1. Nur durch heftigsten Protest haben wir es bei der Einführung der neuen App geschafft, dass Loxone nicht "mithört" (auch wenn Loxone garantiert hat, nichts heim zu schicken, wollte man schon mal den Fuß in die Tür stellen).
2. Mit Loxone hast du (so wie wir alle) ein System gekauft, wo überhaupt nichts "sicher" ist (im Sinne von: Wird es Loxone noch geben? Wird dann noch alles funktionieren?) Erst gestern oder vorgestern habe ich ja aufgezeigt, was Loxone aufführt: Die verkaufen uns Anfang 2015 einen Musicserver, und mit der App vom Dezember 2015 wird der schon nicht mehr unterstützt.
Also im Bezug auf Cloud-Diensten und auf Kontinuität der Produktlinien kannst du dich bei Loxone auf alles gefasst machen.
Aber im Sinne von Zugriffspunkten zu deinem Haus gebe ich dir vollkommen Recht: Möglichst wenig Kommunikation von außen nach innen. Eine VPN-Verbindung für Loxone lässt sich noch im Griff behalten, aber wenn dann 20 Devices kunterbunt über das Web arbeiten (wo die Verbindungen noch dazu von innen geöffnet werden), da wirst zum Fulltime-Firewall-Hausmeister.
lg, Christian
nicht persönlich nehmen, willkommen im LoxForum
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