Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monte001
    Smart Home'r
    • 03.10.2016
    • 67

Rolladensteuerung

Hallo zusammen,
    ich möchte mein Basisprogramm für die Beschattung (Rolladen) optimieren.
    Die Rollläden sollen morgends automatisch öffnen abhängig vom Wochentag / Wochenende / Urlaub / Feiertag und Mindesthelligkeit.
    Tagsüber sollen die Rollläden abhängig von der Helligkeit, Temperatur öffnen bzw. schliesen. Abends bei Sonnenuntergang bzw. bestimmter
    Helligkeit sollen die Rolläden geschlossen werden.

Ich habe im Einsatz Loxone Bewegungsmelder, Luft-Luft-Wärmepumpe für das heizen und kühlen im Einsatz.
    Die Aussentemperatur, Wind, Windrichtung, Regen wird über eine Wetterstation erfasst. Für jeden Raum kann ich die Temperatur
    erfassen. Die Temperatur wird zur Zeit über die intelligente Raumregelung von Loxone gesteuert. Im Moment wird
    die Raumtemperatur konstant gehalten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Lösungsansatz um mein Vorhaben zu realisieren ohne dass
    ich zusätzliche Hardware.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Anregungen.

Gruß
    monte001
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

Hallo Monte001.

möchten und bekommen sind Grasse Gegensätze.
    Was du alles möchtest, das wollen wir auch schon lange. Jahrelang.
    Loxone macht das; sicherlich nicht:
    1. weil sie nicht wollen und 2. weil Sie`s nicht schaffen.
    LG SteWE

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4470

Die Rollläden sind ja ein Thermischer Schutz vor der Außentemperatur und da würde ich auch ansetzen.

Für den Winter hab ich eine festen Temperaturwert von 10Grad angesetzt bei Abenddämmerung aber kannst du auch per 2Tastenbaustein vorgeben wenn du willst. Öffnen kannst du statt der Morgendämmerung mit der Schaltuhr machen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Winter.JPG Ansichten: 1 Größe: 28,0 KB ID: 155626

Für den Sommer hab ich mir eine Auswertung der Lichtstärke programmiert die die Automatik aktiviert oder eben nicht wenn der IRR sagt es ist zu warm.
      Gesteuert wird das über den Zentralbaustein außer bei den Terrassentüren mit Öffnungserkennung hab ich es noch zusätzlich verknüpft weil das nicht geklappt hat. Weiter unten siehst du noch die Öffnung/Blockierung wenn die Tür aufgemacht wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Sommer.JPG Ansichten: 1 Größe: 93,9 KB ID: 155628

Im IRR kannst du den Sonnenschein einstellen falls du den Wetterdienst oder Wetterstation von Loxone hast.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonnenschein.JPG
Ansichten: 606
Größe: 90,8 KB
ID: 155642

Den Sichtschutz würde ich mal als ganz eigenes Thema sehen und den kannst du ja nach belieben noch erweitern aber pass auf dass es nicht zu komplex wird und sich die Logik gegenseitig behindert. Am besten einfach die Abend/Morgendämmerung als Impuls verwenden.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von AlexAn; 21.05.2018, 19:50.
      Grüße Alex

Kommentar

• Monte001
        Smart Home'r
        • 03.10.2016
        • 67

Hallo Alex
        danke für deine Antwort. Mit was du beschrieben hast und den Programm Beispiele kann ich meine Rollandensteuerung super aufbauen.
        Du hast recht das man die ganze Sache nicht zu komplex macht.

Gruß
        monte001

Kommentar

Lädt...