Ideen gesucht ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KevinKrueger
    Extension Master
    • 26.01.2016
    • 199

Ideen gesucht ...

Hallo.

Ich bin derzeit dabei unsere Ferienwohnung Nr.2 zu sanieren (Entkernen) .... und jetzt geht es an den Wiederaufbau ... die Frage ist nur "wie schlau" soll die Wohnung werden ...
    Hintergrund: zwar soll ein IPad die Wohnung (80qm) steuern aber ich will auch nicht das die Gäste (bleiben in der Regel zwischen 2 und 6 Tagen) erst einen Lehrgang brauchen ...

Was ich derzeit geplant habe:

- MDT Glastaster 2 in jedem Raum -> Schalter und Temperatursteuerung
    - evtl. 1x iPad zentral im WZ
    - Überwachung Fenster/Türöffnung -> Heizung aus ...
    - BWM Flur und Bad und Küche (u.a. Nachtlicht)
    - iButton mit el. Türöffner
    - Steuerung Beleuchtung innen/Außen

Und jetzt frage ich mich ...

... war es das schon ?

... ich will keinen unnötigen Schnickschnack... ich suche nach smarten Ideen ... was fändet ihr in einer Ferienwohnung nützlich ... ???

Freue mich auf Ideen und Anregungen.

Kevin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3305

Was ich an iButton mit Türöffner nicht smart finde ...
    Man muss immer in der Hosentasche nach einem "Schlüssel" suchen. Das iButton "Ding" muss man ähnlich wie einen Schlüssel in einen "Zylinder" reinstecken. Hat für mich nur einen kleinen Mehrwert zu einem herkömmlichen Schlüssel.

Smarter finde ich den Zugang mittels Fingerabdruck. Klar, schwierig jedem "Gast" zu erklären, dass er vorher seinen Finger einlernen muss. Dann wärst wieder bei deinem "Lehrgang".
    Aber so gesehen muss auch jeder Gast in einem Hotel den Safe am Zimmer dazu bringen, seinen code einzulernen. Hat auch noch jeder geschafft. Jedoch musst du vor dem "Einzug" auch hin. Falls du das nicht ohnehin musst.

Du hast nichts von einer Beschattung erwähnt, wird es das nicht geben?

Wenn du von Gästen sprichst, sind das Freunde oder total fremde Personen?

Kommentar

• KevinKrueger
      Extension Master
      • 26.01.2016
      • 199

Hallo.

Fremde ...
      Menschen vom Monteur bis zur Akademikerin 18-75 Jahre.

Eine Beschattung gibts nicht ...

Fingerabdruck fällt aus den von Dir genannten Gründen aus ... ich denke aber noch auf der Gira KeylessIn Codetastatur rum ...

Kommentar

• Squarry
        MS Profi
        • 22.09.2015
        • 607

Naja... Fingerabdruck würde ich persönlich nie verbauen (fällt aber offenbar ohnehin weg), Code-Tastaturen finde ich auch nicht gut. Erstens sehen diese gerne recht bald unansehnlich aus, zweitens ist ein Code so etwas "Abstraktes". Ich mag meinen iButton und finde ihn wesentlich smarter als einen Schlüssel. "In einen Zylinder reinstecken" ist massiv übertrieben. Ich halte ihn an den Leser und gut ist. Es gibt die Teile auch magnetisch, d.h. diese halten von selbst, was z.B. für kleine Kinder praktisch ist, da man den iButton dann nicht so schön selbst hinhalten muss. Als Gast würde ich es hassen mir einen Code merken zu müssen.

Abgesehen davon ist die Programmierung sehr einfach und ein Verlust schnell verkraftet. Den "Verlust eines Codes" (was auch wieder abstrakt ist), stellst Du nicht so einfach fest wie den Verlust eines Gegenstandes.

Ich habe nie damit rumgespielt, aber wahrscheinlich kannst Du die iButtons auch gut vorbereiten, d.h. für Gast 1 Button X für die Woche 3 programmieren, für Gast 2 Button Y für die Woche 4, usw... Den Code müsstest Du evtl. immer "live" ändern, was natürlich unpraktisch sein kann, solltest Du mal selbst abwesend sein. Diesen Punkt würde ich mal abklären. Der Fantasie kann man dann natürlich freien Lauf lassen... hast Du Stammgäste? Denen könntest Du als "Präsent" den eigenen iButton überreichen und einfach jeweils für die gebuchte Zeit freischalten. Die Dinger kosten ja fast nix...

Kommentar

• Fuzzy1983
          LoxBus Spammer
          • 25.01.2017
          • 241

Servus,

Gira Codeschloss ist super, habe ich auch in Loxone integriert. Über einen tracker sehe ich wann die Türe geöffnet wurde.

Vielleicht wären noch die Rauchmelder von Loxone interessant, so würdest du auf dein Handy eine Benachrichtigung bekommen wenn mal eine Rauchentwicklung wäre.

Enenso wie ein Wassersensor falls einer deiner Gäste mal Hochwasser im Badezimmer macht.

Eventuell schaltbare Steckdosen um den Stromverbrauch zu messen.

Einen einfachen Taster neben dem Bett wo die Gäste ALLES AUS betätigen können um Stromkosten zu reduzieren.

Gruß

Kommentar

• Squarry
            MS Profi
            • 22.09.2015
            • 607

Ach ja: zudem würde ich mir die "Schlüsselbrettfunktionalität" unbedingt anschauen. Nur bei gestecktem iButton können dann die Gerätschaften bedient werden resp. sämtliche Verbraucher inkl. Licht schalten sich beim Verlassen ab. So wie bei Hotels mit der Hotelkarte.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11250

Verlust des iButtons zieht Programmänderung nach sich - das würde ich auch bedenken.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• KevinKrueger
                Extension Master
                • 26.01.2016
                • 199

Ich habe in der ersten FeWo derzeit iButton und das funktioniert ganz gut ... der Code wäre nur zusätzlich als "first entry" Option gedacht ...

Gruß
                Keivn

Kommentar

• Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Eine Idee wäre auch den iButton mit einem Skript auf einem Webserver zu koppeln. Also Wenn iButton XY erkannt wird, schau in einem Onlineverzeichnis nach den Berechtigungen und führe dann Aktion XY aus.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11250

Die geplanten Funktionen erfordern jetzt eigentlich noch kein Tablet an der Wand. Mit so wenig "Schnickschnack" schrammst du gerade so daran vorbei, es einfach klassisch zu installieren ;-)

Wenn iButton, dann finde ich das mit dem iButton-Schlüsselbrett wirklich eine praktische Idee. Je nach Heizsystem könntest du damit auch die Temperatur absenken, Lichter abschalten usw.

Als Eintrittslösung finde ich Nuki dahingehend interessant, weil du die Verwaltung des Zugangs jederzeit und von überall in der Nuki-App verwalten kannst (ohne Änderung in der Loxone Config).

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• PR-Homesystem
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 235

Wenn Schlüsselbretter gesucht werden einfach bei mir melden ;-)
                      Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Special
                        Special kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sehr cool, darauf werde ich zurück kommen.
                    • orli
                      Lox Guru
                      • 13.11.2016
                      • 2586

Zitat von Christian Fenzl

Als Eintrittslösung finde ich Nuki dahingehend interessant, weil du die Verwaltung des Zugangs jederzeit und von überall in der Nuki-App verwalten kannst (ohne Änderung in der Loxone Config).
                      Blöd nur, wenn die Batterien im Nuki leer sind und die Ferienwohnung etliche km entfernt wäre.

Kommentar

• KevinKrueger
                        Extension Master
                        • 26.01.2016
                        • 199

Zitat von PR-Homesystem
                        Wenn Schlüsselbretter gesucht werden einfach bei mir melden ;-)
                        Das ist definitiv interessant ... schick mir doch gerne mal Infos dazu !

Kommentar

• Gast

Ich würde statt dem iButton lieber RFID verwenden. Es gibt eine Lösung, die statt dem iButton Leser verbaut werden kann:

Du kannst RFID Schlüsselanhänger oder Karten verwenden. Letztere gibt es im Pack von 100 Karten fast geschenkt! Du kannst diese dann einfach in der Visu freischalten oder sperren, geht aber bei den iButton natürlich genau so.

Kommentar

• topbite
                          Extension Master
                          • 28.09.2015
                          • 129

Hi MarkusA, der 1-wire Rfid Leser ist interessant hast du den bei dir im Einsatz? Kannst Du aus dem Alltagseinsatz berichten? wo hast Du den Leser montiert ?

Kommentar

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich habe ihn außen neben der Haustür montiert und wir benutzen die Kunststoff-Tags als Schlüsselanhänger. Wir haben auch noch Karten in den Geldtaschen und Handytaschen. Die Familie hat auch Karten, wenn wir mal nicht da sind. Der Leser arbeitet sehr gut, ein kurzes hinhalten genügt.

Seitens Loxone verhält er sich wie ein iButton Leser und die RFID Tags/Karten werden auch als iButtons erkannt.

• topbite
                            topbite kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke für die Infos. Genügt es, wenn man an dem Leser vorbeigeht und ein Tag/Karte in der Hosentasche hat oder muss man sehr nahe ran - also den Tag ggf. raus holen und ranhalten (auf dem Datenblatt ist von 2-10 cm Abstand die Rede, sind es eher 2 oder eher 10 bei Euch?).
                            Habt Ihr am 1-wire Bus auch noch andere Komponenten, ich kann mich erinnern dass einige von Problemen mit der Reaktion/Abfragezeiten gehabt haben und diese erst gelöst waren, als man den Leser an eine exklusiven 1-wire Extension angeschlossen hat. Welchen Abfragezyklus habt Ihr, funktioniert das alles zügig?

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Um ehrlich zu sein, mir ist die Verrenkung meinen Arsch an den Leser zu halten anstrengender, als den Tag hinzuhalten ;-)

Es reicht aber, wenn man die Geldbörse mit der Karte darin hinhält oder eben das Handy mit der Karte oder einem noch kleineren Tag (ca. 2cm Durchmesser und die Dicke einer normalen Karte).

Ich hatte mal den Abfrageintervall meiner 1-wire Temperatursensoren testweise auf 1 Sekunde gestellt, und das geht dann gar nicht mehr. Da wartest dann ein paar Sekunden, bis der Leser reagiert. Wenn du nur Temperatursensoren dran hast, ist das kein Problem, da ein Abfrageintervall von 1 Minute völlig ausreicht.

Das Erkennen des Tags geht ohne merkliche Zeitverzögerung!
                        Lädt...