Schlafsensor Lösung / alle sind aus dem Bett Status

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetees71
    Smart Home'r
    • 30.09.2015
    • 54

Schlafsensor Lösung / alle sind aus dem Bett Status

Meine Jalousien werden grundsätzlich in Abhängigkeit des Sonnenstands gesteuert. 1/2h vor Sonnenuntergang am Abend schliessen (herunterfahren), 1/2h nach Sonnenaufgang öffnen. Soweit so gut und funktioniert im Winterhalbjahr perfekt, da ich sicher nach Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang aus den Federn gehe. Nur wenn die Sonne aufgeht, vor dem ich aus dem Bett steige, ist es z.B. am Sonntag nicht toll, wenn die Jalousien schon um 05:00 Uhr öffnen und mich wecken.
    Nun suche ich nach einer Lösung, welche erkennt, ob alle Betten leer sind, also alle wach und aus den Federn. Dieses Kriterium soll mit einer UND Verknüpfung am Morgen die Funktion Jalousien öffnen freigeben.
    Hat jemand eine Lösung oder Erfahrung mit Schlafsensoren? Welches Produkt ist zuverlässig? Es gibt ja Matten für unter die Matratzen etc.
  • LoxCat
    Smart Home'r
    • 05.11.2018
    • 54

So etwas habe ich zu Arduino-Zeiten schon einmal realisiert... Und zwar habe ich dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=4mJC-9UPDFw... hier wird für die Autos ein "Switch Pad" gezeigt. Genau das habe ich nachgebaut... Das Äquivalent zum kaufen ist das hier: https://www.conrad.de/de/alarmtrittm...0-1175154.html Das habe ich einfach angeschlossen, so dass der eine Teil GND ist und der andere ein GPIO Pin... einfach abgefragt und damals noch mit einem NRF24L01 an meine Arduino-SmartHome Zentrale weitergeleitet. Das würde ich heutzutage per NodeMCU und virtuelllem Eingang machen....

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Wir haben einen Netzfreischaltungs-Knopf beim Bett, der einen Merker setzt, ala „Schlafenszeit“ (mit dem Merker werden einige Aktionen getriggert bzw. verhindert).

Diese Netzfreischaltung bleibt aktiv, bis jemand das SZ- oder Küchenlicht einschaltet, oder bis 10:00.

In diesem Modus dürfen die Rolläden nicht fahren, auch Auto-Beschattung bleibt inaktiv.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

Ich hab Außenhelligkeit mit der Schaltuhr kombiniert.
        Sprich, die Jalousien gehen hoch, sobald es draußen hell genug ist, aber nicht vor einer eingestellten Zeit. Abends fahren sie zu einer eingestellten Zeit runter oder früher wenn es dunkel wird. Das funktioniert Sommer wie Winter.

Über die Anwesenheit wäre natürlich ganz chic.
        -

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So habe ich es auch gelöst. Zusätzlich noch eine "Schließen"-Sperrmöglichkeit per VISU/App wenn man nicht will, wenn die Rollos nicht automatisch schließen sollen
          Gruß Michael
      • beetees71
        Smart Home'r
        • 30.09.2015
        • 54

Herzlichen Dank für eure Beiträge. Da hat es tolle neue Lösungsansätze!
        Momentan habe ich die Sache zusätzlich mit einem Flag "Alle wach" und verknüpft. Ein Taster Eingang muss Doppelgeklickt werden. Dann weiss meine Steuerung, dass alle aus den Federn sind. Nur muss immer ein Bewohner realisieren, dass er der letzte ist, welcher aus den Federn ist, was nicht immer funktioniert ;-)

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Vielleicht wäre das hier etwas für dich:
          The Loxone Touch Nightlight is more than just a light. It's an alarm clock, night light, ambient light source and intuitive smart home switch all-in-one.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Inwiefern erkennt das Nachtlicht, ob jemand im Bett liegt?

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das nicht, aber das tut dein Netzfreischaltingsknopf auch nicht oder?
            Habe nur gemeint dass das eine neue Möglichkeit wäre einen Betriebsmodi zu aktivieren und diverse Dinge damit zu aktivieren.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das stimmt :-)
        • Kitchenmaster1976
          Smart Home'r
          • 25.10.2018
          • 41

Mit der Weckfunktion verknüpfen also Beschattung im jeweiligen Schlafzimmer öffnet nicht vor weckalarm oder kurz vorher Rest der Räume kann ja in der sonnenstandsautomatik bleiben

Kommentar

Lädt...