Dimstal WLAM Klimaanlage in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dimstal WLAM Klimaanlage in Loxone einbinden

Hallo Loxforum,

hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir für unser neues Haus eine Split-Klimaanlage von Dimstal gekauft. Die Inneneinheit verfügt über einen WLAN Anschluss und im Lieferumfang war auch ein entsprechender Stick der in die Inneneinheit gesteckt wird. Über ein Tablet oder Handy kann damit die Anlage bedient werden.

Ich würde aber gerne die Bedienung lieber über die SmartHome Oberfläche bedienen.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob und wenn ja wie ich das einrichten muss.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

LG

Schoppi
  • Riesenschnabel
    Extension Master
    • 04.11.2015
    • 106

Hi Schoppi,
    willkommen im Forum.
    Ein klein wenig mehr Eigeninitiative wirst Du vermutlich schon noch an den Tag legen müssen.
    Wichtige Infos wie die genaue Bezeichnung Deiner Klimaanlage, ein passendes Datenblatt, evtl. Details zur verwendeten Kommunikations-Struktur und vor allem Infos über Deine bisherigen Vorarbeiten und Vorkenntnisse fehlen in Deiner Anfrage.
    Ansonsten lässt sich bestimmt etwas basteln, was aber potentiell aufwändig werden kann, abhängig von den Gegebenheiten.

Grüße
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Gast

Hallo Riesenschnabel,

vielen Dank für Deine Hinweise.
      Bin in Bezug auf die Loxone Programmierung noch Anfänger.

Also hier einige zusätzliche Informationen:
      1. Die Klimaanlage wird vom SIMANDO vertrieben. Der Hertsteller heißt aber wohl DIMSTAL.
      2. Das Innengerät hat die Bezeichnung MS12FU-09HRDN1-QRDOGW
      3. Das Außengerät hat die Bezeichnung MOBA30-09HFN1-QRDOGW
      4. In der Inneneinheit befindet sich ein Steckplatz für einen WLAN Stick
      5. Mein LAN und WLAN Netzwerk besteht aus einer AVM Fritzbox 7580 sowie LAN Anschlüssen in jedem Raum verbunden über einen HP LAN Router und Switchpanel
      6. Mein Loxone Miniserver hat den SW Stand V 8.3.3.1.21

Mehr Informationen zur Klimaanlage oder WLAN Sick habe ich nicht.

Es gibt für die Klimaanlage eine APP für Handys und PCs jedoch möchte ich gerne die Klimaanlage in die Loxone Oberfläche integrieren und auch über VPN von "Außen" über Loxone steuern können.

Gruß

Schoppi

Kommentar

• Riesenschnabel
        Extension Master
        • 04.11.2015
        • 106

Hi Schoppi,
        ich vermute nach Deinen weiterhin recht dünnen Infos, dass Du folgenden WLAN Stick für Deine Klimaanlage einsetzt:
        DIMSTAL Wi-Fi Kit
        Und die Anleitung für den Stick sieht ungefähr SO aus.
        Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre.

Immerhin ist offenbar ein rein lokaler Zugriff (ohne Verbindung über das Internet) möglich. Weitere wichtige Details konnte ich allerdings in 10 Minuten googlen nicht finden.

Für eine Steuerung per Loxone (oder eigentliche jeder anderen Automatisierungslösung) brauchst Du erst einmal die Information, wie unabhängig von der App auf die Anlage zugegriffen werden kann. Das ist meist ähnlich wie eine Internet-Seite aufzurufen.
        Vielleicht findest Du bei anderen Automatisierungslösungen (z.B. FHEM, ObenHAB) schon eine Lösung.

Hier ist jetzt Dein Einsatz gefragt, damit zumindest ein paar konkretere Infos beikommen. Das wird vermutlich niemand einfach so für Dich tun.
        Und dann lies Dich ein wenig in andere Lösungen hier ein. Dann wirst Du vermutlich Ansätze erkennen, worauf Du zu achten hast. All das kostet aber viel Zeit und die Bereitschaft, sich mit neuen Sachen auseinanderzusetzen und alle möglichen Fehler nochmal selber am eigenen Leib zu erfahren.
        Macht viel Spaß, kann ich Dir versichern. Und ist auch nervtötend.

Also viel Erfolg und ran ans Werk
        Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
        FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Gast

Hallo Risenschnabel,

Danke für die zusätzlichen Infos.

Die Anleitung sieht fast so aus wie meine, die ist aber nur in Englisch.
          Werde Deine Hinweise nutzen um ggf, direkt bei Dimstal Informationen über einen direkten Browserzugang zu erhalten. Hatte bereits Kontakt mit SIMANDO und die sind sehr kooperativ gewesen.

Da ich als Qualitätsleiter mich fast täglich mit scheinbar unlösbaren Aufgaben konfrontiert sehe und nach Lösungen suchen muss ist das für mich nichts Neues und macht sogar manchmal richtig Spaß.
          Leider weiß man am Anfang teilweise erst einmal nicht wonach man eigentlich suchen soll. :-)

Nochmals Danke für die Unterstützung. Wenn ich weitere Infos habe werde ich diese hier teilen.

Kommentar

• Riesenschnabel
            Extension Master
            • 04.11.2015
            • 106

Wenn Du nachfragst, versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob es eine Möglichkeit gibt, direkt per http/https Anfrage mit der Anlage bzw. dem WiFi Stick zu kommunizieren. Das ist so die übliche Methode.
            Vielleicht kannst Du in der Netzwerk-Übersicht Deiner Fritz-Box schauen, welche IP-Adresse der Stick erhalten hat und testweise mit Deinem Browser auf diese Adresse zugreifen.
            Mit Glück findest Du da ja schon etwas.

Viel Erfolg in jedem Fall.

Kommentar

• Maruu
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2017
              • 489

Gast bist Du damals weiter gekommen? Gibt es eine Möglichkeit der Anbindung?

Kommentar

• darkrain
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 564

Wenn die einen ioBroker installiert hast, dann kannst du für die Dimstal das Plugin von Midea verwenden. Das ist glaube ich die Mutterfirma und das sollte funktionieren.

Kommentar

Lädt...