Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone + KNX - STeht sich die Ersparnis dafür?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loxone + KNX - STeht sich die Ersparnis dafür?

    Hallo zusammen,

    wie die meinsten Neulinge, bin ich auch in der Planung unseres EFH. Ich habe bereits brav mein Lastenheft geschrieben und kommen dann zu folgender Konfriguration.

    DI: 89 (Schaltpunkte + Fensterkontakt)
    DO: 56 (Licht + Steckdosen Schaltbar + Verdunkelung)
    AI: 10 (Temperatur)
    DO: vorerst 0
    Dimmbar: 2 Licht
    LED: 4 x RGBW
    AIR: 5 Präsenz Sensoren

    Beim kalkulieren, hat mir mein Eli gesagt, ich können doch die KNX Komponenten für die Digital Outputs verwenden, die kosten um einiges weniger, als die Loxone. Ich hab das etwas durchgedacht und wäre jetzt auf folgende Lösung gekommen:

    1 Miniserver
    1 Air
    1 Dimmer
    1 Tree Extension
    3 RGBW Tree
    3 KNX Rollo (MDT AKU-1616.02)

    Das ganze mit Loxone Touch Tree Schaltern und ich denke, das wäre eine kompakte Lösung. Meine eigentliche Frage ist jetzt:
    * funktioniert das wirklich so einfach?
    * Kann ich mit der KNX Rollo auch dann die autmotisierten Verdunkelungsoptionen verwenden, wo der Raffstore mit dem Sonnenstand mitgesteuert wird?
    * Verbaue ich mir Funktionen damit?

    Es gibt ja einige Diskussionen über das Thema Loxone+KNX und den eigentlich eingeschränkten Support, jedoch werden die oft dann zu Grundsatzdiskussionen. Ich würde wirklich nur gerne wissen, ob es wirklich eine Ersparnis ist(~€ 1000,-), oder ob die Nachteile das nicht Wert sind...


    Danke für die fachlichen Ratschläge.

  • #2
    die (im Vergleich zu den Gesamtkosten) nur 1000€ die du "sparst"
    zahlst 1:1 in teurere Programmierung.. die dann trotzdem nicht zu deiner Zufriedenheit funktionieren wird..

    Kommentar


    • #3
      Danke für das Feedback- ich dachte, ich kann die KNX Komponenten als reine Aktoren verwenden, die nicht besonders intelligent sein müssen, dürfte wohl nicht so sein.

      Kannst du deine Aussage etwas konkretisieren, was du meinst mit "Zufriedenheit"

      Kommentar


      • #4
        Ist wohl eher so gemeint, das sich KNX / Loxone Mischmasch hauptsächlich dann rentiert wenn man die Programmierung eh selbst machen kann, gerade weil 1000€ Gesamtersparnis ganz schnell durch die etwas aufwendigere Konfiguration wieder wettgemacht werden.
        Wenn die KNX Programmierung nur der Installateur macht, wird halt auch jede kleine Änderung gegebenfalls berechnet, wogegen man bei einer reinen Loxone Installation meist alles selbst noch irgenwie geändert bekommt.

        Kommentar


        • #5
          Die Programmierung würde komplett bei mir liegen. Mir ging es darum, ob ich durch den Einsatz eines KNX Rollo Aktors, den ich rein für die Steuereung der Raffs + Rollos Einbußen habe, den ich nicht hätte, wenn ich einen Loxone Relais nehme. Rückmeldung der Stellung oder ähnliches? funktioniert das, oder ist das eher nur eine halbe Lösung?

          Kommentar


          • #6
            hier mal ein Beispiel was dich dann erwartet:

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Hinweis.

              Kommentar


              • #8
                So proprietär, wie du dein System geplant hast (Tree, Air), brauchst du für die Ausgänge auch keine KNX-Komponenten mehr nehmen.

                KNX als Gebäudeautomatisierungs-Standard macht Sinn, wenn du dir die Option offen lassen möchtest, im Falle eines Falles die grünen Boxen aus dem Schaltschrank zu werfen. Dann hast du mit KNX-Komponenten weiterhin ein funktionierendes Haus.
                Wenn du aber sonst sowieso nur die proprietären Systeme Tree und Air einsetzt, verschließt sich diese Option bei dir sowieso (oder ist ein enormer finanzieller Aufwand), dass es dann auch schon egal ist, den Rest von Loxone zu nehmen. Du weißt dann auch nicht, was bei den KNX-Komponenten besser ist, kannst also ruhiger schlafen :-)

                lg, Christian
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 19.02.2018, 14:06.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • #9
                  Wie bereits Eingangs erwähnt, ich habe eher auf eine effizientes Finanzergebnis geschaut. Und 1000€ mehr oder weniger ist halt auch nicht so wenig...

                  Aber danke, ich kann verstehen, was du meinst!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X