Bewegungsmelder /Lux/ Lichtsteuerung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SeLoxone
    Smart Home'r
    • 08.11.2018
    • 48

    Bewegungsmelder /Lux/ Lichtsteuerung

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir nun einige BM Air von Loxone geholt und möchte damit in den Räumen jetzt über die Lux Zahl das Licht steuern. Die einzelnen Leuchten sollen aber nur nach einer gewissen Logik angehen (Schaltuhr). Wenn die Schaltuhr an ist soll das Licht nicht angehen, obwohl die Schaltzeit an ist kommen bei allen nicht eine 1 an (siehe Anhang). Das gleiche ist auch bei den Alb Werten, bei den unteren kommt wohl keine Lux Zahl an, aber warum? Die Variable T habe ich auf 60 eingestellt.

    Vielen Dank.

    Angehängte Dateien
  • Gerd Clever
    MS Profi
    • 24.07.2016
    • 642

    #2
    Hallo,

    dass sich die 2. bzw. 3. Lichtsteuerung anders verhält als die 1. Lichtsteuerung liegt daran, dass Du den DisMv-Eingang invertiert hast. Kannst Du umschalten durch einen Klick auf den schwarzen Punkt am DisMv-Eingang. Trotzdem irritiert mich hier etwas:
    • 1. Lichtsteuerung --> DisMv EIN --> Mv gesperrt ---> Alb ist bedeutungslos
    • 2. Lichtsteuerung --> DisMv AUS --> Mv nicht gesperrt ---> Alb hat Bedeutung (nämlich Mv-Sperre sobald Alb > T)
    Für mich ergäbe es nur Sinn, wenn bei der 1. Lichtsteuerung Alb=0 ständ (z. B. um anzudeuten, dass Alb ohne Bedeutung ist) und bei der 2. Lichtsteuerung Alb=260, also gerade umgekehrt..

    Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass Loxone (vorübergehend?) die Deutung von DisMv EIN/AUS mal vertauscht hatte ... Vielleicht hängt es damit zusammen.

    Gruß Gerd
    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

    Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

    Kommentar

    • SeLoxone
      Smart Home'r
      • 08.11.2018
      • 48

      #3
      Hallo Gerd,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den DisMV jetzt bei allen die Inventierung rausgenommen (Siege Anhang). Das was mich aber irritiert ist das bei Lichtsteuerung 2 und 3 beim Punkt Helligkeit 95Lx ankommen aber nicht bei AIb ankommen. Was genauso irritierend ist, die Lichtsteuer 3 (Anhang) hat bei der Schaltur eine 1 aber bei DisMV kommt ein Aus an (das gleiche ist mit Lichtsteuer 2, hier jetzt nicht zu sehen). Hast du eventuell eine Erklärung?

      VG,
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

        #4
        Hast Du die Änderungen (DisMv nicht mehr invertiert) in den Miniserver gespeichert?
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

        Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

        Kommentar

        • SeLoxone
          Smart Home'r
          • 08.11.2018
          • 48

          #5
          Ja habe ich

          Kommentar

          • Gerd Clever
            MS Profi
            • 24.07.2016
            • 642

            #6
            Und das Bild aus #3 ist ein LiveView-Bild?
            Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

            Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

            Kommentar

            • SeLoxone
              Smart Home'r
              • 08.11.2018
              • 48

              #7
              Ja

              Kommentar

              • Gerd Clever
                MS Profi
                • 24.07.2016
                • 642

                #8
                Um alle Zweifel auszuräumen, wenn Du Dich mit dem Miniserver verbindest, steht dann oben "Programm identisch"? Wenn ja, zeigt dann LiveView (nicht die Simulation!) ein Verhalten entsprechend dem Bild aus #3?

                Wenn das nochmal gecheckt ist, würde ich im nächsten Schritt die Parameter und Szenen der 3 Lichtsteuerungen vergleichen. Unterschiede?
                Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

                Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

                Kommentar

                • romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5026

                  #9
                  ...oder einfach mal die Liveview mit manueller Wertänderung starten und den Helligkeitswert in der Config verändern.
                  Wenn das auch nichts bringt, die Verbindung AIb mal löschen, neu verbinden und nochmals in den Miniserver speichern.
                  lg Romildo

                  Kommentar


                  • Gerd Clever
                    Gerd Clever kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zusätzliche Merkwürdigkeit: die 3. Schaltuhr gibt 1 aus, aber DisMv steht auf Aus ?!? Auch daher der Verdacht, dass "Programm nicht identisch".
                • SeLoxone
                  Smart Home'r
                  • 08.11.2018
                  • 48

                  #10
                  Vielen Dank.
                  Das Program ist identisch. Auch ein löschen der Komponenten AIb bringt nichts, deshalb bin ich ja verzweifelt.

                  Kommentar

                  • Gerd Clever
                    MS Profi
                    • 24.07.2016
                    • 642

                    #11
                    Baustein löschen und wieder neu anlegen hat oft schon Wunder gewirkt. Die 2. Lichtsteuerung würde sich anbieten. Änderung in den MS speichern, dann LiveView starten ... Neues Spiel neues Glück 😉
                    Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

                    Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

                    Kommentar

                    • SeLoxone
                      Smart Home'r
                      • 08.11.2018
                      • 48

                      #12
                      Hey ich habe es hinbekommen. Habe die SD Karte getauscht (neue SD Karte noch zu Hause) und jetzt läuft alles. Hatte die SD Karte seit ca einem Jahr nicht getauscht.

                      VG und lieben Dank

                      Kommentar

                      • romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5026

                        #13
                        Das würde für mich darauf schliessen lassen, dass das Programm nicht auf die SD-Karte gespeichert werden konnte.
                        Dies würde ja bedeuten, dass die Meldung "Programm identisch" nicht verlässlich ist.
                        lg Romildo

                        Kommentar

                        • Gerd Clever
                          MS Profi
                          • 24.07.2016
                          • 642

                          #14
                          SeLoxone Schön, dass Dein Problem gelöst ist. Es bleiben aber einige Fragezeichen, wie romildo schon angedeutet hat.
                          Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

                          Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

                          Kommentar

                          Lädt...