Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu 230V Aussenbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu 230V Aussenbeleuchtung

    Hallo zusammen,

    mit der Sanierung unseres neues Häuschen soll dieses smart werden. Für die Innenbeleuchtung sind wir soweit klar gekommen, allerdings finde ich nicht die passende Lösung für den Außenbereich.
    1. Die Frontseite des Hauses soll im überdachten Bereich 7 RGBW LED Spots IP44 mit 230V erhalten. Damit soll z.B. zur Weihnachtszeit ein entsprechendes Lichtszenario möglich sein. Ansonsten soll über Bewegungsmelder ab Dämmerung eine Beleuchtung erfolgen und potentielle "Gäste" im rechten Licht dastehen lassen. Wie schalte ich die Beleuchtung bzw. über welches Bauteil schliesse ich die LEDs an Loxone an? Über die Dimmer Extension kann ich nur dimmen aber keine Farben schalten...

    2. Im Garten sollen 230V-Leuchten eingesetzt werden, die Zigbee-fähig sind. Anschluss erfolgt hier über Loxberry?

    Beste Grüße
    Käthe

  • #2
    Ich denke du solltest eher auf 24V Spots setzen, wenn du Farblicht haben möchtest.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Leinwand, Beamer, Dolby Atmos, Multiroom (alles von Focal)

    Kommentar


    • #3
      Leider habe ich keine RGBW Spots mit 24V für den Aussenbereich gefunden. Der Hersteller bietet für die 230V Spots (Luxvenum) auch eine Fernbedienung an, aber über welches Protokoll die Ansteuerung erfolgt steht da halt nicht.

      Kommentar


      • #4
        Philips HUE hat da sehr wohl etwas im Angebot und das Ganze läuft dann über das gewünschte ZigBee
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

        Kommentar


        • #5
          LED Bodeneinbaustrahler einfarbig oder RGB / DMX für den Aussenbereich je nach Schutzklasse. LED Farbwechsel Bodeneinbaustrahler mit passenden Steuergerät.


          Kaufen Sie unsere beliebten RGB und RGBW LED Bodenspots. Dimmbar, steuerbar über RGB oder RGBW LED Controller. RGBW LED Bodeneinbaustrahler outdoor geeignet


          https://at.paulmann.com/aussenleucht...chtung-system/

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die Vorschläge.

            Philips Hue Spots sind aber auch nicht in IP44 oder höher zu bekommen. Zumindest habe ich nichts passendes gefunden.

            Die Bodeneinbauspots von Skonteo wären eine Alternative. Die Leuchten könnte ich wieder zusammenfassen und an die RGBW 24V Dimmer hängen. Allerdings wären Deckenspots für uns die bessere Lösung. Bei Skonteo bin ich da leider auch nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

            Kommentar


            • NilsG
              NilsG kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du kannst doch aber einen HUE-spot in ein IP-67 Außengehäuse setzen?! Und avon gibt's doch genügend ...
              Ich habe im Garten unter meinen Bäumen überall: DASAR 115 GU10
              Darin HUE-LED's

              z.B.: https://www.led-lights24.de/Bodenein...l-2t-belastbar

          • #7
            Die Aussage war ... für den Garten. Das ist sehr wohl für Außen und die Strahler glaube ich sogar IP67 oder IP68
            Angehängte Dateien
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

            Kommentar


            • #8
              Hallo, ich habe noch eine Frage bezüglich LED Stripes. Ich würde gern unter der Terrassenbedachung die LED Stripes von Loxone verwenden. Die Stripes sollen links und rechts entlang der Dachkante verlaufen, je Seite ca. 5m. Die Unterbrechung/Verbindung der Stripes wäre mit einem CAT-Kabel. Nun ist die Frage, ob ich diese Verbindungsleitung zwischen den Stripes (ca. 4m) in die Berechnung des Kabelquerschnitts vom Dimmer bis zum Stripe einbeziehen muss?

              Viele Grüße
              Käthe

              Kommentar


              • THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vermutlich bekommst du keine Antwort auf deine Frage, weil Informationen fehlen und ein CAT-Kabel generell nicht für die Leistungsübertragung verwendet werden soll bzw. geeignet ist.

              • Käthes Bus
                Käthes Bus kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                THX Danke für den Hinweis. Ich versuche es mal ausführlicher.

            • #9
              Zwischen dem Schaltschrank und der Terrasse liegen ca. 27m, teilweise durch Erdreich. Für die 10m LED Stripes würde ich vom Dimmer im Schaltschrank aus einen riesigen Kabelquerschnitt benötigen. Daher habe ich mich jetzt entschieden, bis zur Terrasse ein NYY-Kabel mit 230V zu ziehen. An der Terrasse wird der Trafo und der RGBW-Dimmer Air installiert. Dann bleibt nur noch ein kurzes Kabel von ca. 3m zwischen Dimmer und Einspeisung vom Stripes. Der Stripes wird im „U“ verlegt, links und rechts jeweils 5m Stripes, zwischen den Stripes muss ein Verbindungskabel (NYM?) von 4m.

              1. Muss ich dieses Verbindungskabel irgendwie beim Kabelquerschnitt zwischen Dimmer und Einspeisung einberechnen? Ansonsten würde vermutlich 5x0,75mm reichen.
              2. Wie berechnet man das Verbindungskabel? Einfach die Leistung von den restlichen 5m RGBW-Stripe ansetzen? Dann wäre das ein Querschnitt von 5x0,5mm.

              Kommentar


              • #10
                Du hast praktisch ein Y ?
                Bis zum Knotenpunkt hast du den vollen Strom, ab dann jeweils die Hälfte.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

                Kommentar


                • Käthes Bus
                  Käthes Bus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  THX Kein Cat7 (hattest du weiter oben schon geschrieben), sondern NYM oder Ölflex. Laut Datenblatt kann man 10m RGBW-Stripes am Stück betreiben. Bei Loxone haben die RGBW-Stripes ja kein CW sondern nur WW.

                • THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eieiei RGBW Stripe ist Warmweis und Kaltweiß (RGB gemischt), also der Worst Case Richtung Strombedarf....

                • Käthes Bus
                  Käthes Bus kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hm, ich hatte es so verstanden, das die RGBW Stripes von Loxone WW machen. Und die neueste Generation (nicht Loxone) macht CW und WW und hat deshalb 6 Kabelanschlüsse. Nichtsdestotrotz ist doch die Gesamtleistung 172 W? Das macht bei einem Querschnitt von 0,75mm und 3m zwischen Dimmer und Stripes einen Spannungsabfall von 3%. Für die Leitung zwischen den Stripes dann einen Kabelquerschnitt von 0,5mm. Wo hab ich denn den Denkfehler?

              • #11
                So, ich werde also vom Schaltschrank durchs Erdreich eine 230V Leitungen (NYY) bis zum Trafo an der Terrasse verlegen lassen. Für die Verbindung vom RGBW Dimmer Air zu den RGBW Stripes besorge ich dann dem Elektriker spezielles LED RGBW Kabel (4x0,5 und 1x1,0mm). Anschluss erfolgt im „Y“, dann bin ich auf der sicheren Seite.

                Vielen Dank für eure Hilfe, musste doch noch einiges recherchieren und habe dazugelernt 👍

                Kommentar

                Lädt...
                X