Jalousiesteuerung Windalarm mit Loxone ergänzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Jalousiesteuerung Windalarm mit Loxone ergänzen

Hallo an die Community!

Ein Bekannter von mir hat mich, da ich handwerklich und technisch keine zwei linken Hände habe, ob ich ihm denn nicht helfen könne eine Steuerung für seine Jalousie mit Windalarm zu machen. Technische Erfahrung habe ich jedoch in anderen Bereichen und noch nie etwas mit Loxone gemacht. Mich interessiert jedoch die Materie und denke, dass es durchaus machbar ist mit den nötigen Informationen

Hier ein paar Infos:
    Das Haus hat bis jetzt keine Loxone oder KNX Anlage, es dreht sich hier rein darum die Jalousien so zu steuern, dass sie eben bei starkem Wind hochfährt um nicht beschädigt zu werden.

Meine Frage nun an die Community:
    Eignet sich Loxone für dieses Vorhaben? Wenn ja, welche Schritte müssten gesetzt werden?
    Oder ist es zu kostspielig für dieses kleine Projekt? Gibt es Alternativen?

Ich erwarte mir hier natürlich keine Step by Step Anleitung, doch wäre ein Feed aus Meinungen und Informationen sehr hilfreich!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich auf Inspiration und Information
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1394

Gehen tut das mit Loxone natürlich, der Jalousien Baustein kann das natürlich . Die Frage ist wie du den Wind misst, dazu brauchst du dann ev. noch eine Extension, weil der Miniserver keinen Frequenzzählereingang hat, die Extension schon. Und je nach Anzahl der Jalousien brauchst du ev. noch zuätzliche Relais Extensions für die Ansteuerung der Jalousien. Und vorher ist noch zu klären wie die Jalousien derzeit angesteuer werden und wie du das einbinden kannst. Dann schaut die Lösung vielleicht wieder anders aus.
    Zuletzt geändert von maxw; 10.05.2018, 07:01.

Kommentar

• michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 368

Wie mein Vorrredner schon angemerkt hat, wäre es als erstes Mal wichtig zu wissen, wie die Steuerung bisher aussieht?
      Örtlicher Taster direkt bei jeder Jalousie?
      Einzeltaster?
      Richtungstaster?
      Art der Motoren?
      ....

Kommentar

Lädt...