Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmanlage über KNX vs. Loxone Alarmanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarmanlage über KNX vs. Loxone Alarmanlage

    Moin zusammen,

    Seit Installation meiner Loxone nervt mich die Inkompatibilität meiner Abus Terxon Alarmanlage mit den Haussystemen, da ich keine detaillierten Daten (u.a. Status der Anlage, Fensterstatus etc) aus der Alarmanlage in die Loxone bekommen kann.

    Ich habe mich mit der Loxone Alarmanlage beschäftigt, mich aber dagegen entschieden (Netzausfall, Stabilität, Sicherheit, Trennung beider Systeme etc.).

    Ich habe Tipps zu KNX Modulen verschiedener Hersteller bekommen, dessen Kosten mich im Gesamtpaket (Umrüstung der gesamten Anlage) umgehauen haben.

    Ich bin über die ABB GM/A 8.1 gestolpert. Diese Anlage ist frei konfigurierbar, bidirektional im KNX (über 600 Kommunikationsobjekte möglich) und je nach Einstellung bis zu VDS C zertifiziert. Ebenfalls gibt es eine breite Palette an BUS Erweiterungen.

    Leider gibts im Netz recht wenige Userberichte, aber die die man findet sind durchweg positiv. Bei einem Listenpreis von ca. 2200 € und einem Onlinepreis von unter 800€ für die Zentrale ein durchaus interessanter Weg.

    Meine Anlage ist bestellt und kommt hoffentlich die Tage an. Ich schreibe diesen Beitrag dafür, dass die Forumssuche bei ähnlichem Bedarf einen Treffer liefert.

    Bei Interesse werde ich zu gegebenen Zeitpunkt berichten...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • #2
    Hy Nobbi75,

    ist zwar schon ein älterer Beitrag aber ich stehe aktuell vor genau dem selben "Problem" - möchte gerne mehr Infos meiner Terxon Alarmanlage in die Loxone bringen (Status, Fenster-/Türkontakte, ...). Wollte mal nachfragen wie der Ansatz mit dem ABB GM/A 8.1 funktioniert hat?
    Kannst du hier evtl. ein paar Eindrücke/Erfahrungsberichte schildern, thx.

    lg,
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Hey Manuel,
      Ich habe die Anlage schon einige Zeit verbaut. Mit der Ausnahme, dass beide Bedienteile nach kurzer Zeit ausfallen sind (vermutlich Produktionsfehler / Tausch problemlos auf Garantie), bin ich sehr zufrieden mit der Anlage. Vermutlich würde ich bei einer Neuinstallation auf die Teile verzichten.

      Die Anlage ist vielleicht etwas überdimensioniert für ein EFH, aber Installation, Bedienung und WAF passen perfekt.
      Die Integration in KNX bzw. LOX sind völlig problemlos.
      Praktisch sind auch die 14byte Status Telegramme...auch problemlos mit dem Miniserver.

      LG Norman

      Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Hy Norman,

        vielen Dank für die Infos - werd mich mal weiter in das Thema einlesen und dann entscheiden

        lg,
        Manuel

        Kommentar

        Lädt...
        X