EFH auf Basis KNX oder Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyLox
    LoxBus Spammer
    • 22.10.2015
    • 208

@Totti:
    "DMX sehe ich als Effektbeleuchtung, sicher nicht, um ein EFH komplett auszustatten. "

Aber warum? Mir fehlen technische Infos...
    Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
    Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
    KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
    Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
    Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Gast

Hab den Thread mal überflogen und bin darüber gestolpert, dass man dem TS wohl alles sternförmig empfohlen hat. Entschuldigt, falls ich da was überlesen haben sollte, aber das grüne auch? Warum denn, um Gottes Willen? Das grüne legst du pro Stockwerk in einem offenen Ring, Marcel, die EIB-Leitung sternförmig ist schlicht Unfug und kostentreibend.
      Ansonsten würde ich persönlich alles was immer funktionieren muss dezentral ausführen (KNX), was nice to have ist zentral (MS). Beide Systeme zu koppeln, finde ich auch gut, sonst wäre ich nicht hier ;-) Was mir aufgrund deines Ausgangspostings nicht klar ist, wie kommst du überhaupt auf Loxone? Willst du Loxone lediglich als Visu & Logikengine einsetzen?
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2015, 23:51.

Kommentar

• Gast

Zitat von MightyLox
        @Totti:
        "DMX sehe ich als Effektbeleuchtung, sicher nicht, um ein EFH komplett auszustatten. "

Aber warum? Mir fehlen technische Infos...
        Lies dich mal in die Grundlagen ein, das kann dieses Forum kaum leisten. DMX kommt aus der Bühnentechnik, DALI ist für die Zwecke, die du vorhast konzipiert worden. Klar kann man das auch mit DMX erschlagen, rechne aber einfach mal hoch, was Du an Kosten pro Kanal hast, dann kommst du bald selbst drauf. Nur, weil Loxone nur DMX kann und kein DALI, ist es sicher noch lange nicht Mittel der Wahl.

PS: Lies mal ein wenig im KNX-UF mit, suche dort speziell nach dbzgl. Threads, da findest du sehr viel Infos dazu.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2015, 23:48.

Kommentar

• evasleisure
          evasleisure kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Frage ist ja nur, wann kommt die DALI Extension und was macht man bis dahin...

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich meine, in einer der neueren Beta-Configs war unter Geräte mal für kurze Zeit ein Hinweis auf DALI zu erkennen. Wann es kommt, ist sicher wieder sehr geheim. Möglicherweise kann ja ein mitlesender Gold-Partner einen Tipp geben, die normalen Partner wurden in der Vergangenheit jedenfalls genauso wenig vorinformiert wie die Enduser...
      • Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Zitat von Totti
        Das grüne legst du pro Stockwerk in einem offenen Ring, Marcel, die EIB-Leitung sternförmig ist schlicht Unfug und kostentreibend.
        Als Unfug würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen, sondern als clever um für alle Situationen gerüstet zu sein.
        Bei sternförmig kann ich irgendein System einbauen. Was wenn ich die Hütte wieder verkaufe und der Nachfolger als konventionell will, weil die ganze programmierei zuviel ist?
        Bei sternförmig kann ich konventionell, KNX Bus, SPS, Loxone, etc. einbauen. Ich denke einfach ein paar Jahre über das aktuelle Datum hinaus.

En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

Ich kann diesen Gedanken durchaus nachvollziehen und was die Aktorik betrifft, würde ich das auch in jedem Falle so machen. Bei der Sensorik würde ich jedoch den Vorteil des Busses nutzen, allein der Unmengen an Leitungen wegen, die ja auch irgendwo aufgelegt werden müssen. Konsequenterweise würdet ihr ja dann auch den 1-wire Bus sternförrmig legen, da werdet ihr aber sehr schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen (Leitungslänge). Sorry für das Wort "Unfug", hätte ich nicht so ausdrücken sollen, wollte keinem auf den Blaumann treten ;-)

Kommentar

• Ostpower
            Smart Home'r
            • 16.11.2015
            • 58

Guten Abend Zusammen,
            lange ist es her, dass ich hier geschrieben habe, dass hatte leider RL Gründe. Auch der Hausbau zögerte sich sehr heraus und jetzt warten wir auf das Bauamt .
            Nun habe ich die zeit genutzt und einen Aufbau gezeichnet meiner Steckdosen, Netzwerkanschlüsse und der Beleuchtung.

Nun möchte ich gezielt auf die richtige Hardware setzen und hoffe jetzt hier auf Eure Hilfe und Ideen.

- Grundsystem soll der Loxone MiniServer werden, vor allem um später die Fisu darüber zu realisieren. (Auch möchte ich mein Smart-Home mal von Handy oder PC steuern können).
            - Taster sollen es von MTD sein, auf KNX Basis (4er,und 8er)
            - Jalousie-Steruerung über KNX oder Loxone Extension, bin mir da noch nicht sicher.
            - ein paar Steckdosenkreise wie TV, Waschmaschine und PC sollen steuerbar sein (Strommessung) dachte da auch an MDT Komponenten.
            - Präsenzmelder im Flur ( 2x EG & DG), Wohnzimmer (2x, weil 40m²), Küche und Badezimmer. (Kinder-/ Schlafzimmer und Büro sind nicht geplant im Moment)
            was brauche ich für diese Umsetzung ? Meine Auflistung vom Start Post ist doch okay?

Jetzt kommt es noch zu einem schwereren Thema: Die Beleuchtung
            Meine Frau hat gesehen, wie toll es ist, im Wohnzimmer LED´s zu dimmen und dann noch bei bestimmten LED´s (z.B. über dem TV), die Farbe zu wechseln.
            Da komme ich aktuell nicht weiter. auf 230V Basis verstehe ich es, wie man das dimmbare hin bekommt, aber sobald es um RGBW Steuerung geht für Wohnzimmer und Badezimmer
            bin ich am Ende. Das funktioniert ja alles auf 24V Technik. Ich wollte eigentlich alles in einem Verteilerschrank haben und nicht Trafos unter der Decke.
            Wie bekomme ich das realisiert?

Ich hoffe wir können diese Threat noch mal mit Leben füllen. Bin jetzt auch immer da .

Möchte mir gern Zeitnah, die ersten Komponenten bestellen um einen kleinen Testaufbau zu machen.
            Reicht die KNX ETS5 Lite Lizenz für meine Projekt aus?

Danke Euch
            Marcel

Kommentar

• eisenkarl
            Lox Guru
            • 28.08.2015
            • 1350

Nur als Tip, such dir für dein Projekt einen Partner in deiner Nähe. Hier und da mal einen Tip einholen ist was anderes, als kompletten Bau als "Nichtsahnender"...

Kommentar

• Ostpower
              Smart Home'r
              • 16.11.2015
              • 58

Servus,
              ich traue mir das schon zu und auch die Umsetzung.Sehe bei den Steckdose & Jalousiesteuerung (ohne Wetterstation etc.) da noch nicht das Problem. Eigentlich ist mir die Lichttechnik noch nicht ganz klar, wie ich sie am Einfachsten auf 12/24V Basis Umsetze muss, da ich da nicht weiß, welche Komponenten am besten geeignet sind. Welche Netzteile werden da empfohlen usw..

Die komplette Umsetzung werde ich natürlich trotzdem noch mit einer Elektrofirma absprechen, aber mein Ziel ist viel Eigenleistung. Ich bastel gern auf einer guten Grundbasis .

Hoffe Ihr unterstützt mich trotzdem. Gern auch über pn.

LG
              Marcel

Kommentar

• Gast

Elektrofirmen sind i.d.R. keine Planungskoryphäen und oft "ihrer Marke" treu, daher o.g. Rat für einen SI. Wenn Du selbst planst, sind viele Monate des Lesens & Lernens angesagt, damit Du Dich später nicht schwarz ärgest, denn nachträgliche Änderungen sind teuer bis unmöglich. Du solltest neben der fachlichen Umsetzung dessen, was Dir selbst zur Automation einfällt, den Überblick, das Wissen und die Erfahrung eines guten SI nicht unterschätzen. Oft bringt dieser Dich erst auf Ideen und gibt Dir Anregungen, auch kann er einschätzen, was mit welchem Aufwand realisierbar ist und Komponentenempfehlungen geben. Unterm Strich kann er Dir bares Geld und viel Lehrgeld ersparen. Eine gute Anlaufstelle neben diesem Forum hier ist auch das KNX-UF...

PS: Wenn genug (Vorlauf-)Zeit, Elan und techn. Verständnis gegeben sind, spricht sicher nichts gegen Eigeninitiative, warum nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2016, 14:22.

Kommentar

• Ostpower
                  Smart Home'r
                  • 16.11.2015
                  • 58

Hallo Zusammen,
                  das ist mir alles klar. Als Hintergrund zu mir, ich bin Elektrokonstrukteur und denke das ich eine reine Elektroplanung ohne Bus hinbekomme. (Sie steht schon und wird von mir aktuell gezeichnet, in Eplan. Jetzt kommt es zur Einbindung von Loxone und KNX. Alle Anschlüsse sind auf Klemmen und jetzt will ich mich einfach weiter arbeiten. Steckdosen mit Strommessung versehen über KNX (MDT). was im Verteilerschrank nicht problematisch ist zu verdrahten.
                  Die meisten tatser ,sollen über KNX (MDT) realisiert werden oder wie im Flur über Präsenzmelder. Einfache Taster (An-AUS) nur im HWR oder Gäste-WC. Der KNX Bus wollte ich im haus überall auch als Reserve ziehen, falls er später mal gebraucht wird.
                  Nur bin ich, wie schon gesagt, bei der Beleuchtung aktuell noch nicht ganz klar. reine Dimmung über 230V scheint mit Loxone oder KNX einfach zu realisieren zu sein, aber sobald es über Farbwechsel geht, komme ich immer wieder zu DMX oder DALI Steuerung und deren Komponenten.

Wenn Ihr meint, ich sollte es besser lassen, dann werde ich versuchen Euren Rat zu befolgen, aber nur durch Eigenleistung kann ich die Baukosten klein halten. Aber Ohne SmartHome möchte ich nicht mein Eigenheim ausstatten. Es soll ein gewisser Komfort da sein.

LG
                  Marcel

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11244

Mit DMX bist du mit Loxone eh schon am richtigen Weg. Ist günstiger als 230V zu dimmen.
                    Bei den Dimmern liest man hier oft von ELDOLED und DMX4ALL (mal suchen).
                    Im LoxWiki gibt's schon eine kleine Übersicht an Dimmern.
                    Schau dir auch die Bus-Verkabelung von DMX an.
                    lg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11244

Und Beleuchtung http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Beleuchtung
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich habe mein EFH Grundausstattung mit KNX gemacht. (Aktoren und Sensoren, und diese auch so programmiert)
                        Auf Loxone habe ich dann die logikfunktionen, Visualisierung und nice to have programmierungen. Bin damit sehr zufrieden

Vorteil: Es ist nicht alles Down wenn der Miniserver mal spinnt (glaub mir, das wird er)
                        Nachteil: ETS ist halt teuer, 2 Software zu bedienen.

Die Kombination hat für mich das beste Ergebnis gebracht. Bin sehr zufrieden damit. Mir war es auch wichtig, ein System zu haben, bei dem es noch lange Ersatz geben wird. Da bist du mit KNX einfach besser bedient als mit Loxone.. (eigenes geschlossenes System)

Kommentar

• Gast

Hallo climber6,

möchte auch gerne die Grundausstattung in KNX machen und die Visu und einige Sonderdinge mit Loxone. Wie hast du das mit den Jalousien hinbekommen?

Kommentar

• Gast

Hey,

Ich persönlich habe leider noch Fensterläden, da ich nicht selber neu baute, sondern ein Altbau kaufte.

Für die Jalousien nimmst du ganz einfach einen Jalousieaktor. Damit kannst du via Taster rauf/runter fahren, direkt eine Position anfahren, die Position Rückmeldung bekommst du auch... Via Wetterstation, Szenen oder sonstige Zentralbefehle kannst du diese auch Automatisch fahren lassen..

Kommentar

Lädt...