Fenster elektrisch verdunkeln/undurchsichtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,

Anbei ein Hersteller bei mir vor der Haustüre aber für meinen Hausbau etwas zu teuer: http://www.econtrol-glas.de dennoch glaube ich sehr interessant.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3305

"maximale Oberflächentemperatur von ca. 65 °C erreicht, in seltenen Fällen 70 °C. Dies ist jedoch unproblematisch, da die Scheiben aus TVGteilvorgespanntem Glas bestehen. Bei hohen Temperaturen von > 70 °C werden ECONTROL Scheiben nicht mehr geschaltet. Sinkt die Oberflächentemperatur im Laufe des Tages oder zum Sonnenuntergang hin, kann die Scheibe wieder in jeden beliebigen Zustand geschaltet werden."

Klingt so, als wäre das Glas bei den Temperaturen vor einigen Wochen nicht mehr "beschattbar" gewesen.
      Und wenn das Glas "aufgibt", gehe ich vom Schlimmsten aus, es wird durchsichtig und die Sonne überhitzt die Hütte.

"Bei Temperaturen auf der Außenseite der Scheiben < 5 °C werden die ECONTROL Scheiben nicht mehr geschaltet."

Und wenn ich es trotzdem dunkel haben möchte, hab ich Pech gehabt

"Die Schaltzeit für ECONTROL-Verglasungen beträgt in der Regel 20-25 Minuten für eine vollständige Umfärbung bei einer Scheibentemperatur > 20 °C. Dies gilt für Scheibengrößen bis 2,5 m². Mit zunehmender Größe und in Abhängigkeit von der Geometrie kann diese Regelschaltzeit überschritten werden. Temperaturen unter 10°C führen zu deutlich längeren Schaltzeiten."

Das wird noch dauern, bis so etwas unter allen Bedingungen einsetzbar ist, würde das daher zwar als technisch "nett", aber in Summe als eher uninteressant & unbrauchbar einstufen.
      Derzeit würde ich ja fast zusätzlich Raffstore hinbauen müssen.

Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.09.2015, 12:05.

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Da ich wie gesagt meine Fenster schon alle eingebaut habe würde ich lediglich nach einer Folie und keinem Glas suchen.
        Meine Recherchen haben ergeben dass die Folien in <1sec geschaltet werden.

Aktuell habe ich Angebote die im Schnitt alle bei ca. 400€/m² liegen.

Habe bei meinen Recherchen z.B. folgende Adressen gefunden:
        Entdecken Sie bei Media Vision schaltbare Folien und schaltbares Glas für moderne Lösungen in Privathaushalten und Unternehmen. Jetzt informieren!

http://www.blick-dicht.com
        http://
        www.schaltbareFolie.de

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,
          ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer solchen Folie. Aber da wir alle ein "Smart Home" haben, finde ich die bisherigen Lösungen alle nicht wirklich smart - denn es muss für klare Sicht immer Strom anliegen. Ok, nachts oder wenn ich nicht da bin ist mir das egal, aber wenn ich am Wochenende zu Hause bin sollten die Fenster klar sein - ich will ja was sehen. Nur bei zu hoher Sonneneinstrahlung soll gedimmt werden. Oder das Bad: alles soll offen sein, aber wenn ich drin bin, dann möchte ich gerne Privatsphäre. Leider muss dann immer Strom anliegen, wenn ich freie Sicht möchte... Umgekehrt (gedimmt auf Knopfdruck) wäre es besser - ansonsten spare ich mir durch Lichtautomatik, Autoshutdown für nicht genutzte Computer oder sonstiges, zwar Strom, den ich dann wieder bei dem Betrieb der Folie raushaue...
          Leider habe ich keine "Stromlos klare Sicht" Lösung gefunden. Habt ihr so etwas schon gefunden?
          Viele Grüße,
          Harry

Kommentar

• pts0
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 98

Hoi,
            Ich war bei ein hersteller in taiwan und ist lösung strom weg klar "technisch" gar nicht umsetzbar. Mindestens so wie jetzt ist -> kannst du dein suche aufhören, wirdst du nie etwas finden.
            Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

• Gast

Nach längerer Suche bin ich nun auf elektrochrome Gläser gestossen: http://www.gesimat.de/elektrochrom.html

"Ein erreichter Schaltzustand bleibt spannungslos erhalten."

Das scheinen die einzigen zu sein, die ungeschaltet durchsichtig sind. Leider konnte ich dazu keine Folie finden. Ich suche mal weiter, aber elektrochrome scheint die Antwort zu sein.

Kommentar

• da2001
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 205

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. Habe mir die Folie bestellt, verbaut und bin eigentlich recht begeistert davon.
                Die Folie wird nicht 100% klar, bleibt ganz leicht milchig. Da die Folie sehr dick ist und kaum klebt, ist die Verarbeitung recht aufwändig. Nass verkleben ist nicht erlaubt.
                Preis lag bei 390€ für 3qm inkl 230v Netzteil, Fernbedienung und Fedex Expressversand.

Kleines Video:
                Upload and share videos instantly. It's free and simple. No signup required.
                Zuletzt geändert von da2001; 05.08.2016, 09:37.

Kommentar

• PeterChrisben
                  LoxBus Spammer
                  • 11.11.2015
                  • 360

Zitat von da2001
                  Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. Habe mir die Folie bestellt, verbaut und bin eigentlich recht begeistert davon.
                  Die Folie wird nicht 100% klar, bleibt ganz leicht milchig. Da die Folie sehr dick ist und kaum klebt, ist die Verarbeitung recht aufwändig. Nass verkleben ist nicht erlaubt.
                  Preis lag bei 390€ für 3qm inkl 230v Netzteil und Fernbedienung.

Kleines Video:
                  https://sendvid.com/9jpb8wti
                  Sehr cool. Welche Folie und Hersteller ist das jetzt genau?
                  Gruß,
                  Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• christof89
                  Lox Guru
                  • 29.08.2015
                  • 1374

Was mich noch interessieren würde, wenn es dir möglich ist - eine Detailaufnahme, wie du die Kabel verlegt hast und wie das aussieht - dort wo Kabel und Folie aufeinandertreffen.

LG
                  Christof

Kommentar

• da2001
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 205

Es sind keine Kabel sichtbar.
                    Wir haben einfach den Rahmen der Scheibe abgenommen und das Kabel dort drin verlegt. Da wir aktuell im Rohbau sind, konnte wir ganz einfach am Element vorbei verlegen.

Kommentar

• t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2149

Also bei State=ON ist die Folie klar und soll laut Datenblatt 8 Watt pro m2 verbrauchen.
                      Ist das so richtig?
                      Auf jeden Fall ein sehr praktischer Fall, den du da relaisiert hast, Hut ab.

Kommentar

• da2001
                        da2001 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, bei Spannung ist die Folie klar. Verbrauch konnte ich nicht messen. Aktuell im Rohbau.

• t_heinrich
                        t_heinrich kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ah OK.
                        Danke!
                    • PeterChrisben
                      LoxBus Spammer
                      • 11.11.2015
                      • 360

Was sagtest Du hast Du bezahlt? Hab ich da was nicht verstanden bei den Versandkosten? Bringen die das Persönlich vorbei?

Edit: Das ist für 1 qm. Wenn ich 2 qm auswähle liegen die Versandkosten bei 619 $ !!
                      Zuletzt geändert von PeterChrisben; 06.08.2016, 13:48.

Kommentar

• da2001
                        da2001 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Du musst die genauen Maße der Folie an den Händler übermitteln. Dann bekommst Du ein richtiges Angebot. Aktuell ist es nur ein Richtwert.
                    • Gast

Zitat von da2001
                      Es sind keine Kabel sichtbar.
                      Wir haben einfach den Rahmen der Scheibe abgenommen und das Kabel dort drin verlegt. Da wir aktuell im Rohbau sind, konnte wir ganz einfach am Element vorbei verlegen.
                      Wo ist der Anschluss ungefähr? Immer unten oder oben oder ist man da flexibel?

Und ist das bei jedem Fenster so, dass man einfach den Rahmen abnehmen kann und darunter etwas Platz für Kabel hat?

Kommentar

• da2001
                        da2001 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist abhängig vom Format der Fenster. Man sollte möglichst entlang der längste Fläche anschließen. Bei meinen Fenstern war massig Platz, aber ob das bei jedem Kunststofffenster so ist, kann ich nicht sagen. Das Kabel geht oben aus dem Fensterrahmen. Könnte natürlich auch unten rausgehen.

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        OK, danke für die Info! Wir werden Holz/Metall-Fenster haben, hoffe das geht dort dann auch.
                    • Gast

Und, hat jemand in der Zwischenzeit auch so eine Folie installiert und kann über Erfahrungen berichten?

Kommentar

• da2001
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 205

Ja, ich verwende die Folie bereits einige Zeit.

Kommentar

Lädt...