Hilfe bei Auswahl der passenden Extensions

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheriff_jr
    Azubi
    • 21.01.2016
    • 9

Hilfe bei Auswahl der passenden Extensions

Hallo ich bin Frank,
    bin absoluter Anfänger in sachen Home Automation. Nun blicke ich noch nicht ganz durch welche Extensions ich denn nun benötige. Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ich Liste mal Stichpunktweise meine geplanten Elemente auf.
    - 12 Leuchtkreise davon 3-4 Dimmbar insgesamt über ca.14 Taster angesteuert
    - 92 Steckdosen davon 13 Schaltbar (diese sollten ja nur von bedeutung sein)
    - 1 Präsenzmelder
    - 9 Rolläden über ca. 10 Taster gesteuert.
    - 2x Außenbeleuchtung über Bewegungsmelder

Das sind vorerst die Sachen die realisiert werden sollten. Ich hoffe ich habe das so weit verständlich geschildert. Bin noch blutiger Anfänger. Bei der Verlegung der Elektrik bekomme ich Unterstützung eines Elektrikers. Ich selbst würde mich an die Programmierung versuchen.

Was meint Ihr ist das für einen Laien machbar?
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruß Frank
    Zuletzt geändert von sheriff_jr; 21.01.2016, 19:17.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3305

So schwierig ist das auch wieder nicht, das bringst hin
    Die Grundsatzplanung bzw. Die Details wird dir niemand im Forum abnehmen, ausser du zahlst deinen Elektriker dafür.
    Es sind ja diverse Dinge unklar.

14 Taster sind 14 Eingänge
    3-4 x dimmbares Licht ist eine dimmer extension
    13 schaltbare Steckdosen sind 13 Ausgänge. Keine Ahnung ob du diese einzeln schalten möchtest oder in Gruppen. Also 13 Ausgänge oder nur 4, 5, 9 oder 12
    Bei der Aussenbeleuchtung weiss an der Stelle auch niemand, ob Loxone die schalten soll oder der Bewegungsmelder.
    1 Rollade sind 2 Ausgänge (rauf und runter)
    Steckdose über Koppelrelais schalten, LED Leuchten auch, Krimskrams meinetwegen direkt, ...
    Wie sollen Temperaturen gemessen werden, ...
    Uswusf.

Wirst dann ja schaffen x Ausgänge dividiert durch y (ausgänge einer extension) = Anzahl der extensions + Reserve für zukünftige Spielchen.
    Wieviele Eingänge und Ausgänge Miniserver und die Extensions haben, wirst selbst rausfinden müssen
    Blutender Anfänger sein heisst ja nicht, dass du nicht selbst ein klein wenig mit der Materie beschäftigen darfst. Du möchtest dann ja auch selbst alles programmieren.

Verwende das hier von Loxone
    http://www.loxone.com/tl_files/loxon...tionstool.xlsx
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.01.2016, 20:43.

Kommentar

• sheriff_jr
      Azubi
      • 21.01.2016
      • 9

Super,Danke Thomas,
      dieses Tool hatte ich garnicht gefunden. Damit sollten alle Fragen schon beantwortet sein. Ich werde dann ja öfters hier sein

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3305

You're welcome

Du hast vermutlich auch nicht nach einer Planungshilfe gesucht

Kommentar

• sheriff_jr
          Azubi
          • 21.01.2016
          • 9

ähhm nicht wirklich. Wo finde ich die?

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1202

ich glaube, damit meint er hauptsächlich das Tool ;-)
            Ansonsten hilft es immer, die Loxone-Dokumentation zu bemühen, besonders die Punkte "Verkabelung", "Miniserver &B Services" und "Extensions" sollten für dich durchaus interessant sein, um den Einstieg in die Loxone-Welt zu schaffen.
            Ansonsten der übliche Tipp: Lade dir die aktuelle Config runter und mach' ein paar Trockenübungen in der Programmierung, dann verstehst du relativ schnell. wie der Hase prinzipiell läuft. Für Fragen steht dir die Loxone-Doku oder im Notfall auch wir zur Verfügung (denk dran, häufig gab es ähnliche Themen schon ;-)
            MfG Benny

Kommentar

Lädt...