Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gartenbeleuchtung

    Hallo zusammen,

    bei mir steht nun der Garten und die Terrasse auf der toDo Liste.....
    Könnt Ihr mir mal posten, was Ihr so verbaut habt?
    Was möchte ich?
    Spotts um Bäume und Pflanzen in RGBW anzustahlen.
    Bodeneinbaustrahler für Wege in RGBW
    Terrasseneinbaustrahler für die Terrasse in RGBW
    Stripes - welche Schienen würdet Ihr für die Terrasse empfehlen - gibt es da was mit IP68?
    Die Stripes selbst würde ich von Voltus nehmen - da gibt es IP68 Stripes - aber was ist mit den Schienen? - Da würde ja immer das Wasser drin stehen.....

    Würdet Ihr das alles mit Zigbee oder mit klassischen RGBW Dimmern von Loxone machen?

    Freue mich von Euch zu hören.

    VG

    Logol01

  • #2
    Hallo zusammen,

    kennt von Euch jemand die Paulman Serie https://de.paulmann.com/aussenleucht...lug-und-shine/
    Wurde das schon von jemandem verbaut.... ?
    Der erste Eindruck ist ganz vernünftig......
    Würde das mit dem PicoC-Programmbaustein für HUE klappen?

    Oder ist das Kinderspielzeug und ich soll was anderes verwenden?

    Viele Grüße

    Logol01

    Kommentar


    • #3
      Würde mich auch interessieren. Vor allem Erfahrungen mit Paulmann.
      Der erste Eindruck kann auch täuschen. Rede da aus Erfahrung.
      Aber was man auf der Seite so sieht, ist wirklich passabel. Wäre schön, wenn hier jemand vielleicht was dazu erzählen könnte!

      Grüße

      Hibbelchen

      Kommentar


      • #4
        Ich plane folgendes: Einfassung von Bäumen und großen Büschen mit Glasbruchsteinen. Darunter dann wasserdichte LED Stripes (zusätzlich zum Schutz in Plastik Rohren).

        ebenfalls Glasbruch in den Gabionen (nur Streifenweise, nicht komplett)

        Ansteuerung über dmx Extension / dmx4all.

        bei der „terrasseneinfassung“ lasse ich mich aber gern von euch inspirieren :-D

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          was hast Du denn vor? Betrieb einer Außendisco oder einfach nur die Tiere vertreiben?

          Grüße

          Markus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von logol01 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            kennt von Euch jemand die Paulman Serie https://de.paulmann.com/aussenleucht...lug-und-shine/
            Wurde das schon von jemandem verbaut.... ?
            Der erste Eindruck ist ganz vernünftig......
            Würde das mit dem PicoC-Programmbaustein für HUE klappen?

            Oder ist das Kinderspielzeug und ich soll was anderes verwenden?

            Viele Grüße

            Logol01
            Ich habe einige "Plug & Shine Erdspieß Plantini" seit knapp einem Jahr in Verwendung. Sie machen für mich einen soliden Eindruck.

            Sie lassen sich zusammen mit einem MeanWell 24V Dali Netzteil sehr sauber dimmen.

            Kommentar


            • logol01
              logol01 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok - Danke......

              Ich dachte mir evtl. die Plug&Shine RGBW Dinger mit Zigbee zu integrieren...hat aber anscheinend noch keiner gemacht.

          • #7
            Ich habe das Plug&Shine auch verbaut. Ja, die Leuchten und Kabel kosten Geld, aber das ist es auch wirklich wert. Gedimmt habe ich diese nicht. Ein Aktor Schaltet das Netzteil auf der Primärseite an und aus.
            seit 2016 im eigenen LoxHome

            Kommentar


            • #8
              Ich hab auch seit 2 Jahren folgende Komponenten im Einsatz und bin total zufrieden! Ganze läuft über eine geschaltete (Relay Extension) Steckdose im Außenbereich.
              • Plug & Shine Erdspieß Plantini IP65 4000K 2,5W
              • Plug & Shine Lichtobjekt Globe IP67 3000K 24V Durchmesser 20cm
              • Plug & Shine Pollerleuchte Cone IP67 8,2W 24V 360°
              • Plug & Shine Erdspieß Sting IP67 3000K 6W

              Kommentar


              • #9
                Bin gerade dran meine Aussenbeleuchtung mit Paulmann zu planen. Möchte einerseits im Sitzplatz ein paar Bodeneinbaustrahler einlassen (vermutlich Plug & Shine Floor Eco). Hat jemand die Floor Eco verbaut (oder andere Bodenstrahler) und kann von Erfahrungen berichten und ggf. ein paar Fotos machen?

                Und dazu möchte ich einige Bäume/Sträucher/Büsche/Bambus anstrahlen. Bei den Erdspiess-Strahler stehe ich aber grad noch an, habe folgende Modelle gefunden:
                • Pike (45°, 370lm)
                • Plantini (45°, 200lm)
                • Sting (100°, 520lm)
                Hat jemand Bilder und Erfahrungswerte bei welcher Grösse von Baum/Busch welcher Strahler gut zur Geltung kommt?

                Viele Grüsse
                Paolo

                Kommentar


                • Miep Miep
                  Miep Miep kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei Staub Design findet man sowas für deren Leuchten (teuer aber sehr gut). Wenn die Lumen-Angaben Deiner Leuchten nicht gewürfelt sind kannst Du das als Basis nehmen.

              • #10
                Mich würde interessieren was Paulmann für stecker verwendet

                Kommentar


                • bazzman
                  bazzman kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gemäss anderen Forenbeiträgen gibts die leider nicht im freien Handel.
                  Hier wurden mal noch Alternativen gepostet: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e3#post1286704

                • Klartext
                  Klartext kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dankeschön

                • Miep Miep
                  Miep Miep kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Seit ich mal mit einer Paulmann Beleuchtung mit deren Leuchmittel GZ10 fürchterlich baden gegangen bin (nach ein paar Jahren gab es keine qualitativen Leuchtmittel mehr), meide ich diesen Hersteller vollständig.

              • #11
                Ich bin gerade dabei auf meiner Terrasse 3-4 Sträucher indirekt mit RGBW zu beleuchten. Die Kabel wurden schon hingelegt, bin jetzt nicht sicher wie ich es umsetzen soll.
                Was ich möchte ist die Loxone Integration, natürlich. Was ich nicht möchte, zu viel Geld dafür ausgeben.
                Ich bin schon auf Yeelight gestossen, gibt hier auch einen interessanten Beitrag zur Integration https://haus-automatisierung.com/hardware/loxone/2018/12/14/loxone-part-5-yeelight-integration.html oder eben doch die Shelly Bulbs oder Tasmota Teile. Aber dann gäbe es ja noch Zigbee?!

                Was würdet/könnt ihr empfehlen?

                Kommentar

                Lädt...
                X