Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto Konfiguration / Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto Konfiguration / Fehlermeldung

    Hallo Alle,

    ich teste die Loxone Config 9.07.25 und habe eine Frage zur Auto-Konfiguration. Ich habe sowohl Räume als auch Kategorien angelegt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "Aus Ihrer Peripherie konnten keine verfügbaren Räume ermittelt werden! Teilen Sie ihre Peripherie zuerst Raum und Kategorie zu!"

    Was muss ich hier denn hier tun außer alle Räume und Kategorien anlegen? In der Hilfe/Tutorial steht wenn alle Räume angelegt sind wird durch die Autokonfiguration für jeden Raum eine Seite mit Standard Bausteinen angelegt.

    Danke,
    Thomas



  • #2
    Hallo Thomas

    Schau mal hier rein, vielleicht hilft es Dir weiter.
    lg Romildo

    Kommentar


    • #3
      Hallo romildo,
      leider nicht. Dort steht man soll Räumen Kategorien zuordnen. Wie geht das denn? In den Eigenschaften eines Raums kann ich nur die Bezeichnung zuordnen...irgendwas scheine ich hier grundsätzlich nicht zu verstehen.
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Wo steht das denn?
        Du musst den Raum und die Kategorie den Objekten zuordnen. Ein Objekt ist zum Beispiel ein Eingang.

        Hast Du es denn mit dem Beispiel in #2 aus dem Link versucht?
        Beispiel:
        Digitale Eingänge
        Eingang 1: Kategorie = Beleuchtung, Raum = Wohnen
        Eingang 2: Kategorie = Beleuchtung, Raum = Essen

        Danach die Autokonfiguration starten.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also geht die Autokonfiguration nicht wenn man noch keine Objekte zugeordnet hat? Scheint für mich unlogisch, ich dachte 1) Räume und Kategorien erstellen 2) Auto Konfig erzeugt Seiten und Programme und erst 3) Zuordnung von Objekten zu den Blöcken. Mein Problem hier ist, ich nutze die Perepherie des Loxone Servers gar nicht, sondern alle Sensoren / Aktoren sind im KNX.

          Würde im Umkehrschluss bedeuten, ich muss erst die KNX Aktoren/Sensoren anlegen und zuordnen und dann funktioniert die Auto Konfig?

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ein und Ausgänge zuweisen und los gehts!
            Grüße Alex

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fantomas Beitrag anzeigen
              ...also geht die Autokonfiguration nicht wenn man noch keine Objekte zugeordnet hat?...
              Ja, genau so ist es.

              ...Scheint für mich unlogisch....
              Wenn Du Beispielsweise einen Eingang und einen Ausgang einer Beleuchtung im selben Raum zuordnest, wird bei der Auto-Konfiguration eine Seite mit dem Raumnamen angelegt und der Ein- und Ausgang inklusive einer Lichtsteuerung eingefügt.
              Ich weiss jetzt nicht wie Deine Logik aussehen würde, da die Automatik ohne die vorherige Zuordnung ja nicht Wissen kann, was jetzt in welchem Raum alles erstellt werden soll.

              ...Mein Problem hier ist, ich nutze die Perepherie des Loxone Servers gar nicht, sondern alle Sensoren / Aktoren sind im KNX.
              Würde im Umkehrschluss bedeuten, ich muss erst die KNX Aktoren/Sensoren anlegen und zuordnen und dann funktioniert die Auto Konfig?..
              Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass die Auto-Konfiguration die KNX-Aktoren nicht einfügen wird, obwohl diese auch im Peripherie-Baum von der Loxone Config sind.
              Es werden nur Seiten mit den jeweiligen KNX-Sensoren erzeugt.

              ...aber es geht ja auch ohne die Auto-Konfiguration...
              lg Romildo

              Kommentar


              • #8
                Zitat von fantomas Beitrag anzeigen
                Hallo Alle,

                ich teste die Loxone Config 9.07.25 und habe eine Frage zur Auto-Konfiguration. Ich habe sowohl Räume als auch Kategorien angelegt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "Aus Ihrer Peripherie konnten keine verfügbaren Räume ermittelt werden! Teilen Sie ihre Peripherie zuerst Raum und Kategorie zu!"

                Was muss ich hier denn hier tun außer alle Räume und Kategorien anlegen? In der Hilfe/Tutorial steht wenn alle Räume angelegt sind wird durch die Autokonfiguration für jeden Raum eine Seite mit Standard Bausteinen angelegt.

                Danke,
                Thomas

                Ich hatte dasselbe Problem mit meinem neuen MS GO. Neues Projekt, Räume sauber erstellt, Bewegungsmelder Air, Touch Air, Smart Socket, Nano IO Air, Fensterkontakt Air eingefügt und habe immer die von die beschriebene Fehlermeldung erhalten.
                Nach langem probieren habe ich folgendes probiert - habe einen Beschattungs-Aktor Air eingefügt und danngeht die Auto Config.
                Da ich Fensterläden habe im alten Haus (in welchem ich das Loxone Projekt ausprobiere bevor ich ins neue Heim ziehe), kam ich natürlich nicht auf die Idee einen Beschattungs-Aktor einzufügen.
                Leider schweigt sich die Loxone Dokumentation darüber aus, dass es minimale ANforderungen für eine Auto Config gibt
                In einem solchen Fall einfach die fehlende Komponente einfügen. Falls die nicht vorhanden ist, kann die ja nach der Auto Config wieder entfernt werden

                Gruss Daniel

                Kommentar

                Lädt...
                X