Wägezellen Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raul999
    Smart Home'r
    • 19.02.2017
    • 64

[SUCHE] Wägezellen Sensor

Hallo,

ich suche einen Wägezellen Sensor mit 0-10 V Ausgang.
    Die Montage soll unter dem Bett/Matratze erfolgen
    Kann mir jemand so einen Sensor bauen?

• Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hi,

willst Du heimlich die Freundin wiegen oder die Anzahl der Personen bestimmen? Oder geht es um eine Bett-besetzt-Anzeige.

Ersteres geht mit Wiegezellen und einer Auswerte-Elektronik. Der Weg dorthin ist hier ganz gut beschrieben:

Mit einem HX711 Modul und einer Wägezelle lässt sich einfach eine erstaunlich präzise Waage bauen. Zudem zeige ich, wie man eine Abschaltautomatik einbaut.

Stelle es Dir aber nicht zu leicht vor. Ich habe damit mal einen Bienenstockwaage realisiert und die größte Hürde war das Signal softwareseitig halbwegs rauschfrei zu bekommen.

Die Alternative wäre, die Durchbiegung des Lattenrostes mit einem Mikroschalter abzufragen (Wert 1/0). Könnte aber in manchen Situationen zu schnellen Wechseln kommen (lässt sich softwareseitig beheben).

Nochmal zur Wiegung, um das halbwegs genau zu bekommen, müsstest an jedem Fuß eine Wäagezelle + Auswertung montieren, das wird viel Aufwand und auch ein bisschen Elektrosmog unterm Bett.

Google mal, gibt noch viele andere interessante Ideen. Auch drucksensible Matten...

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• raul999
      Smart Home'r
      • 19.02.2017
      • 64

Hi Sammy,
      danke für deine Antwort.
      Es geht darum festzustellen, um jemand im Bett liegt. "Bett-besetzt-Anzeige"
      Ich würde gerne anhand des Sensors den "Schlafen"-Betriebsmodus triggern.
      Jeden Abend vor dem Schlafen gehen auf das Night-Light zu tippen, ist nicht wirklich smart.

Kommentar

Lädt...