Fenster elektrisch verdunkeln/undurchsichtig
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Gibt positive und negative Folie. Die Idee find ich cool, aber die Fenster bleiben immer etwas milchig.
Folien gibt es zb hier:
Kommentar
-
Danke für die Info. - Was genau ist denn der Unterschied zwischen den positiven und negativen Folien?
Liege ich richtig, wenn ich denke dass die eine Folie MIT Spannung durchsichtig ist und die andere Folie OHNE Spannung durchsichtig ist?+
LG
ChristofKommentar
-
-
Hallo christof89,
diese schaltbaren Folien bzw. Gläser (teure Ausführung) gibt es schon seit ca. 15 Jahren.
Durchsichtig werden die Folien bzw. Gläser ausschliesslich bei anliegender Spannung.
Der Stromverbrauch für 1 qm schaltbarem Glas liegt je nach Ausführung bei ca. 7-12 Watt. Nach draussen sehen wird also erheblich teurer als einen richtig grossen Fernseher eingeschaltet zu lassen :-)
Der im Golem Link aufgeführte Artikel berichtet über jemand, der selbst die Folien nicht herstellt sondern nur eine App, die dann wiederum einen Aktor schaltet. Dieser Aktor legt dann Spannung an die aus China bezogenen Folien an. Mehr nicht - oder viel Rauch um nichts?
Die Folien kann jeder von uns z.B. in Fernost bestellen. Je nach Abnahmemenge zahlt Ihr dort auf jeden Fall weniger als 10 Euro je qm !
Habe selbst mal so Teile getestet. In der Praxis sind Raffstores wesentlich beriebsicherer, kostengünstiger und Frauenfreundlicher!
Liebe Grüsse
Gesendet von iPad mit TapatalkKommentar
-
das war exakt auch unser Plan. Ist jedoch daran gescheitert, dass diese Folien bzw. Gläser bei anliegender Spannung durchsichtig sind und ohne Spannung milchig. Also genau umgekehrt als das z.B. für ein Bad nützlich wäre. Du bist ja nicht 23 Stunden im Bad ( undurchsichtig) und 1 Stunde ist niemand im Bad - kann also durchsichtig sein). Stromkosten je Jahr damit 2 qm x 10 Watt x 23 Stunden...
Ich hatte dann noch 4 zusätzliche qm für die Glasdusche geplant - sieht eben cool aus - ist aber dann wg. der Eneiekosten gestrichen worden.
Liebe Grüsse
Gesendet von iPhone mit TapatalkKommentar
-
Hi,
danke für die Infos - wie gesagt ging es mir nicht um den Link auf Golem - über den bin ich einfach nur gestolpert.
Hat jemand evtl. einen seriösen Link wo man diese Folie bekommt - bin allerdings nicht so der Alibaba Freund...
Welche Ausführung ist den nun welche, also ist positiv jene die mit Spannung durchsichtig oder undurchsichtig ist?
Ich habe aktuell eigentlich auch nur Folien im Internet gefunden die MIT Spannung durchsichtig sind,
mir wäre da schon die Ausführung lieber die nur mit anliegender Spannung milchig werden.
Das Raffstores oder Spiegelfolien oder Vorhänge oder oder oder sicher günstiger und unkompliziert sind ist mir klar
Mein Smart-Home darf dann aber doch etwas verrückter sein :P - vorausgesetzt man geht dann natürlich nicht für den Stromanbieter arbeiten...
LG
Christof
P.S.: Die ersten Angebote aus AT/CH/DE liegen bei ca. 200-500€/m².Kommentar
-
Schau mal oben. Hab Dir nen Link angehängt. -
Danke für den Link, aber wenn ich richtig gerechnet habe dann zahlt man in dem Shop für 1,85m² (20 sq. ft.) 1.380$.
Das ist dann doch etwas viel, wenn ich rund 15m² benötigen würde.
Produkt: http://shop.smarttint.com/SELF-Adhes...ac_p_3794.html
-
-
Kommentar
-
Hallo,
Meine Frau war bei hersteller in Taiwan vor ein paar jahren und plan war auch in europa zu vermarken. Es gibt ein paar grosse referen gebaude in asien und bei expo shanghai. Folien sind ganz gut und etwas 10 Jarhre garantie. Anbringen ist nicht so trivial und wenn nicht genau gearbeitet wird hast du nach 6-12 monaten dursichtige stellen. Neuste folien sind ganz gut und schnell, grosse flachen (wie hochhauser) sind kein problem mehr. Du brauchst aber immer noch min 40V spannung um ganz durchsichtich sein. Ich Schweiz muss du dann ein elektriker beauftragen und vorschriften sind etwas streng (kein niderspannung, 24V waere ideal, habe fabrik arbeitet noch dran).
Bei interesse kann ich dir schon noch die folien und montage organisieren ... ist aber kene billige lösung !
pts0Loxome seit 2011 in neubau. SchweizKommentar
Kommentar