Neubau mit Loxone und Bafa Förderung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakedoc
    Azubi
    • 27.04.2020
    • 3

    Neubau mit Loxone und Bafa Förderung

    Hallo,

    dieses Jahr kann man über die Bafa Förderungen beantragen für eine Intelligente Heizungssteuerung mit Wärmepumpe wie z.b. Temperatursensoren, Jalousieaktoren und vieles mehr. Gefördert wird pro Wohneinheit bis zu 17.500€



    was könnte man von Loxone alles mitnehmen, hat das schon einer hier gemacht.
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2387

    #2
    Falls hier nix kommt, kannst ja mal ins Nachbaruniversum schauen, dort ist das schon etwas länger ein Thema:
    Tut mir leid wenn ich es schon woander diskutiert wurde, aber in den neuen Richtlinien zum MAP der BAFA seit 30.12.2019 steht: 4. Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR), Gebäudeautomation, Energiemanagementsysteme a. Anschaffungskosten (Ersatz- und Neuanschaffung) Gefördert wird die Umsetzung elektronischer Systeme zur

    Kommentar

    • Guido
      Extension Master
      • 07.03.2016
      • 169

      #3
      Hallo,
      wir haben das schon für unsere Kunden realisiert.
      Ich habe Dir eine PN geschickt.

      Viele Grüße
      Guido Geiger

      Kommentar

      • Benjaminh
        Azubi
        • 24.06.2020
        • 4

        #4
        Hallo,

        gibt es hier schon irgendwo frei zugänglich eine Liste?

        Danke und viele Grüße
        Benny

        Kommentar

        • GeoPod
          LoxBus Spammer
          • 20.01.2021
          • 212

          #5
          Ja da wäre ich auch sehr dankbar drüber.
          Eventuell auch Erfahrungen, was durchgegangen ist und was nicht.

          Kommentar

          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 536

            #6
            also ich bin kein deutscher, kenne aber die Bafa Förderung nur in dem Zusammenhang mit Austausch eines Heizungssystems.
            Im Zuge eines Austauschs von z.b Ölheizungen werden der Umstieg auf Wp mit 45% gefördert und da werden alle kosten die plausibel mit dieser Änderung der Heizungsanlage im Zusammenhang stehenden Maßnahmen gefördert, auch z.b Loxone wenn damit die Heizung gesteuert wird, oder Maler und Elektroarbeiten usw.

            Im Neubau wird meines Wissens nichts davon gefördert,-

            BAFA - Förderprogramm im Überblick

            Kommentar

          • Benjaminh
            Azubi
            • 24.06.2020
            • 4

            #7
            Danke für die Rückmeldung. Wir erneuern unsere Heizung und daher stellt sich die Frage wer schon welche Erfahrungen gemacht hat, was man alles mit rein nehmen kann in die Bafa Förderung (z.B. Touch Pure, Miniserver, etc.)

            Kommentar


            • Michael Sommer
              Michael Sommer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was im Detail "Förderfähig" ist, da habe ich keine Ahnung. Letztendlich braucht Du eine Rechnung einer Fachfirma. Teile die Du selbst umsetzt, wie z.B. Verkabelung oder Miniserverkauf und Programmierung wird nicht gefördert. So ist zumindest mein Kenntisstand, der kann aber mittlerweile schon überholt sein.
              Gruß Michael
          • Benjaminh
            Azubi
            • 24.06.2020
            • 4

            #8
            Guido Das Merkblatt für die Förderung ist m.E.n. eher generisch, da ist doch etwas Interpretationsspielraum. Wir ersetzen unsere alte Ölheizung und nun wollte ich einfach nach Erfahrungen fragen, welche Komponenten von Loxone hierbei bereits erfolgreich mit den Mitteln für "Heizen mit erneuerbaren Energien" gefördert wurden. Guido Geiger vielleicht können Sie ihre Erfahrungen mit uns teilen. Vielen Dank im Voraus.

            Kommentar

            • PatrickS
              Smart Home'r
              • 10.04.2020
              • 36

              #9
              Mal ganz doof, als jemand der sich auch noch die BafA Förderung gesichert hat.
              Ich hätte jetzt eine Rechnung eingereicht über alle Komponenten (zzgl. DL vom Elektriker) und die Rechnungen des Heizungsinstallateurs, welche in Verbindung mit der WP stehen.
              Sprich von Touch Schaltern (Temp. Sensor), über Relay Extensions (Beschattung), Miniserver, NT, etc. Quasi alles was ich benötige um smart die Temp. des Gebäudes zu beeinflussen.

              Kommentar

              • Guido
                Extension Master
                • 07.03.2016
                • 169

                #10
                Also ich habe einfach alles was mit Klima zu tun hat auf die Rechnung gesetzt. Ich denke da muss man nicht mal die einzelnen Bauteile nehmen, da reicht irgend ein allgemeiner Text. Die Bafa kennt doch die Bauteile nicht.
                Dazu gehören dann alles was für Heizung und Klima wichtig ist. Also auch Beschattung.
                Taster, Stellantriebe, Extension, Netzteile, Schaltschrank, Miniserver, Planung, CAD, Arbeitszeit…

                Kommentar

                • Benjaminh
                  Azubi
                  • 24.06.2020
                  • 4

                  #11
                  Vielen Dank für eure Infos. Ich werde einfach auch mal alles was mit Heizung und Klima zu tun hat mit reinnehmen.

                  Kommentar

                  Lädt...