Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füllstandsmessung von Wasser- und Abwassertank im Wohnmobil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füllstandsmessung von Wasser- und Abwassertank im Wohnmobil

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade an der technischen Planung für das neue Expeditionsreisemobil. HIerzu benötige ich verschiedene Sensoren, u.a auch Tanksensoren.
    Hat jemand eine Idee wie man die Füllstaände von Wasser und Abwasser auslesen könnte? gibt es fertige 1-Wire Sensoren? hab leider nix passendes gefunden

    Grüße
    Wolfgang

  • #2
    Willst du das im Mobil auch mit Loxone lösen?

    Kommentar


    • #3
      Ich bin gerade am ausloten. aber ich denke schon. Mit Schaltmodulen von Esera, damit habe ich manuelle Schaltfunktion wenn loxone ausfällt

      Kommentar


      • #4
        Bin mir nicht sicher ob der Miniserver den Temperaturschwankungen (kann ja sehr heiß werden im Auto) mitmacht...

        Kommentar


        • #5
          Die Temperatur wird glaub nicht das Problem werden,

          Kommentar


          • Gast-Avatar
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn ich eins gelernt habe - dann mit LOXONE bei kritischen Anwendung ausschließlich auf LOXONE zu setzten.
            Fremde Produkte und sei es ein nicht von LOXONE gelieferterer 1-wire finde ich für solche Anwendungen sehr kritisch....

            Nimm lieber eine vernünftige SPS...

        • #6
          Zitat von Wo.wo Beitrag anzeigen
          Die Temperatur wird glaub nicht das Problem werden,
          Die Umgebungstemperaturen sind mit 0-50°C für den Miniserver und 0-55°C für den Miniserver Go angegeben.

          Ich habe mich mit dem Gedanken gespielt meinen Campingbus "Smart" zu machen. Beim Thema Tanksensoren wäre ich den Weg gegangen, Durchflussmesser einzubauen und die Tankstände anhand der durchgeflossenen Mengen zu berechnen. Es gibt hierzu ganz günstige Sensoren (Stichwort "Hallsensor"), die Impulse lassen sich mit digitalen Eingängen erfassen. Geht auch mit Arduinos...

          Kommentar


          • #7
            Je nachdem wie der Tank beschaffen ist, kann man das evtl. mit einem kapazitiven Sensor lösen. Bei einem Kunststofftank und entsprechender Einstellung des Sensors sollte man die Flüssigkeit durch die Tankwand hindurch erfassen können.

            Kommentar


            • #8
              Bei mir geht das damit....
              Ciao, Leigh

              Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

              Kommentar


              • #9
                Da ist ja gut, aber ich will das ja nachrüsten.

                Kommentar


                • #10
                  Da gibts bei den Vollsortimentern wie Fritz Berger einiges.

                  Büttner MT Tankelektrode in Füllstandsanzeiger & Tankelektroden


                  Ciao, Leigh

                  Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

                  Kommentar


                  • #11
                    ...und wie kann ich den Sensor einbinden? die Sensoren sind doch oft kapazitiv

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X