12 Dimmer an 4 analogen Ausgängen

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  • Gast

    12 Dimmer an 4 analogen Ausgängen

    Aktuell sieht mein Schaltschrank wie folgt aus:
    (Bild 1 und Bild 2)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 481,8 KB ID: 89340 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 2 Größe: 420,4 KB ID: 89339


    Da der Platz für 12 herkommliche Dimmeraktoren mit Kommunikation recht begrenzt ist (min. 2TE/Aktor) habei ch mich nach weiteren Dimmeraktoren umgesehen.
    Dabei bin ich auch die Dimmer von Eltako (LUD12, ab 37,50€) aufmerksam geworden. Diese können mittels PWM Signal gesteuert werden.
    (Bild 3)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 210,8 KB ID: 89341

    Problem dabei, wie kann ich 12 platzsparende Dimmer mit 4 analogen Ausgängen der Loxone ansprechen?

    Meine erster Lösungsansatz sieht wie folgt aus:
    (Bild 4)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 558,8 KB ID: 89342
    Kurze Erklärung zum Lösungsansatz:
    Jedem Dimmer wird ein uController (Bsp. Atmel attiny) vorgeschaltet. Dieser erfasst das eingehende Signal von Miniserver und setzt es in ein PWM Signal um. Das 5V PWM Signal wird mittels Widerstand und MOSFET in ein 10V PWM Signal gewandelt.
    Die Kommunikation zwischen Miniserver und uController könnte wie folgt aussehen:
    Der Miniserver spricht die uController mittels analogem Spannungspegel an. Jeder uController reagiert nur auf einen analogen Spannungswert.
    Kurz Zeitversetzt wird dem entsprechenden uController vom Miniserver der aktuelle Dimmzustand übermittelt.
    Die uController arbeiten dann selbstständig mit diesem Helligkeitssignal weiter. Das ein- und ausschalten kann auf der 230V Seite von einem Schaltaktor übernommen werden.


    Soweit zumindest mein erster Gedankengang.
    Gibts aus informatischer Sichtweise vielleicht einen besseren / einfacheren Lösungsvorschlag der ebenso effizeint bezüglich Platz ist?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2017, 13:42.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3089

    #2
    Nun ja, dein Lösungsansatz ist ja fein und bestens.
    Das erfordert jedoch Bastelei "ohne Ende" und das auf hohem Niveau.

    Wenn es da mal was bei deinem µC hat, ist das mühevoll ohne Ende und ausschließlich du kannst den Fehler beheben. Es gibt hier keine Ersatzteile. Das ist ja alles von dir "produziert".
    Ansonsten bräuchtest ja ein paar ErsatzµCPlatinen mit z.B. über DIPs einstellbare "Analogschwelle", damit du (oder wer auch immer) jeden µC schnell mal tauschen kannst.

    Ich habe schon ein "schlechtes Gewissen", weil ich "normale" Bewegungsmelder im Innenleben umgebaut habe, dass das Relais nicht mehr die 230V, sondern potentialfrei schaltet. Wenns hier was hat, muss man schon wissen, das ein "normales" Ersatzteil nicht funktioniert.

    Weiss nicht recht, wenn es irgendwie geht, würde ich auf eine Lösung ohne oder mit weniger Bastelei gehen.


    Eventuell mit einem "DMX zu 16 kanaligem analog Ausgang demultiplexer". http://www.srslight.com/DL/DTA16-DIN...sheet_M096.pdf
    Und wieso nicht gleich alles mit DMX?
    Hab dann nicht mehr nach anderen Lösungswegen weitergesucht.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 16.03.2017, 05:16.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      DMX wäre eine mögliche Alternative. Allerdings sind die Preise dort für meinen Geschmack etwas zu hoch (DMX Extension und DMX Demultiplexer > 400€)

      Kommentar

      • Robert L.
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 922

        #4
        Finder 15.11.8.230.0400

        wäre einfacher gewesen, ich würde aber generell nicht mehr "konventionell" dimmen .

        https://www.idealo.at/preisvergleich...00-finder.html

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Zitat von Robert L.
          Finder 15.11.8.230.0400

          wäre einfacher gewesen, ich würde aber generell nicht mehr "konventionell" dimmen .

          https://www.idealo.at/preisvergleich...00-finder.html
          Bezüglich der Ansteuerart einfacher? Den Finder Dimmer hatte ich auch schon gefunden.
          Mit DMX Demultiplexer sicherlich einfacher da dieser schon 0-10V liefert.
          Mit uController ist PWM einfacher, da der uController normalerweise nur bis 5V am Analogausgang

          Was meinst du mit "konventionell"? Berichte mir mal von deinen Erfahrungen.

          Kommentar

        • Bluebrain
          Smart Home'r
          • 18.10.2015
          • 74

          #6
          Ich verwende dieses 8-Kanal Dimmer-Modul für rund 60€: (Phasenanschnittsteuerung)

          (die Beispiel Ardunio Scripte sind jedoch Mist!)

          plus ein Ardunio

          angesteuert wird das ganze per RS232
          1. Byte: Kanal bzw. Kanäle (Binär kodiert)
          2. Byte: Dimm-Wert 0-101 (0 "full on", 100 max. Dimmung was die Lampen noch mitmachen, 101: "full off")

          Das ganze könnte natürlich noch nach Belieben um unzähliger solcher Module erweitert werden.
          Genauso wie eine Aufrüstung auf Ethernet und/oder WLan.

          Kommentar

          • Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1103

            #7
            Zitat von Bluebrain
            Ich verwende dieses 8-Kanal Dimmer-Modul für rund 60€: (Phasenanschnittsteuerung)
            Das board sieht interessant aus.
            Weisst du denn was die Note ganz unten bedeutet?
            NOTE: LED Dimmable Bulbs have working voltage from AC 30...40 Volts

            Nutzt du das Board mit LED's? Wenn ja mit welchen?

            Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

            Kommentar


            • Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              vermutlich ist gemeint, dass (die meisten) dimmbaren Retrofit LED erst bei 10-20% anfangen zu Arbeiten (also nicht ganz runter gedimmt werden können)

              (würde hier aber nicht herum basteln! 230V, passendes Gehäuse usw. alles schwierig..)
          • Bluebrain
            Smart Home'r
            • 18.10.2015
            • 74

            #8
            Ich nutze diese Philips GU10 LEDs:


            Und richtig, wie "Robert L." schreibt. Der Verkäufer meint damit, dass die LEDs typischer Weise erst ab einer gewissen Spannung (bzw. Phasenanteil) anfangen zu leuchten.

            "mit 230V herumbasteln" würde ich das aber nicht unbedingt nennen. Die "230V Bastelei" beschränkt sich auf den Anschluss über die vorhandenen Klemmen.
            Ein Gehäuse braucht man natürlich, das stimmt.
            z.B. dieses hier sollte passen (für Hutschiene): https://www.conrad.at/de/hutschienen...st-532662.html

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