalten tuest du immer noch in keller bei schaltschrank mit loxone komponenten. Kannst du dir vorstellen den u;:lux als ein mini iphone in wand, mit software drauf um sache steuern.Wenn ja, brauch ich ja immer noch digitale Ausgaenge, um Lampen und Rollos anzusteuern.
Ich habe den mit "2 LAN Anschluss". Besser gesagt, schalter hat nur ein lan kabeln als vebindung zu normale LAN. Dazu. Ich glaube du meinst mit 2LAN ist den power injector, also in keller oder wo auch immer mit strom versorgen. und dann ein lan kabeln bis zum schalter.Oder wie genau macht man das.
Welchen der Schalter nimmt man denn ueberhaupt.
Es gibt ja den einen mit LSA-Anschluss und den anderen mit 2xLAN-Anschluss.
Zusammengefasst : teil ist sehr cool, aber sparen tuest du höchstens digitale eingang, und von denen hast du sicher genug zu verfügung. Für haptfunctionen sind tasten etwas klein von mein geschmackt, lieber standart taster. Zu spezielle sachen, ist ideal, aber halt sehr aufwendig zum programmieren.Waere sehr cool, wenn sich jemand einmal Zeit nimmt und etwas Licht ins Dunkel bringt.
tholle
gruss
pts0
Loxome seit 2011 in neubau. SchweizKommentar
-
Ja die Tasten könnten größer sein und einen besseren Druckpunkt haben.
Ich hab die LSA Variante die ich mit POE versorgen möchte. Allerdings hab ich mich am Anfang beim TAE verkabelt und das Gehäuse wollte einfach nicht mehr auf, hat mich bestimmt ne halbe Stunde gekostet.
Ausgänge spart man insofern dass man die LEDs in den Schaltern auch passend leuchten lassen kann.
Dadurch das man beliebig viele Ebenen programmieren kann hab ich bei mir gerade folgendes in Planung
1. Ebene
Lichtsteuerung => Szenen durchschalten. Doppelklick aus
Raffstoren2. EbeneMusik
Raffstore auswahl: Alle, Automatik, jeder einzeln
Hoch
Runter
Zurück2. EbeneEigentlich war noch Heizung geplant, aber das werd ich wohl weglassen.
Play /Pause
Lauter
Leiser
Zurück
Zusätzlich kann man bei bestimmten Ereignissen wie Klingeln noch weitere Ebenen direkt einblenden lassen zur Türsteuerung z.B.
Viele Grüße,
MichaelZuletzt geändert von Gast; 25.02.2016, 11:54.Kommentar
-
Moin tholle,
laut Anleitung kannst Du sie auf beide Arten anschließen.
Jeweils, entscheidend, ob Du eine Sternverkabelung vom Keller zu jedem Schalter hast, oder einen Ring von Schalter zu Schalter.
Variante mit 2 RJ45 Buchsen ist intern durchgeschleift. Das heißt Du könntest dort mit einem LAN Kabel ankommen, den u:lux Taster anschließen und von diesem aus das LAN Kabel weiterleiten (mit der zweiten Buchse). Es fungiert dann wie ein Switch/HUB, also sendet und empfängt die Daten weiter (ob Switch oder HUB, weiß ich nun nicht). Das wäre also nützlich, wenn Du von da aus in eine weitere Dose einen u:lux Schalter setzen möchtest. (Stichwort: Ring)
Die andere Variante ist mit LSA leisten, also hier steckst Du nicht den RJ45 Stecker hinein, sondern klemmst auf die LSA Leiste auf...
Hier kannst Du auch starres Verlegekabel auflegen.
Wenn bei mir so ein Ding ins Haus kommt, dann werde ich diese LSA Version nehmen. Denn in der Dose liegt ein CAT7 Kabel, das ist wesentlich einfacher auf zu klemmen, als dort einen Stecker auf zu crimpen und dann die RJ45 Buchse zu nutzen. (weil Verlegekabel)
LG
SimonHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Hi,
Ich nutze einige ULUX Taster sein Sept 2014, und bin recht zufrieden mit der Endscheidung.
Selbst Gäste kommen in kürze damit zurecht und können damit Sachen steuern die sonst nur einen Batterie von Tastern bewerkstelligt oder diese kompliziert beschrift sind..
Für alle die Neubauen, würde einfach 2x Cat7 Verlegekabel zum Taster legen.
Wie Simon schon geschrieben ist der viel schneller aufgelegt, da der Platz in den Dosen immer zu klein ist.
1x LAN für den Ulux LSA Taster
1x LAN für 1-Wire anstelle den teueren Addon-Sensoren .
Somit bleibt man zudem recht flexible sollte es mal in ZUKUNFT ein bessere / günstigeren Taster geben.Kommentar
-
Was kostet so ein U::LUX eigentlich? Im Shop habe ich nur die Evaluation Kits um 275 € bzw. 285 € gesehen.
Und um den Preis kann ich mir schon ein mini Tablet hinhängen, mit deutlich mehr Möglichkeiten.
Bleibt als Vorteil nur, dass es in ein UP Dose passt. Oder übersehe ich was?
Kommentar
-
Ok, das stimmt. Für die normale Bedingung verwende und empfehle ich überall den Loxone Tastenstandard. Das kapiert auch Oma in einer Minute. Und ein Gast muss nicht mehr machen können, als das was damit geht.
Der Tastenstandard, das war einer der Punkte, die mich dann von Loxone wirklich überzeugt hat - die haben nicht nur die Technik, die machen sich auch über Usability Gedanken. Damit haben sie mich endgültig gewonnnen. Mag seltsam klingen, aber so war es.Kommentar
-
Also ich muss sagen das ich uLux toll finde (damals in Aktion von ulux für 199,- gekauft) jedoch ist das programmieren echt mühsam...
Hab zwar einiges realisiert aber aus zeit gründen mich länger nicht mehr mit beschäftigt... Hab einen an der Eingangstür für Alarmanlage... Garagentor.... Ect....
Wäre froh gewesen wenn es damals schon den LSA gegeben hätte...Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
ich habe keinen, aber nun macht ihr mich damit wuschig und ich habe sogar zwei CAT und drei Dosen an der Haustür. Also ich liebäugle gerade sehr damit.
Was ist mit der Programmierung, was macht diese so aufwendig?Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Falls jemand, der einen umfangreich programmierten uLux besitzt, dessen Funktionen und Bedienlogik mal in einem kurzen Video auf YouTube o.ä. zur Schau stellen könnte wären wahrscheinlich sehr viele Fragen sehr gut beantwortet.
Nur so eine Idee, ich habe keinen, bin aber auch an dem Thema interessiert.
Grüße
TomKommentar
-
Schaut Euch doch einfach mach den Ulux Taster LIVE auf der LIGHT & Building in Frankfurt an. Die Jungs stelle da aus.
Hier ein Video mit den Basics die das Ulux-->Loxone Message Protokoll. - https://youtu.be/rmYCix1iztI
und hier was der Taster mit etwas PROGRAMMIER und Umsetzung der ULUX Mesage Protokoll wirklich alles kann: https://youtu.be/95CSbNFNhzU
Kommentar
-
Vielleich habe endlich richtige video zum u::lux config zu verstehen : https://www.youtube.com/watch?v=CrJAacj7Rw4 lektion1 bis 4
(echt schade wuerde nur 260 mal angeschaut, finde eine super anleitung).
Loxome seit 2011 in neubau. SchweizKommentar
Kommentar