Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ibuttonleser rosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ibuttonleser rosten

    Hallo,

    Wir haben unseren Neubau vor 6 Monaten mit einer sehr umfangreichen Loxonelösung bezogen.

    Dabei ist uns nach 3 Monaten aufgefallen, dass unsere beiden Ibutton Leser (Outdoor) stark mit Rost befallen waren und dieser dann sogar die Fassade verschmutzt hat.
    Mein Elektriker hat dann gesagt, dass dies schon die Outdoorversionen wären und man diese laut Loxone nur unter einem Regenschutz anbringen dürfe.

    Er hat jetzt beide nochmals ausgetauscht und bereits nach dem ersten Regen ist wieder Rost zu sehen.

    Wie kann es sein, dass der Rost und Säurebeständiger Edelstahl, welchen Loxone verwendet nach dem ersten Anzeichen von Feuchtigkeit rostet?

    Ich bin mit Metallen etwas bewandert und kann nicht glauben, dass ich hier wirklich die Outdoorvariante bekommne habe oder dass die QC dies anstandslos hinnimmt!

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    tobias

  • #2
    WO hast du sie montiert? Auf einem andern Metall, also Alu oder was anderes? Dann kann es zu galvanischer Korrosion kommen.

    Kommentar


    • #3
      Nein, auf Kunststoff. Die rosten auch im inneren Ring... siehe Anhang

      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schaut ja echt schlimm aus... da würde ich reklamieren.

    • #4
      Hallo, bei mir ist das selbe Problem. Hatte den Button getauscht und nach dem Regen war er wieder rostig. Hast du es schon bei loxone gebildet?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #5
        Ja, habe heute eine E-Mail an Loxone geschickt

        Kommentar


        • #6
          Zitat von Tobee Beitrag anzeigen
          man diese laut Loxone nur unter einem Regenschutz anbringen dürfe.
          das würde gegen rosten doch auch nichts bringen, Kondenswasser hat man doch gleich mal ...

          Kommentar


          • #7
            Von wo soll Kondenswasser herkommen?

            Der ibutton reader ist doch nicht kälter als die Umgebung, damit irgendwas kondensieren könnte.

            An einer Bierflasche mit 4°C kondensiert ja nichts, wenn die Umgebung auch 4°C hat. Wenn diese jemand ins Freie gestellt hat um sich den Kühlschrank zu sparen.

            Und nachdem der ibutton Leser aussen montiert ist, hat er immer die annähernd die Aussentemperatur. Vielleicht etwas mehr, weil er in der Hausmauer ist, aber niemals weniger.

            Im schlimmsten Fall wurde gemurkst und warme Luft vom Haus kann zum Leser kommen, weil das Rohr nicht luftdicht ist. Dann hast aber Kondenswasser hinten in der UP Dose.

            Kommentar


            • Robert L.
              Robert L. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich kann ja mal mein Carport fragen, da tropfts sogar manchmal runter..
              (ok, das ist etwas mehr Masse und aus Beton..)

              in der Nacht ist es kalt, Bauteile kühlen ab, morgens ist die luft wärmer, kommt von irgendwo "warme" feuchte luft.. usw.

            • Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich rede nicht vom beton und nicht vom aito, sondern vom ibutton leser selbst.
              Klar ist das automund ein betonteil über nacht abgekühlt und die luft wird schneller warm als das auto oder das betonteil.

              Der reader selbst wird ja vermutlich mit der aussentemperatur mitgehen und an ihm selbst wird nichts kondensieren.

              Aber bescheidene situation, wenn der leser selbst rostet.

          • #8
            Ist doch alles egal.... wenn das Ding für Outdoor ist, dann sollte es aus rostfreiem Edelstahl sein. Und das scheint Loxone nicht zu schaffen. Wurde wohl irgendein Blech verbaut...

            Kommentar


            • #9
              So ein iButton Leser kostet außerhalb der Loxonewelt doch nur 5-10 Euro. Ich würde einfach mal wo anders auf die Suche nach einer Outdoorversion gehen. Ansonsten würde ich auch mal schauen welche Mutter und welche Unterlegscheibe auf der Rückseite verbaut wurden. Selbst wenn der Leser aus Edelstahl ist und dort Blech, Messing o. ä. verbaut wurden siehst du den Rost außen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine


              LoxBerry - Beyond the Limits

              Kommentar


              • #10
                Kann man jeden ibutton Leser mit Loxone verwenden? Oder gibts hier besondere Specs zu beachten?

                Kommentar


                • Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Es geht jeder.

              • #11
                Der Rostfleck am linken Leser schaut nach Rost des Rings selbst aus. Der Rost am rechten Leser hingegen kommt eher vom Inneren des Lesers. Der wird aber direkt beregnet, sonst würde sich dort nicht so eine Suppe bilden. Auf Kondenswasser würde ich hier nicht schließen.

                iButton-Leser kannst du jeden verwenden. iButton ist der Markenname des Herstellers des 1-Wire Busses.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • #12
                  Hier in holland het zelfde probleem. Volgens mij alleen dun laagje roestvrijstaal.

                  Kommentar


                  • #13
                    Loxone hat mir heute folgendes geschrieben:

                    Wir sind gerade am Thema dran, dass wir hier neue iButton Leser testen.

                    Aktuell haben wir von unserem Lieferanten neue Muster bekommen, wir wir testen.


                    Sobald wir hier Neuigkeiten haben, und einen iButton Leser erhalten die keinen Rost verursachen, werde ich Ihnen Bescheid geben und wir werden Ihre austauschen.

                    Kommentar


                    • #14
                      Ich habe einen "non"-Loxone Reader irgendwo aus'm Internet, auch der rostet. Zwar nicht so heftig wie der Tobee und nur am inneren Ring, aber er rostet auch.
                      Grüße
                      Klaus
                      ----------------------------
                      KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

                      Kommentar


                      • #15
                        Kann es sein das der äußere Ring aus Edelstahl ist?
                        ​​​​​​Sieht irgendwie so aus.
                        Da Edelstahl ja nicht magnetisch ist, wird im Inneren ein anderer Stahl verwendet da die iBottons ja zum Teil magnetisch sind. Denke dass es so für Reaktion kommt wenn Wasser über Edelstahl auf den normalen Stahl läuft.

                        Anderes kann ich mir das extrem schnelle Rosten nicht erklären.
                        Kein Support per PN!

                        Kommentar


                        • KapeOne
                          KapeOne kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das könnte durchaus so sein.
                      Lädt...
                      X