Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Stellantrieb Tree

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Tree

    Kommentar


    • #17
      ahh ok bei Air muss man diesen erst Wecken damit das rekalibrieren funktioniert

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        bei mir hat das Kalibrieren auch nicht geholfen, aber mit der neuen FW, die heute veröffentlicht wurde, scheint das Problem behoben zu sein.

        Viele Grüße,
        Tom

        Kommentar


        • #19
          Hallo zusammen,

          das Problem ist mit dem Update auf 8.3.3.21 behoben.

          Viele Grüße,
          Tom

          Kommentar


          • #20
            Ja, habe gestern auch vom Loxone Support die Info erhalten zu meinem offenen Ticket.

            Kommentar


            • CodeZillla
              CodeZillla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jetzt bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt. Hatte die letzten rund 3 Wochen keine Probleme mehr mit hängenden Ventilen, ohne etwas verändert zu haben.
              Ich hätte es jetzt auf die wärmeren Außentemperaturen geschoben, da die Stellantriebe nicht so viel auf/zu machen müssen.

              Wie dem auch sei, seit Donnerstag ist die neue Software drauf und vorhin hatte ich prompt doch wieder die Meldung "Ventil steckt fest" bei einem Stellantrieb. :-(
              Rekalibrieren hat den Fehler dann wieder zurückgesetzt.

          • #21
            Hallo Zusammen,

            habe heute meine Air Stellantriebe bekommen und leider auch das Problem bei allen 4. ....kein Ventil erkannt .....Ventil steckt fest!
            Aktuelle Config Version habe ich. Kann mir jemand helfen?

            Viele Grüße

            Kommentar


            • #22
              Könnte sich zwar um das gleiche Problem handeln, aber eigentlich geht's hier ja um die Tree Stellantriebe und nicht im die Air
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

              Kommentar


              • #23
                Mal wieder hoch holen, so richtig gelöst ist das irgendwie noch immer nicht. Es ist zwar weniger geworden, aber heute morgen steckte wieder ein Ventil fest vom Bad.
                Mit fehlt hier die Möglichkeit automatisiert eine Rekalibrierung durchzuführen, was nur aus der Config geht. Das löst das Problem immer.
                Interessant ist auch das jedesmal nach dem Kalibrieren andere Start/Ende Werte ermittelt werden.

                Hier mal ein Screenshot. Oben der TechReport mit Fehler (Ventil steckt fest), darunter der Report nachdem die Rekalibrierung durchgeführt wurde und das Ventil nicht mehr feststeckt:


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 162,9 KB
ID: 116375

                Kommentar


                • #24
                  Ich hänge mich mal an, ständig hängen bei mir die Stellantriebe (Tree), die ganze Anlage ist relativ neu (gekauft wurden die Stellantriebe im Sommer/Herbst 2016). Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es hierzu eine Lösung?

                  Kommentar


                  • #25
                    Bei mir besteht das Problem auch weiterhin! Ca 1-2x im Monat habe ich ein angeblich hängendes Ventil....

                    Mach bitte auch ein Ticket bei Loxone direkt auf. Laut denen wurde der Fehler ja behoben, was ich leider so nicht bestätigen kann.
                    Ich würde ja gerne eine Automatik dahinter legen wenn Ventil fest steckt, einmal neu kalibrieren. Leider aktuell nicht möglich da nur über die Config eine Rekalibrierung gemacht werden kann.

                    P.S. Meine sind auch neu (die gibt es ja auch noch nicht so lange) und das Haus ist ein kompletter Neubau.

                    Kommentar


                    • #26
                      @zetor: Hast Du ein Ticket bei Loxone aufgemacht und eine Rückmeldung? Bei mir nervt es gerade wieder vermehrt, ich hatte diese Woche 4x angeblich hängende Ventile. Und meist ist das immer dann wenn man nicht zu hause ist.

                      Habe die Stellentriebe auch mal runter genommen und die Ventile lassen sich wunderbar per Hand drücken ohne Probleme.

                      Kommentar


                      • #27
                        Ich habe auch 15 Stellantriebe Tree die sich immer mal wider verabschieden. Im Tree Monitor kann ich sehen das die Extention Error Meldungen abgibt wenn ich sie fahren lasse. Könnt ihr so was bestätigen?

                        Kommentar


                        • #28
                          Nein, diese Meldungen habe ich so noch nicht gesehen, werde ich mal beobachten wenn wieder eins steckt, aktuell jeden 2. Tag....

                          Gehen bei Dir denn auch die Fehler Eingänge aktiv (Ventil steckt fest)?

                          Kommentar


                          • #29
                            Habe gerade durch Zufall im ChangeLog der Pulic Beta 9.3.21 folgende Info gelesen die mich hoffen lässt:

                            Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.


                            Valve Tree:
                            • fixed device crash
                            • fixed status LED blinking
                            • improved reference drive

                            Kommentar


                            • #30
                              Kann es vielleicht grundsätzlich irgend wie mit der spannungsversorgung zusammen hängen, dass durch den Spannungsabfall gerad mal 24v ankommen oder weniger und die Ventile dann sporadisch meinen hängen zubleiben ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X