Welche NFC Sticker funktionieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thyler21
    Dumb Home'r
    • 09.11.2015
    • 18

Welche NFC Sticker funktionieren?

Ich habe mir NFC-Sticker von Amazone zum testen zugelegt

https://20 NFC Tags Sticker NTAG213 ...[/url]

Leider kann ich auf diesem Sticker nur eine App Position speichern jedoch keinen Befehl ausführen lassen.

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5178

Die NTAG213 haben im Gegensatz zu den NTAG216(Loxone) einen kleineren beschreibbaren Speicher.
    NTAG213: 144 bytes of writeable memory
    NTAG216: 888 bytes of writeable memory

Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
    LG Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7642

Das ist genau so wie romildo vermutet, der Speicher ist zu klein.
      hab damit auch schon experimentiert.
      Die 216er gehen und kosten auch nicht wirklich mehr.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Supermarc1
        Smart Home'r
        • 27.05.2020
        • 75

Hallo Zusammen, funktionieren denn 215er? Hab leider 215er im Internet bestellt, komm aber nicht so ganz klar damit. Einlernen funktioniert, aber dann kann ich keine Aktion damit auslösen...

Vielen Dank und viele Grüsse Marcel

Kommentar

• marcb
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2017
          • 346

Müssen hier tatsächlich die Befehle auf den Chip geschrieben werden? Könnte dann ein Fremder diesen Befehl auch ausführe und z.B. die Haustür öffnen?
          Ich kenne es so, dass die ID des NFC auf dem Smrtphone das Ausführen eines Befehls auslöst (so als hätte ich selbst eine App angeklickt), das ist dann auch bei der Haustür unkritisch.
          Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
          KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• <Andreas>
            <Andreas> kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Handy am NFC Chip halten:
            - Es wird nur ein Link aufgerufen der zuvor auf den Chip geschrieben wurde der die Loxone App an der entsprechenden Stelle aufruft, Berechtigung und Ausführung erfolgt über die App
            - NFC Chip an NFC Code Touch: Schlüssel wird auf den Chip geschrieben, man wird gewarnt wenn man einen unverschlüsselten Chip verwenden möchte

Beides relativ sicher
        • marcb
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2017
          • 346

Verstehe. Der Link steht also auf dem Tag damit es z.B. bei allen Familienmitgliedern sofort funktioniert (wenn sie die Rechte haben)
          Passt 👍
          Die anderen Möglichkeit, die Seriennummer mit einem Befehl zu „verbinden“ (wie es Apple bei den Kurzbefehlen macht) hätte dann den Nachteil, dass auf jeden Gerät erst die ID einem Befehl zugeordnet werden müsste…..
          Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
          KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

Lädt...