[VERKAUFE] ein ganzes Loxone-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lurge
    Azubi
    • In den letzten 4 Wochen
    • 4

[VERKAUFE] ein ganzes Loxone-System

Hallo liebe Loxone Community,

ich suche im Raum Wolfratshausen/München einen Loxone Partner, der im Tausch gegen ein bestehendes Loxone System eben dieses abbaut, die Teile behält und einen analogen Ursprungszustand wieder herstellt. Wir haben das System vom Vormieter übernommen und kommen überhaupt nicht klar.

Daher möchten wir wieder Old-School eingerichtet sein und suchen einen Partner, der uns dafür ein Angebot macht.

Wir brauchen:
    diverse analoge Taster
    Die Einrichtung der Taster

Wir bieten:
    ein (ich schätze) 2-4 Jahre altes Loxone System mit folgendem Umfang:
    1x Loxone Miniserver
    1x Loxone Relay
    1x Loxone Extension

1x Loxone NFC Code Touch for Nano White

27x Touch for Nano White
    25x Nano IO Air
    4x Touch Air
    4x Room Comfort Sensor Air White

Schreibt uns gerne, wenn ihr an einem solchen Porjekt Interesse habt und uns da unterstützen könnt.

Beste Grüße,
    Lurge

• Chrissi
    Extension Master
    • 24.09.2015
    • 154

Was ist denn da schief gelaufen, das ihr das ganze System rauswerfen wollt?
    Das wird vielleicht gar nicht funktionieren, das komplett auf analoge Klick Klack Technik umzubauen, dafür muss ja auch die Verkabelung passen.
    Sorry für die Frage, aber so schlecht kann man das Loxone System doch gar nicht programmieren...

Kommentar

• lancee
      Dumb Home'r
      • 09.09.2022
      • 25

Warum kommt ihr denn nicht klar? Ist die Programmierung nicht gelungen? Du kannst das Loxone ja auch wie ein klassisches System betreiben.

Kommentar

• justStefan
        Smart Home'r
        • 24.08.2021
        • 92

Oder einen Partner suchen, der es einmal gescheit konfiguriert und erklärt. Aber ja, man kann es auch so konfigurieren, dass es einfach wie analog funktioniert.

Kommentar

• Lurge
          Azubi
          • 4

Hallo zusammen,

das ging ja fix 😅

naja irgendwie eingerichtet ist es, und gewisse Lichtschalter sorgen auch dafür, dass was läuft…
          aber es war der Vormieter, der es selbst eingebaut hat und aus einem 2017 gebauten Haus selbst dieses setup nach und nach eingerichtet hat.
          ich muss sagen, dass mir das ganze für das, was wir brauchen einfach zu groß und komplex ist. Der Vermieter hat es toleriert, dass die Anlage drin bleibt und wir haben es auch unwissend einfach abgenickt. Aber nun hat der Vermieter bei jedem Geschiss halt eine Ausrede, nicht agieren zu müssen.

wir nutzen nichts von den Features, die ein Smart Home ausmachen würden und wären einfach happy, das Ganze ad Acta zu legen.

Kommentar

• justStefan
            Smart Home'r
            • 24.08.2021
            • 92

Wie gesagt… wahrscheinlich wäre es einfacher/kostengünstiger euer SmartHome zum DumbHome (nicht wertend gemeint) konfigurieren zu lassen als dass ihr es rückbaut.

was wollt ihr denn außer Licht ein/aus schalten machen elektronisch?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5120

Wenn es nachträglich eingebaut wurde, lässt es sich sicherlich Hardwareseitig auch wieder zurückbauen. Aber das kostet. Und aus meiner Sicht ist das Vermietersache. Ihr wolltet es ja nicht. Ob sich da ein Partner findet wage ich aber zu bezweifeln. Alleine die Istaufnahme der Situation frisst etliche Stunden….

Ein Dumphaus ist die kostengünstigste Lösung. Das ist eine reine Softwaresache. Und bis auf die eventuell etwa seltsam anmutenden Loxone Taster fühlt sich so ein Haus „klassisch“ an.

Aber man sollte bedenken, dass dann trotzdem mal die SDKarte kaputt gehen könnte oder ein Relay kleben bleiben könnte oder eine Extension kaputt geht oder…..
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lurge
                Azubi
                • 4

Besten Dank euch!

Seht ihr die Chancen eher gering, dass wir einen Partner finde , der das setup ausbauen und behalten würde und dieses mit der Arbeit am neuen setup verrechnen würde?

Ich meine neuwertige Produkte so wie wir sie da haben liegen Laut Loxone online Shop bei gut 8.000€ brutto. Dafür sollte es doch jemanden geben, der/die so ein setup als gebraucht und abkauft und das mit der Arbeit verrechnet?!

Oder gibt es da kein Interesse an gebrauchten Loxone-Produkten? Ich meine ein Loxone partner kann diese ja woanders wieder mit Gewinn einbauen?!

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1394

Du rechnest hier vermutlich den Listenpreis von der Loxone Homepage. Aber das ist nicht das was ein Loxone Partner zahlt, der zahlt unter Umständen deutlich weniger (muss ja auch Geld verdienen) Auch sind die Teile gebraucht und jedenfalls aus der Garantie heraußen, du musst also mit einem Preisabschlag vom Listenpreis von mindestens 60-70 % rechnen, wenn du es an einen Professionisten verkaufen willst. Da bleibt von deinen 8.000,- nicht viel über. Privat bekommst du etwas mehr, hast aber dann noch keine Lösung für den Rückbau.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 5120

Eventuell einen kleinen Partner, der unbedingt (erste) Projekte braucht. Ansonsten hat niemand Interesse gebrauchtes Zeug beim nächsten Kunden einzubauen (Gewährleistung). Mal abgesehen davon, dass das gebrauchte Zeug keinen Neupreis mehr wert ist. Abzgl. 30% Gewinn, eventuell noch abzgl. Risikopauschale für unbekannten Zustand. Wie Max sagt: Da bleibt nicht mehr viel.

Eventuell suchst Du Dir besser einen Elektriker bei Dir in der Nähe, der das System zurückbaut, wenn Du das unbedingt willst. Die Komponenten kannst Du dann privat verkaufen - da findet sich meist jemand hier im Forum. 50% Neupreis kannst Du rechnen. Von Loxone muss der Elektriker da eigentlich wenig bis keine Ahnung haben. Aber er muss willig sein eine IST-Aufnahme zu machen, Kabel durchzumessen, zu schauen welchen eventuellen Murks der Vormieter da verkabelt hat, etc. pp. Das verbraucht unendlich Stunden - und gerade die hat ein Handwerker nicht. Normalerweise wollen die Geld machen und "Masse" durchziehen. Damit verdienen sie, nicht mit Sisyphos-Arbeit.

Einen Partner zu finden, der Dir die Software auf ein "DumpHome" umprogrammiert halte ich da für realistischer.

Und wie gesagt: Ich würde da mal mit Deinem Vermieter reden. Egal was Du machst. Das ist alles keine Mietersache.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lurge
                      Azubi
                      • 4

Hallo zusammen,

das ja alles antworten, mit denen man arbeiten kann

dann werde ich wohl mal auf den privaten Weg gehen und Elektriker im Bekanntenkreis zur Rate ziehen.

aber Angebot bleibt bestehen, wer was kaufen mag… 😅

Kommentar

• BBenda
                        BBenda kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        hab dir Privatnachricht geschrieben.
                    • HerbertS
                      Dumb Home'r
                      • 17.11.2020
                      • 15

Ich kann leider nichts positives zum Thema beitragen.
                      Ich bereue jedenfalls auch mich vor einigen Jahren für Loxone interessiert zu haben und mir eine Grundausstattung habe einbauenlasen.
                      Für Elektroniker ist das sicherlich ein interessantes System, für jemanden, der Nicht-Elektroniker ist, ist Loxone einfach nur eine Belastung!
                      Beispiel:
                      Ich benutze 2 Smartphones zur Steuerung.
                      Seit vorgestern funktioniert eines nicht mehr. Es findet den Miniserver nicht mehr. Es hat wohl automatisch ein Update erhalten auf Version 16.1.1 (2025.10.28)
                      Das andere Smartphone funktioniert, es hat die Version 16.1.0 (2025.10.03)
                      Und ich muss mich nun mit der Fehlfunktion rumärgern oder für viel Geld den Loxone-Dealer beauftragen.
                      Ich ärgere mich ständig. Ich hoffe, Du bringst Dein Zeug los!

Kommentar

• <Andreas>
                        <Andreas> kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn man sich ein solches System richtet und man sich nicht damit befassen möchte (was absolut legitim ist), funktioniert es nur zufriedenstellend wenn sich ein fähiger Fachmann um eine sorgfältige Konfiguration kümmert (dann sollten auch kleine Nacharbeiten mit dabei sein)

Oft wird der Softwareteil als zu teuer empfunden und abgespeckt, was leider oft zu einen "dump home" führt
                    • schurli
                      Extension Master
                      • 29.01.2019
                      • 129

Eine Möglichkeit wäre den Letztmieter zu kontaktieren, der das Loxone System eingebaut hat mit der Bitte mal drüber zu schauen und zu erklären was nicht funktioniert. Man muss halt als Loxone User schon wissen, dass sich die Loxone Steuerung, speziell die Lichtsteuerung, sofern nicht anders programmiert, deutlich anders verhält als ein klassischer Lichtschalter. Z.B. Steuerung über Lichtszenen, Doppelklick zum Abschalten, ....

Kommentar

Lädt...