Ich brauche etwas Unterstützung von den „Beleuchtungsprofis“ für meine nachzurüstende Raumbeleuchtung im MOBA-Raum.
- Raumgröße 350x380 cm, Raumhöhe 225cm (siehe auch Anhang)
Angedacht habe ich folgende Funktionalität:
- Flächendeckend Raumausleuchtung mit ca. 500 Lux für Modellbau, Aufbau- Montage- und Wartungsarbeiten
- Im Anlagenbetrieb möchte ich die Helligkeit bzw. Farbton entsprechend einem Tag/Nachtzyklus verändern bzw. noch zusätzlich diverse Wettersituationen nachbilden.
- Zusätzlich zwei vorhandene verstellbare LED-Unterbauleuchten als Durchgangsbeleuchtung (nur örtlich schaltbar)
Folgende Materialien wollte ich dazu nutzen:
- Erweiterung UG-Miniserver mittels DMX-Extension
- mehrere örtlich montierte LED-RGBW-Controller inkl. zugehöriger Spannungsversorgung zur individuellen Ansteuerung per DMX Signal
- mehrere RGBW- LED-Streifen 24V (Länge jeweils 3,8m (RGB+Neutralweiß))
- mehrere LED-Punktstrahler 24V
- Ansteuerung über Loxone-Programmierung bzw. Auslösung über die vorhandene Programmsteuerung der Modellbahn
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage zur Auslegung der benötigten LED-Streifen:
Wenn ich z.B. mit einer Leistung von 18W/m plane, komme ich gemäß dem LED-Datenblatt auf einen Gesamt-Helligkeitswert von 850lm, aufgeteilt RGB mit 450lm + 400lm pro Meter für weiß.
Welcher Wert wird zur Berechnung der Helligkeit normalerweise verwendet. Der Gesamtwert (850) oder nur der Weisswert (400)? Ich tendiere zum Weisswert, weil in diversen Forenbeiträgen ja immer wieder der Hinweis kommt, dass man bei RGB-Ansteuerung den Farbton Weiß nur bedingt mischen kann und somit nicht identisch zum Weisston der W-LEDs ist.
Je länger ich darüber nachdenke wird es einfacher, wenn ich nur RGB-Streifen und separate Weiß-Streifen einsetzen würde. Zumal hier wesentlich höhere WW-Helligkeitswerte (1300-2500lm) nach machbar sind.
Gruß Michael
Kommentar