Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 230V Präsenzmelder

    Hallo,

    ich habe beim Bau unseres Hauses nicht aufgepasst und hatte plötzlich 230V Bewegungsmelder statt 24V Präsenzmelder verbaut. Zwei der vier Bewegungsmelder konnte mein Elektriker mehr oder weniger ohne Auswand gegen 24V PM austauschen. Beim den anderen beiden ist das ein bisschen problematischer, weil die über einen Unterverteiler mit Spannung versorgt werden. Bei einem der Problemkinder wird das mit ein bisschen Aufwand gehen. Da kann er über ein Leerrohr, das in der Nähe verlegt ist eine neue Spannungsversorgung legen. Beim zweiten Problemkind ist laut meinem Elektriker nichts zu machen. Er müsste wie auch immer auf eine Leitung zwei Spannungen legen und das macht er nicht, zu gefährlich. Das ist auch völlig in Ordnung.

    Nun zu meiner Frage: Gibt es vernünftige 230V Präsenzmelder, bei denen das Schalten nicht hörbar ist? Am besten etwas analoges zum ehemaligen 24V Loxone-PM von Esylux. Oder muss ich in den sauern Apfel beißen und nehme den Präsenzmelder Air?

    Gruß,
    Alex

  • #2
    Ich habe gesehen, dass es den PM von Esylux, den es früher bei Loxone gab, auch mit 230V gibt. Wie finde ich am besten raus, wie laut dieser beim Schalten ist? Ich habe bereits bei Esylux nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

    Gruß,
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mir ebenfalls versehentlich 230V PMs von Esylux gekauft.


      Die Beiden habe ich jetzt aber dennoch im Einsatz. Man hat natürlich das Problem, dass ein Schaltrelais benötigt wird. Das Schalten an sich ist auch durchaus hörbar, für mich aber noch nicht störend.

      Kommentar

      Lädt...
      X