Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DMX Extension / Dimmer Extension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Doppelpost https://www.loxforum.com/forum/hardw...305#post106305
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar


    • #47
      Zitat von B4n4n3nd4mpf3r Beitrag anzeigen
      Hallo und einen schönen Abend zusammen,
      ich würde gerne nochmal diesen Thread hier aufgreifen, da meine Frage in gewisser Weise hier schon gestellt wurde.
      Ein paar Beiträge zuvor wurde darüber diskutiert, ob bzw wie man einen 12V Strip an einen DMX Dimmer anschließen kann. Mittlerweile gibt es ja die Tree Extension und dazu die RGBW 24V Dimmer Tree Extension. Der Name sagt zwar schon 24V, aber mich würde trotzdem interessieren, ob es möglich ist diese mit 12V und somit einen 12V Strip zu betreiben. Hat das schon jemand getestet oder irgendwo etwas dazu gefunden? Ich habe leider noch nirgends etwas dazu in Erfahrung bringen können.


      Vielen Dank für Auskünfte und Erfahrungberichte :-)

      Schöne Grüße
      Bananendampfer
      Leider wurde mein Beitrag durch eine weitere Frage in den Hintergrund gerückt, deshalb zitiere ich einmal selbst.
      Wäre schön, wenn da jemand schon etwas zu sagen kann bzw Erfahrung hat. Danke!

      Kommentar


      • #48
        Die baugleiche Air-Variante ist lt. einem Eintrag im Wiki NICHT 12V-tauglich.
        Es gibt aber eine ganze Reihe DMX-Dimmer, die mit 12V laufen: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=918394
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • #49
          Die Aussage zur Air Variante, dass sie nicht 12v tauglich ist, habe ich auch gefunden auf der Loxone Seite. Leider steht es bei der tree Variante nicht explizit dabei, deshalb habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht geht.
          Ich werde den Umbau unseres zukünftigen Hauses in ein paar Monaten angehen und bin gerade noch in der Planung. Habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich möglichst alles über die Tree Variante realisiere, daher würde ich nur ungern auf DMX oder ähnliches ausweichen wollen.
          An die 12v Strips käme ich nach aktuellem Stand günstig dran

          Viel Grüße
          Bananendampfer

          Kommentar


          • #50
            Hallo!

            Mich würde auch Interessieren, ob der RGBW 24V Dimmer mit 12V versorgt werden kann?
            Hat das in der Zwischenzeit zufällig schon jemand testen können?

            Danke

            LG, Alex

            Kommentar


            • AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nach der Doku:
              DMX nein
              Tree Dimmer nein
              Air Dimmer nein
              MultiAir ja

              Geräte selber brauchen ja die 24V Betriebsspannung und selber testen würde ich das nicht wollen. Unterspannung kann tödlich sein.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 22.10.2017, 18:30.

          • #51
            Ich habe es inzwischen selber getestet, es funktioniert.
            Die RGBW Extension wird einfach mit 12V versorgt und dann das RGBW Band 12V anschließen. Klappt ohne Probleme

            Kommentar


            • #52
              Vielen Dank!! Ich werde die Extension einmal bestellen und auch noch einmal testen.

              Kommentar


              • #53
                Hallo!
                Ich will Lampen kaufen: z.B. von SLV Medo / Medo Ring. Dort steht, dass die LED mit 0-10 V dimmbar ist. Ich habe geplant mit der normalen Dimmer-Extension zu dimmen und habe jeweils ein 3x1,5 liegen. Bei Loxone kann ich zwischen LED-Phasenanschnitt- / bzw. Phasenabschnitt-Dimmen wählen. Geht das dann trotzdem zu dimmen? Ich habe diesbezüglich leider keine Ahnung :-(
                Auf was muss ich achten, wenn ich (230V) LEDs kaufe, damit ich Sie mit der Dimmer Extension dimmen kann?
                Viele Grüße

                Merry

                Kommentar


                • #54
                  >Auf was muss ich achten, wenn ich (230V) LEDs kaufe, damit ich Sie mit der Dimmer Extension dimmen kann?

                  also entweder versuchen zu verstehen wie die einzelnen Arten zu Dimmen funktionieren (z.b. im http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=918394)
                  oder den Elektriker, der dir dass dann installiert Fragen.. (falls der keine Ahnung hat, einen neuen suchen..)

                  dann:
                  Die Anleitung lesen..

                  die SLV Medo / Medo Ring. sieht man eine schöne Skizze mit den 3x1,5 für die Strom Versorgung und die zwei extra Anschlüsse für 0-10V
                  (du brauchst also noch irgend eine Steuerleitung für die 1-10V , dafür am Besten ein KNX kabel nehmen , genaueres erklärt dir dein oben erwähnte neue Elektriker..)
                  die kannst du dann DIREKT an den Loxone Miniserver anschließen (an eine der 4 analogen Ausgänge)

                  Alternativ bei LED: reverse Engineering
                  also die Lampe zerlegen, schauen welcher Treiber drinnen ist, den gegen eine anderen austauschen usw.
                  Zuletzt geändert von Robert L.; 14.11.2017, 08:24.

                  Kommentar


                  • #55
                    Hallo Robert, danke für deine Antwort, die mir schon ein Stück weiter geholfen hat!
                    Noch ein paar Anmerkungen / Fragen von mir:


                    Laut Loxone gilt:

                    Egal ob Glühbirne, dimmbare Energiesparlampe, Halogenlampe oder dimmbare LED Leuchte: Die Dimmer Extension kann mit allem umgehen und Sie brauchen sich keine Gedanken darüber zu machen, ob Sie eine Leuchte nun dimmen können oder nicht…


                    Das habe ich jetzt festgestellt, das stimmt so nicht!?!


                    Zitat von Robert L. Beitrag anzeigen
                    also entweder versuchen zu verstehen wie die einzelnen Arten zu Dimmen funktionieren (z.b. im http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=918394)
                    Ja, das habe ich schon versucht, habe in Loxone Config geguckt, habe auf der Loxone Seite recherchiert und habe hier im Forum gesucht. Dennoch bin ich zu doof, habe einfach keine elektrische Ausbildung, werde nur den Programmierpart übernehmen. Auch die Seite die du mir geschickt hast, hilft mir leider für mein Verständnis nicht weiter.


                    Zitat von Robert L. Beitrag anzeigen
                    oder den Elektriker, der dir dass dann installiert Fragen.. (falls der keine Ahnung hat, einen neuen suchen..)
                    Der ist mein Arbeitskollege, ist ein super Elektriker, den werde ich sicherlich nicht wechseln - auch wenn er leider mit Loxone noch keine Erfahrungen gemacht hat und er nicht so leicht umdenken kann, wie ein 20-40 jähriger, der mit PC etc. groß geworden ist. Die Anleitungen die Loxone ausgedruckt mitliefert sind leider nicht super umfangreich und da ist manchmal in der Theorie alles einfach und man kann ja alles auf der Seite von Loxone finden etc. aber in der Praxis gibt es einfach manchmal nicht sichtbare Barrieren....



                    Zitat von Robert L. Beitrag anzeigen
                    Die Anleitung lesen..

                    die SLV Medo / Medo Ring. sieht man eine schöne Skizze mit den 3x1,5 für die Strom Versorgung und die zwei extra Anschlüsse für 0-10V
                    (du brauchst also noch irgend eine Steuerleitung für die 1-10V , dafür am Besten ein KNX kabel nehmen , genaueres erklärt dir dein oben erwähnte neue Elektriker..)
                    die kannst du dann DIREKT an den Loxone Miniserver anschließen (an eine der 4 analogen Ausgänge)
                    Ok, dann fehlen mir wahrscheinlich 2 Adern (muss mal Prüfen ob nicht doch ein 5x1,5 gelegt ist), ansonsten könnten wir höchstens vom CAT-Kabel (Tree Bewegungsmelder) irgendwas rüber ziehen. (sind ja noch 4 Adern frei)

                    Jetzt die nächste blöde Frage, woher nimmt der MS die 1-10V, von einem extra Netzteil?

                    Als Zubehör kann ich einen 1-10V Dimmer kaufen:
                    1-10V Dimmer Für den Anschluss an Steuerungen mit 1–10V-Steuerspannung. ArtNr. 470505 Preis 9,99€

                    Wofür ist der? Kann ich dort einen Wert festeinstellen? Ich finde keine weiteren Infos und mir fehlt einfach das Wissen?





                    Wenn ich es richtig verstehe, hat das auf dem Bild unten von der Loxone Homepage nichts mit den 1-10V von der Medo Ring zu tun, weil das eine andere Art des Dimmens ist??

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dimmen 1-10V.JPG
Ansichten: 239
Größe: 89,7 KB
ID: 127511


                    Also dann ich kämpfe weiter


                    Viele Grüße

                    Meriadoc




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X