Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl Netzteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswahl Netzteil

    Kurzvorstellung und Projekt: Mein Name ist Christian, ich bin beruflich in der Informatik tätig und plane eine Loxone-Installation in einem kleinen Neubau-Bungalow. Licht und Jalousie-Steuerung sind meine Prio 1, Einbindung der Daikin-Klima (web-API) Prio 2. Neben den Loxone Komponenten möchte ich auch einige KNX Aktoren integrieren. Schalter werden aber vermutlich die Loxone Touch über Tree. Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe bereits so viel wie möglich für meine Planung berücksichtigt, nun geht es aktiv los und ich werde in den nächsten Woche erste Komponenten für einen Test-Aufbau bestellen.

    Bitte um kurze Rückmeldung ob meine Berechnung zum Netzteil korrekt ist:
    Miniserver 4,32 w
    Air Base 0,15 w
    Tree Extention 0,12 w
    10 Touch Tree (0,12w) 1,20 w
    Gesamt: 5,79 w

    Bei 24V: 0,24A
    • Das im Loxone-Shop angebotene „Netzteil 24V, 0,4A“ sollte also passen, korrekt?
    • Gibt es Einwände gegen das „ELTAKO SNT12-230V/24V DC-0,5A“ (z.B. bei Voltus) als Alternative?
    Danke!

  • #2
    Hallo,

    Was wenn du noch etwas dazu hängen möchtest?
    Ich würde schon das 4,2A Netzteil nehmen.
    Kannst auch Mean Well Netzteile verwenden und nicht die teueren von Loxone.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #3
      Als Vergleich

      Loxone - € 47,06 - 1,3A
      https://shop.loxone.com/deat/netzteil-24v-13a.html

      Mean Well - € 47,- 5A
      https://www.amazon.de/Hutschienen-Ne...s%2C256&sr=8-3
      FG
      Andreas

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Rückmeldung!

        Ich denke gelesen zu haben, dass die Netzteile möglichst zum erwarteten Verbrauch passend ausgelegt sein sollen. Selbst mit den 0,5A Teilen sollte ich ja 100% Reserve haben wenn meine Berechnung stimmt.

        Ich werde aber nochmal überlegen doch etwas mehr Reserve vorzusehen!

        Kommentar


        • #5
          Das ist schon richtig.
          Doch zum selben Preis 4x so viel Leistung bekommen und damit genug Reserve zu haben um Erweiterungen anzuschließen spricht für sich.
          Schaltschrank Beleuchtung um ordentlich arbeiten zu können.
          FG
          Andreas

          Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

          Kommentar


          • #6
            itmatters Ich würde 2 NT verwenden. Komponenten im Schaltschrank und Peripherieversorgung(Tree Taster).

            Kommentar

            Lädt...
            X