Lötprofi in Köln gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Käthes Bus
    Smart Home'r
    • 19.01.2020
    • 78

[SUCHE] Lötprofi in Köln gesucht

Hallo, ich suche jemand, der mir gegen Einwurf kleiner Münzen oder Scheinchen zeigt, wie ich meine LED-Streifen zusammenlöte. Hab mir zwar Videos angeschaut, aber mein Ergebnis sieht anders aus... Ich wohne im Kölner Norden, vielleicht ist ja jemand in der Nähe und hat Lust und Zeit.
  • Duffy
    Smart Home'r
    • 17.08.2019
    • 97

Tu etwas Lötzinn auf die Lötpunkte und entweder feine Kabeln zum verbinden verwenden oder dünne Kupferdrähte. Kannst normal nicht wirklich was falsch machen. Wenn du Temperatur einstellen kannst 350Grad und los gehts. Kurz drauf halten. Solang du nicht minuten lang drauf bleibst kannst nix kaputt machen.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Kupferdrähten vorverzinnen, Pinzette verwenden.
      Ich stecke das LED-Band-Ende vorher immer noch ins Lötfett, und beginne bei den Kontakten in der Mitte nach außen zu mir, drehe dann alles um, und wieder innen nach außen zu mir. Ich setze den Kolben komplett senkrecht von oben an und ohne Druck, damit die Spitze nicht abrutscht auf die Nachbarkontakte.

Wenn es mal schiefgegangen ist und Kontakte verbunden sind, garnicht probieren, das irgendwie mit dem Lötkolben zu „fixen“. Gleich mit Entlötpumpe oder Entlötlitze das ganze Lot absaugen und neu anfangen.

Wenn du das 10-20 Jahre geübt hast, schaut das Ergebnis dann ganz passabel aus 😛
      Wichtig ist, dass es elektrisch korrekt ist, hält, und nicht gleich bei der ersten Bewegung einen Kurzen reißt oder auseinander fliegt.
      Ich messe mit dem Durchgangsprüfer am Ende immer alle Kombinationen durch.

Schönheitsnoten gibt’s keine, wenn das Ergebnis hinter der Blende verschwunden ist 😉
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 30.08.2020, 11:26.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• deepinpowder
        LoxBus Spammer
        • 07.03.2016
        • 413

Für‘n 5er macht das fast jede Handyreparatur Bude. Da gehe ich immer hin.

Kommentar

• Käthes Bus
          Käthes Bus kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich bekomme das Kabel, dass aus der Wand hängt, aber nicht zum Handyladen 😉. Wäre halt schön, jemand zu haben, der mir das in Ruhe zeigt und mir kurz über die Finger schaut, wenn ich es nachmache.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Alternativ einen Clip mit Kabelenden kaufen (gibt’s für W 2-Pin, RGB 4-Pin und RGBW 5-Pin, und die Kabelenden dann mit 3M Scotchlok an die Zuleitung anbinden.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Sieh dir mal das Video an, da kannst ziemlich detailliert zusehen:

Kommentar

Lädt...