Position Präsenzmelder bei offener Küche/Wohnzimmer
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von simon_hh; 07.01.2016, 12:16.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung -
Ich habe noch nicht nachgesehen, aber eventuell gibt es Abstrahlwinkel, die angegeben sind. Dann könnte man das berechnen. Bei den MDT PMs ist es ja auch so, dass es verschiedene Sektoren gibt.
Wahrscheinlich ist es so, das habe ich hier auch schon gelesen, dass man es probieren muss. Kleines MS PM Testprogramm schreiben und einen Samstag mal auf die Baustelle mit Handy und Router sowie PM und dann die Dinger mal ankleben und testen. So werde ich es wohl machen. Sobald der PM auslöst einfach per Home-24 eine Sprachnachricht auf dem Handy ausgeben und man kann schön durch die Gegend laufen und testen, was passiert.
Grüße
Martin
Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16Kommentar
-
MightyLox : Moin Martin, dieses Wochenende steht nun die Testerei mit den PM an
Also Router und MS sind schon auf der Baustelle.
Kannst Du mir erklären, wie und was Du mit der home24 app gemacht hast?
Ich benötige im Grunde ja nur eine kurze Rückmeldung, wann ich erkannt werde, dann werde ich die PM immer wieder umhängen und abkleben, bis es für mich passt. Dann kann nächstes WE die Decke rein.
Nur durch home24 bin ich nicht ganz durchgestiegen.
Danke und LG
SimonHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
MightyLox das würde mich auch interessieren.
Ich habe auch einen großen Koch-Ess-Wohnbereich und bin da ebenfalls noch überfragt mit der Positionierung. Verstehe ich dich richtig du legst quasi schon die Kabel zum MS und bei Signal "generiert dein Testprogramm" eine Push-Nachricht, die dann aufs Handy geht. Dann müsste ich ja schon einen Bereich vordefinieren, wo ich dann auch die Kabel habe. Dauert sicher eine Weile, wenn ich Position und Abklebung gleichzeitig bzw. parallel verändere... aber das wird wohl die einzig, richtige Lösung sein, Probieren geht über Studieren.Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
http://hillboo.blogspot.de/Kommentar
-
also den also home 24 mediaplayer habe ich im appstore gefunden.
und http://IPMS:50000/track=SOUNDFILE.mp3 funktioniert auch.
Aber ich bekomme das mit dem virtuellen Ausgang nicht hin. Kannst DU da mal kurz unterstützend engreifen?Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Melde auch grundsätzliches Interesse an dem Thema an. Allerdings werde ich das wohl über einen Mini Node Service auf einem Raspi lösen welcher von der MS aufgerufen wird und die Ausgabe per Websockets auf dem Handybrowser macht. 20 Zeiler wahrscheinclich. Aber vlt. ist das mit Hom24 einfacher wenn man weiss wie. Aber ehrlich gesagt blicke ich da auch nicht durch um was eigentlich geht.
Kommentar
-
hab´s hinbekommen:
also home-24 mediaplayer app aus dem Google Play store.
virtuellen ausgang anlegen.
dort die IP Adresse des Mobiltelefons mit :Port eintragen (wird auch in der app angezeigt): z.b.: http://192.168.1.138:50000
dann einen virtuellen Ausgang Befehl erstellen und diesem den weiteren Pfad zum mp3/mp4, etc Ton ausführen geben, z.b.: /track=MP3NAME.mp3
ich habe mir da ein soundfile "bing" reingesetzt, was einmalig klingelt.
In der config den digitalen Eingang (vom PM) verbinden mit diesem Ausgang-Befehl
Hintergrund:
ich hänge den PM in eine Ecke und dann laufe ich von allen Seiten in und um den Raum. Jedes mal, wenn es klingelt, weiß ich: ich wurde erkannt.
Die Zeitverzögerung ist bei mir ca 0,1 - 0,2 Sekunden.
Irgendwann habe ich dann den richtigen Punkt für mein PM und male mir den an die Decke.
Natürlich kann man alternativ mit der loxone app rumlaufen. Aber ich finde die Soundgeschichte sehr einfach.Zuletzt geändert von simon_hh; 27.01.2016, 20:16.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
aber ich sehe, bei vielen aufeinanderfolgenden Signalen kommt es zu leichten Verzögerungen.
Eventuell werde ich dann doch einfach die Visu nehmen.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
hab´s hinbekommen:
also home-24 mediaplayer app aus dem Google Play store.
virtuellen ausgang anlegen.
dort die IP Adresse des Mobiltelefons mit :Port eintragen (wird auch in der app angezeigt): z.b.: http://192.168.1.138:50000
dann einen virtuellen Ausgang Befehl erstellen und diesem den weiteren Pfad zum mp3/mp4, etc Ton ausführen geben, z.b.: /track=MP3NAME.mp3
ich habe mir da ein soundfile "bing" reingesetzt, was einmalig klingelt.
In der config den digitalen Eingang (vom PM) verbinden mit diesem Ausgang-Befehl
Hintergrund:
ich hänge den PM in eine Ecke und dann laufe ich von allen Seiten in und um den Raum. Jedes mal, wenn es klingelt, weiß ich: ich wurde erkannt.
Die Zeitverzögerung ist bei mir ca 0,1 - 0,2 Sekunden.
Irgendwann habe ich dann den richtigen Punkt für mein PM und male mir den an die Decke.
Natürlich kann man alternativ mit der loxone app rumlaufen. Aber ich finde die Soundgeschichte sehr einfach.
Dennoch funktioniert das ganze ja nur alle 9 sekunden oder Irre ich? der PM schickt ja alle 9 sekunden ja nur einene Impuls...
Dennoch Intresssante Methode => leider gehts bei mri nicht, die doofe App sagt immer keine Mp3s am angegebenen Ort => mein handy ist NICHT gerootet - liegts daran?
VGAltbau BJ 1955 - KERNSANIERUNG
geplant:
1 x Miniserver 2 x Dimmer 1 x Relay 3 x Extension 2 x 1 WireKommentar
Kommentar