Überschuss-Regelung Wallbox (KEBA)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 278

Überschuss-Regelung Wallbox (KEBA)

Servus,

ich habe mittlerweile eine ziemlich gut funktionierende Überschussregelung, auch dank Support hier aus dem Forum, für meinen Elektroboiler programmiert. Nun wo der Sonnenarme Winter vorbei ist, setze ich mich wieder an die Wallbox, dabei geht es mir auch dort darum, den PV Überschuss direkt ins Auto zu laden.

Ich habe die Keba Wallbox und eine VW e-Golf. Minimal lädt dieser mit 2.7kW, also wenn mein Überschuss 2.7 übersteigt für z.B. eine Minute, will ich den Ladevorgang starten. Im Anhang ein Bild wie ich das bisher realisiert habe, dabei nehme ich den aktuellen Überschuss, plus die Leistung der Wallbox und regle so. Das funktioniert rudimentär schon gut, es geht nun aber ans optimieren.
    Wie mittelt ihr? Die Abfrage nach Zyklen in Sekunden finde ich etwas mühsam, hätte lieber pro Wert.
    Schwierig ist auch die Auswertung wie gut die Regelung läuft, bekanntlich kann Loxone keine Multiplots

Wie macht ihr das so?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4470

Von der Logik würde ich solange der Leistungsteller aktiv ist mit 2,7kW rechnen und erst nach dem erreichen der Wunschtemperatur im Warmwasserspeicher anfangen die P30 zu regeln.
    Sprich wenn das Auto angesteckt ist Ladeleistung fix mit 2,7kW oder 7kW und den restlichen Überschuss mit dem Leistungssteller ausregeln. Das Haus selber kommt ja auch noch dazu.

Meines Wissens nach gibst du bei der P30 die max. Ladeleistung vor und der Laderegler vom E-Auto macht dann was er will bis zur Ladebegrenzung. Die P30 würde ich ohnehin eher sehr sehr träge regeln lassen oder besser noch in 1kW Stufen. Beim Warmwasser ist das ja alles egal aber bei der Batterie bin ich mir nicht so sicher oder hat der Golf eine Art Wunschladekurve für die Batterien die man eventuell beachten sollte??

Du bist jetzt auch an dem Punkt wie ich wo man nach einer umfangreicheren Logik greifen möchte. Den Leistungssteller betreiben wir zur Zeit ja ziemlich grob und nicht für das Feintuning. Von daher hab ich eher die Überlegung fixe Energieelemente einzusetzen um die Kurve grob nachzubauen und erst dann den Leistungssteller zu verwenden.

Ein Idee wäre auch eine MDT Glastaster II neben der P30 aufzuhängen.
    Den E-Golf per obd2 wlan scanner auslesen wenn möglich bzw. wenn vorhanden/bzw. der App Connect und den Energiebedarf mit dem http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/PV+-+Forecast abgleichen bzw. die beste Ladeleistung ermitteln.
    Der Glastaster würde dir dann die verschiedenen Ladezeiten bei den verschieden Leistungen angeben bzw.eben ein Automatikbetrieb
    Zuletzt geändert von AlexAn; 06.04.2018, 20:22.
    Grüße Alex

Kommentar

• technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 278

Wie immer, deine Bemerkungen schätze ich sehr!

Zitat von AlexAn
      Von der Logik würde ich solange der Leistungsteller aktiv ist mit 2,7kW rechnen und erst nach dem erreichen der Wunschtemperatur im Warmwasserspeicher anfangen die P30 zu regeln.
      Ich fülle zuerst den Boiler, danach das Auto. Tendenziell ist das Auto auch eher wieder angeschlossen wenn schon der Boiler erwärmt wurde, macht für meinen Ablauf Sinn. Frage war eher gestellt, wie ihr im Detail regelt.

Zitat von AlexAn
      Sprich wenn das Auto angesteckt ist Ladeleistung fix mit 2,7kW oder 7kW und den restlichen Überschuss mit dem Leistungssteller ausregeln. Das Haus selber kommt ja auch noch dazu.
      Ich habe zwei Lade-Modi erstellt. Einmal Schnellladung, egal welcher Stromtarif und volle 22kW freigeben, bzw. 7.2kW beim eGolf.
      Der andere Modi ist einfach PV-Überschuss und dann wenn Niedertarif aktiv ist.

Zitat von AlexAn
      Meines Wissens nach gibst du bei der P30 die max. Ladeleistung vor und der Laderegler vom E-Auto macht dann was er will bis zur Ladebegrenzung. Die P30 würde ich ohnehin eher sehr sehr träge regeln lassen oder besser noch in 1kW Stufen. Beim Warmwasser ist das ja alles egal aber bei der Batterie bin ich mir nicht so sicher oder hat der Golf eine Art Wunschladekurve für die Batterien die man eventuell beachten sollte??
      Guter Punkt, frage ich bei VW mal nach.

Du bist jetzt auch an dem Punkt wie ich wo man nach einer umfangreicheren Logik greifen möchte. Den Leistungssteller betreiben wir zur Zeit ja ziemlich grob und nicht für das Feintuning. Von daher hab ich eher die Überlegung fixe Energieelemente einzusetzen um die Kurve grob nachzubauen und erst dann den Leistungssteller zu verwenden.

Zitat von AlexAn
      Ein Idee wäre auch eine MDT Glastaster II neben der P30 aufzuhängen.
      Den E-Golf per obd2 wlan scanner auslesen wenn möglich bzw. wenn vorhanden/bzw. der App Connect und den Energiebedarf mit dem http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/PV+-+Forecast abgleichen bzw. die beste Ladeleistung ermitteln.
      Der Glastaster würde dir dann die verschiedenen Ladezeiten bei den verschieden Leistungen angeben bzw.eben ein Automatikbetrieb
      WOW! Geile Idee, meine Idee war eigentlich dort einfach einen Schalter zu verbauen, für Überschuss, Schnellladung etc. Aber gleich einen edlen Glastaster mit Ladezeiten, sehr geil.
      Ob ich die Daten aus OBD2 oder gleich Car-net rauskriege, mal schauen, geil wäre es ja

Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

Lädt...