Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Raumregler welche mir eine soll Temperatur auf 0-10v ausgiebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Raumregler welche mir eine soll Temperatur auf 0-10v ausgiebt

    Hallo

    Ich bin auf der suche nach einem Raumregler der mit konstant eine sollwert Temperatur auf 0 - 10 Volt aus gibt

    meine Eltern wollen die Raumtemperatur auf einem Drehrad vorgeben.

    ich finde dazu aber nichts

  • #2
    würde dafür nicht ein einfache Poti reichen?

    Kommentar


    • #3
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber diese "alten" Drehregler regeln glaube ich auf 230V Basis. Ich habe mit Google aber schnell was gefundehn:
      http://www.eibhandel.de/Moehlenhoff-...FQsR0wodZNgD-g

      edit: eventuell ist der aber sogar etwas oversized, damit kannst Du wohl direkt die Stellantriebe anschließen.
      Aber zumindest scheint das mit den 0-10V zu geben

      Aber nochmal zur Eingangsfrage: Diese Thermostate regeln ja die Temperatur. Willst Du das? Ich verstehe Dich so, als würdest Du nur ein Stellglied suchen, also ein Drehschalter, der selber aber keine Temperatur misst und / oder so zurückgibt sondern nur ein Wert zwischen 0-10V je nach Position, des Drehschalters oder?
      (Drehschalter ist vermutlich nicht das richtige Wort. aber Du weißt, was ich meine)
      Zuletzt geändert von simon_hh; 01.02.2017, 16:14.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

      Kommentar


      • #4
        ja genau so er soll mir keine Temperatur ausgeben 0-10 drosseln

        Kommentar


        • simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          verarschst Du Deine Eltern
          Bzw. Sie wollen es eben, wie immer bedienen... :-)

      • #5
        Wenn es nur darum geht, die Soll-Temp. einzustellen, müsste das in der Tat problemlos mit einem Poti bzw. Spannungsteiler gehen. Am Eingang des Spannungsteiler lege ich eine Spannung an (10v oder je nachdem, wo mein Abgriff im Spannungsteiler ist, auch etwas mehr), den Fußpunkt an die gemeinsame Masse von Versorgungsspannung und analogen Input. Der Abgriff geht dann auf den analogen Input. Dann muss man nur noch schauen, dass man sich eine Skala baut, die den Poti-Stellungen die gewünschten Temperaturen zuordnet und den Eingang in der Konfig über die »Korrektur« entsprechend skalieren. Schon hat man einen Soll-Wert-Geber für die Heizung.
        Die Regelung selbst muss dann der MS machen...

        Kommentar


        • Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ach ja: Zur Sicherheit einmal Messen, ob am Abgriff des Spannungsteilers auch tatsächlich nur 0-10v rauskommen, evtl hat man ja 'nen Rechenfehler drin...

      • #6
        Du suchst (nur) einen Sollwertsteller... ;-)

        Hier (auch zum weitersuchen) gibt es z.B. welche, brauchst ja den Temp.-Fühler nicht anschließen.
        Dann mit 10V-DC als Poti am Analog-Eingang der Loxone betreiben.

        Kommentar


        • #7
          Kann man damit in der visu z.b auch 20 grad vorgeben und mit dem sollwersteller +/-2grad verstellen lassen?


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #8
            Bei Thermokon kannst du dir fast alles wünschen und die sind relativ günstig.
            24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
            RS485 Tasterbus
            Loxone KNX Import Tool

            weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

            Kommentar

            Lädt...
            X