Music Server HDD auf SSD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2601

Hab grad nochmal in die PHP Dateien im Musikserver geschaut. In der Datei /var/www/reset.php lässt sich zum Reset des Musikservers folgendes ausführen:

Code:
    /usr/share/loxoneWS/bin/reconfig removelic
    /usr/share/loxoneWS/bin/factoryreset -t
    Müsste sich so via Browser aufrufen lassen: http://<IP_Musikserver/reset.php

Das könntest du ja nochmal testen, vielleicht killt das ja (auch) die Lizenz im Lizenzserver.
    Achtung: Ich hab das noch nicht getestet, daher am besten nur auf der geklonten Platte ausführen.

Kommentar

• Xmedia
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 94

Habe es ausprobiert.
      Leider bleibt der Lizenzfehler. Es gehen einfach alle Daten verloren und die Firmware wird zurückgesetzt auf einen "nicht" beta status

Kommentar

• Xmedia
        Smart Home'r
        • 03.09.2015
        • 94

Was ich noch nicht verstehe, warum bei dir die HDD funktioniert?
        Geht man davon aus, dass alle SNs bei Loxone gespeichert sind, müsste doch deine HDD auch einen Fehler anzeigen?
        Oder wart mal: Hast Du die Originale HDD drin?

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2601

Meine HDD hatte ich noch ein paar Mal mehr geklont zum Testen - die geht auch nicht mehr. Ich habe vor Erstinbetriebnahme meine HDD ersetzt durch eine SSD und die Erstkonfiguration daher direkt auf der SSD durchgeführt, d.h. die SSD Serial wurde im Lizenzserver gespeichert. Hab nochmal geschaut, folgendes wird gespeichert, vielleicht auch noch mehr, das weiter unten konnte ich aber durch irgendeinen Debug Modus (weiß garnicht mehr genau wie ich drauf kam) herausfinden:

Code:
          { "board": { "serial": "1510569XXXXXXX","vendor": "ASUSTeK COMPUTER INC.", "uuid": "XXXXXXXXX-DAD7-XXXX-92A8-XXXXXX", "name": "H97M-E" }, "disk": { "serial": "WD-1234XXXXXX" }, "net": { "mac": "f8:32:xx:xx:xx:xx"}, "sys": { "model": "asus12", "version": "1.1.12.14", "master": "504F9XXXXXX (Miniserver)" }  }

Kommentar

• Xmedia
            Smart Home'r
            • 03.09.2015
            • 94

Besteht denn die Möglichkeit auf diese Datei (.txt ?) zuzugreifen und die HDD-Serial zu ändern?
            Ich weiss was Du meinst, wenn das Mainboard zum Beispiel mit einer SSD zusammen registriert wird, kann dies nicht mehr angepasst werden.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2601

Das Auslesen der Hardwarekomponenten passiert, soweit ich weiß, bei jedem Programmstart des Musicservers, du müsstest in deinem Fall also irgendwie ins Linux /dev/ Verzeichnis die Seriennummer der Original-Festplatte posten können um die der SSD zu ersetzen. Mir ist aber kein Weg bekannt wie man sowas hinbekommen könnte.
              Im Wiki haben aber ja schon ein paar mehr Leute den Server auf eine SSD kopieren können, ich meine mich an tar zu erinnern. Vielleicht kannst du das ja nochmal versuchen.
              Zuletzt geändert von orli; 10.03.2017, 08:52.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2601

Die Soundkarte hatte ich nachträglich eingebaut - da war die Zonenkonfig (und vermutlich somit die Lizenzgenerierung) schon abgeschlossen. Hatte das erst Wochen nach Erstinbetriebnahme mit einer Asus Xonar Karte getestet.

Kommentar

• Gast

irgendwelche Updates? Kann ich eine Kopie der Festplatte haben? Ich bin ein Linux-Entwickler und möchte helfen, damit Sie die Software auf jeder Hardware ausführen können!

Kommentar

• PölleMAN
                    Azubi
                    • 06.10.2024
                    • 2

Hallo Community,

ich wende mich an euch, weil ich bei einem älteren Loxone Music Server (Baujahr 2015) vor einem Festplatten-Problem stehe und auf echte Erfahrungswerte hoffe.

---

Hardware des Geräts:
                    - Mainboard: ASUS Z87M-PLUS, BIOS 1107
                    - CPU: Intel Celeron G1820T @ 2.40 GHz
                    - RAM: 2048 MB DDR3 1600 MHz
                    - HDD: Seagate Barracuda 1 TB SATA (ST1000DM003)
                    - Firmware: 1.7.09.12
                    - In Betrieb seit: 2017

---

Das Problem:
                    Die Festplatte gibt den Geist auf und muss ersetzt werden. Ich suche daher nach einer Möglichkeit, ein bootfähiges Image auf eine neue Festplatte zu flashen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.

Den Loxone Support habe ich bereits kontaktiert. Im Verlauf des Support-Chats wurde mir nahegelegt, das Gerät im Netzwerk zu pingen – das hat funktioniert und das Gerät ist grundsätzlich noch erreichbar. Das Problem liegt also klar an der HDD, nicht am Mainboard oder Netzwerk.

---
                    Fehlerbeschreibung im Detail

Symptome (Loxone Config / Netzwerk)
                    • Loxone Config: Fehlermeldung „LoxoneMusic ist nicht erreichbar"
                    • Gerätestatus: Status dauerhaft „Initializing" – keine Verbindung möglich
                    • FritzBox: Gerät sichtbar unter 192.168.x.x, Ports 80 und 7777 grün
                    • Systemstatus-Log: Ab Fr 13.03. mehrfach „Gerät offline" – Sa 14.03. 02:50 Uhr letztes Offline-Ereignis, seitdem kein Recovery
                    Befund am Monitor (direkt angeschlossen)

Beim Booten erscheinen massenhaft Kernel-Fehlermeldungen:

Code:Buffer I/O error on device sda, logical block 244190572
                    ata1.00: status: { DRDY ERR }
                    ata1.00: error: { UNC }
                    end_request: I/O error, dev sda, sector 1953524576
                    EXT4-fs (sda1): couldn't mount as ext3 due to feature incompatibilities
                    EXT4-fs (sda1): couldn't mount as ext2 due to feature incompatibilities
                    JBD2: Failed to read block
                    JBD2: IO error -5 recovering
                    mount: mounting /dev/sda1 on /root failed

Der Boot-Prozess bleibt in der initramfs-Notfallshell hängen:

Code:BusyBox v1.21.1 (Ubuntu 1:1.21.0-1ubuntu1) built-in shell (ash)
                    Enter 'help' for a list of built-in commands.
                    (initramfs) _

Durchgeführte Diagnose-Versuche
                    mount -o ro /dev/sda1 /root Gescheitert – EXT4 feature incompatibility, dann weitere I/O-Fehler
                    fsck -y /dev/sda1 /bin/sh: fsck: not found – in initramfs nicht verfügbar
                    BIOS geprüft Hardware OK, Uhrzeit korrekt, BIOS-Batterie i.O.
                    SATA-Info im BIOS HDD wird erkannt: ST1...3-1ER162 (953869MB)
                    Ping / Netzwerk Gerät im Netz erreichbar (Port 80, 7777 aktiv)
                    Fazit: Festplatte wird vom BIOS noch erkannt, ist aber vom Betriebssystem nicht mehr lesbar. Mehrere defekte Sektoren in unterschiedlichen Bereichen der Platte. Physischer Totalschaden.

Loxone Support-Rückmeldung
                    • Keine Ersatzteile mehr für den Music Server (Gerät abgekündigt)
                    • Die verfügbaren Downloads (Offline Updater 1.7.03.13 / Version 1.7.12.05) sind nur Update-Files, kein vollständiges Boot-Image – damit kann keine neue HDD aufgesetzt werden
                    • Nachfolger: Loxone Audioserver (1x Audioserver + 8x Stereo Extension für 20 Zonen)

---

Was ich bereits weiß / diskutiert habe:

Ich habe das Thema im Vorfeld bereits mithilfe von KI analysiert und folgende Ansätze erarbeitet:
                    1. Offizieller Weg über Loxone Support – Image + neue Lizenzfreischaltung für eine neue HDD/SSD beantragen
                    2. Gleiches HDD-Modell gebraucht besorgen + 1:1-Klon mit Clonezilla – sofern die Lizenz nicht vollständig an die alte Seriennummer gebunden ist
                    3. MS4H (MusicServer4Home) als lizenzfreie Open-Source-Alternative auf der gleichen Hardware

Die KI-Analyse hat mir gute Denkansätze geliefert – aber menschliche Erfahrungswerte und Praxisberichte sind mir bei solchen Themen ehrlich gesagt noch deutlich lieber und vertrauenswürdiger. Daher bin ich hier!

---

Meine konkreten Fragen an euch:
                    - Hat jemand schon erfolgreich eine HDD in einem Music Server dieser Generation getauscht – und wenn ja, wie ist die Erfahrung?
                    - Hat Loxone Support ein Image für eine neue SSD/HDD zur Verfügung gestellt, oder wollte den neuen Audioserver mit mehreren Extension verkaufen?
                    - Hat jemand Erfahrung mit MS4H auf dieser Hardware (Z87M-PLUS)?
                    - Kennt jemand eine Quelle für ein funktionsfähiges Flash-Image? Falls Loxone-Support NEIN sagt, frag ich Oma und Opa. ;-)

Für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
                    PölleMAN

Kommentar

• orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2601

Vielleicht mal versuchen, das System per Rescue OS zu booten (USB Stick) und dann mal einen vollwertigen fsck auszuführen.
                      Davor würde ich vermutlich versuche, die Platte per Clonezilla zu spiegeln (als Backup).

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 5337

fsck hat er ja schon probiert - wurde nicht gefunden. Das Filesystem ist definitiv massiv zerstört. Klingt tatsächlich auch eher nach einem Hardware-Defekt als nach einem kaputten Filesystem (I/O Errors).

Hast Du mal Loxone angeschrieben?
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• PölleMAN
                          PölleMAN kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Danke schon Mal für deine Rückmeldung.
                          Ich versuche gerade die Daten mit Bootstick und Recoverytool auf eine andere zu Clonen.
                          Bin ja selber Schuld - no Backup, no mercy - jedoch dachte ich nicht, dass der Lonxone Support mich so hängen lässt.

Loxone Support-Rückmeldung
                          Keine Ersatzteile mehr für den Music Server (Gerät abgekündigt)
                          Die verfügbaren Downloads (Offline Updater 1.7.03.13 / Version 1.7.12.05) sind nur Update-Files, kein vollständiges Boot-Image – damit kann keine neue HDD aufgesetzt werden
                          Nachfolger: Loxone Audioserver (1x Audioserver + 8x Stereo Extension für 20 Zonen)
                      • orli
                        Lox Guru
                        • 13.11.2016
                        • 2601

deshalb schrieb ich: per rescue disk - da gibts den fsck und die defekte platte wird eingebunden.

Kommentar

• maxw
                          Lox Guru
                          • 25.08.2015
                          • 1408

Ich häng mich da mal ran, auch wenn mein Musik Server noch funktioniert. Soviel ich weiß kann man ja keinen funktionierenden Klon der Platte erstellen, weil Loxone die Hardware überprüft und eine andere Platte bei der Prüfung durchfällt und der Music Server den Betrieb verweigert. Oder ist das nicht so? Wahrscheinlich sollte ich mal bei Loxone nachfragen. Würde gerne ein Back-up machen bevor meine Platte auch eingeht.

Kommentar

Lädt...