Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viesmann Luft Wärmepump an Loxone ohne KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von wrack solutionist
    Hallo,

    @Negropo:danke für das kleine Tutorial. Ich habe es soweit geschafft, dass ich in der Fhem die Werte sehe. Jedoch bekomme ich keine Werte in die Loxone. Der UDP Monitor ist leider leer.
    Da ich mich mit fhem überhaupt nicht auskenne bin ich mir aber auch nicht sicher, on fhem etwas sendet.
    f.hien: Du hast ein ähnliches Problem beschrieben was war deine Lösung.

    Um Unterstützung bin ich sehr dankbar.

    VG

    Michael
    Hallo Michael,

    was steht denn im Log bzw. im Event-Monitor von FHEM?

    Gruß Negropo

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      folgendes sehe im Event-Monitor:
      2017-01-18 21:13:40 VCONTROL Heizung UpdateTime: 2017-01-18_21:13:40
      2017-01-18 21:15:44 VCONTROL Heizung Gerätekennung: 19744
      2017-01-18 21:15:47 VCONTROL Heizung Aussentemperatur: -5.3
      2017-01-18 21:15:50 VCONTROL Heizung Betriebsstunden_Heizkreis: 14589.71
      2017-01-18 21:15:53 VCONTROL Heizung Betriebsstunden_E-Heizung_Stufe_1: 76.45
      2017-01-18 21:15:56 VCONTROL Heizung Betriebsstunden_E-Heizung_Stufe_2: 48.99
      2017-01-18 21:15:59 VCONTROL Heizung Einschaltungen_E-Heizung_Stufe_1: 5742
      2017-01-18 21:16:02 VCONTROL Heizung Einschaltungen_E-Heizung_Stufe_2: 5750
      2017-01-18 21:16:06 VCONTROL Heizung Einschaltungen_Heizkreis: 450
      2017-01-18 21:16:09 VCONTROL Heizung Temperatur_Speicher_Warmwasser: 47.6
      2017-01-18 21:16:12 VCONTROL Heizung Temperatur_Vorlauf_Sekundärkreis: 37.2
      2017-01-18 21:16:15 VCONTROL Heizung Einstellung_Betriebsart: 2
      2017-01-18 21:16:18 VCONTROL Heizung Einstellung_Raumtemperatur: 21
      2017-01-18 21:16:21 VCONTROL Heizung Einstellung_Raumtemperatur_Reduziert: 16
      2017-01-18 21:16:24 VCONTROL Heizung Einstellung_Raumtemperatur_Party: 24
      2017-01-18 21:16:27 VCONTROL Heizung Einstellung_Heizkennlinie_Niveau: 3
      2017-01-18 21:16:30 VCONTROL Heizung Einstellung_Heizkennlinie_Steigung: 0.4
      2017-01-18 21:16:33 VCONTROL Heizung Einstellung_Temperatur_Warmwasser: 47
      2017-01-18 21:16:36 VCONTROL Heizung Einstellung_Hysterese_Speicher_Warmwasser: 5
      2017-01-18 21:16:39 VCONTROL Heizung Status_Sammelmeldung: on
      und Hier das Log
      2017.01.18 21:16:39 3: HeizungToLoxone return value: send Heizung.Aussentemperatur: 0 Heizung.TempWarmwasser: 0 Heizung.Raumtemperatur: 0 Heizung.Betriebsart: 0
      Anscheinend werden die ausgelesenen Werte nicht an die UDP Routine übergeben.

      VG

      Michael

      Kommentar


      • Negropo
        Negropo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Michael,

        ja, das sieht so aus. Hast du die Datei 99_myUtils.pm angelegt und mit den notwendigen Angaben versehen?

        Gruß Negropo

      • wrack solutionist
        wrack solutionist kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi,
        Fehler gefunden in deinem Tutorial ist ein Fehler drinnen. Es sind bei den Suchwörtern Leerzeichen drinnen die nicht hingehören
        Zuletzt geändert von wrack solutionist; 19.01.2017, 22:18.

      • Negropo
        Negropo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @wrack solutionist: Stimmt, danke für den hinweis. Liegt aber offenbar am Forum, da ich die Leerzeichen nicht löschen kann bzw. sie nach löschen und speichern des geänderten Beitrags wieder da sind.

    • #18
      Hallo zusammen
      ich habe diese Anbindung auch seid ca 1,5 Jahren an unserer Vitocal 200-S am laufen.
      Also Optokoppler an Raspi, FHEm und dann zu Loxone, aber auch hier habe ich ewig gebraucht um auch nur ein paar Werte zu bekommen. Das Schreiben habe ich nie hin bekommen!
      KNX hatte ich überlegt aber ehrlcih gesagt war mir das zu teuer.



      Was ich allerdings interessanter finden würde ist es Status bits zu bekommen, in etwa Fehlermeldungen oder Ähnliches. Im Moment habe ich einige Werte in Loxone nur zu Info zwecken.
      Zur weiterverarbeitung ist mir noch nichts eingefallen.
      Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

      Ich hänge mal meine vito.xml ran bitte nach xml umbenennen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von f.hien; 18.01.2017, 22:06.

      Kommentar


      • Negropo
        Negropo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also das Schreiben sollte kein Problem sein. Ich sage z.B. meiner WP das sie nur im Modus WW+Heizung arbeiten soll, wenn entweder die Vorheizzeit der IRR beginnt oder noch ein Heizventil der FBH offen ist. Ansonsten soll die WP nur im WW-Modus arbeiten.

    • #19
      Negropo wie hast du das gemacht, habe seinerzeit keine möglichkeit gefunden um zu schreiben!

      Kommentar


      • Negropo
        Negropo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe einen Virtuellen Ausgang zu FHEM in Loxone angelegt. In das Feld Adresse habe ich folgendes eingetragen:
        "http://userpassword@ip_fhem_pi:8083" (statt dem Smiley natürlich ein : )

        Dann einen virtuellen Ausgangsbefehl hinzugefügt. Für die Wahl der Betriebsart sieht der Eintrag im Feld "Befehl bei ein" wie folgt aus:
        "/fhem?cmd=set Heizung Einstellung_Betriebsart 0"

        Je nach Betriebsart wird die letzte Zahl ersetzt, wobei 0 = Abschaltbetrieb, 1 = Nur Warmwasser, 2 = Heizung und WW, 66 = Partybetrieb
        Ich habe die virtuellen Ausgangsbefehle dann an einen Radiotaster gehängt und fertig.

        Viele Grüße
        Negropo
        Zuletzt geändert von Negropo; 20.01.2017, 16:54.

      • CoComp
        CoComp kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Moin, ich klinke mich hier mal ein, da ich an einer ähnlichen Stelle festhänge.
        Du schreibst:

        Dann einen virtuellen Ausgangsbefehl hinzugefügt. Für die Wahl der Betriebsart sieht der Eintrag im Feld "Befehl bei ein" wie folgt aus:
        "/fhem?cmd=set Heizung Einstellung_Betriebsart 0"

        Wie "tauscht" du den Wert aus? Oder hast du für jeden Wert einen eigenen virtuellen Ausgangsbefehl erstellt?

        Ich muss einen virtuellen Ausgangsbefehl "zusammensetzen", da der Wert eine Solltemperatur aus dem Intelligenten Raumregler ist, die an FHEM übergeben werden soll.

        Viele Grüße
        Jörn

      • Negropo
        Negropo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo CoComp,

        ja, das siehst du richtig, für jeden Schaltbefehl habe ich einen eigenen virtuellen Ausgangsbefehl erstellt, der virtuelle Ausgang zu FHEM ist natürlich nur einmal erforderlich.

        Gruß Negropo

    • #20
      Hallo,

      das schreiben funktioniert auch, jedoch hänge ich gerade bei der Vorgabe vom Heizkennlinien Niveau. DIese kann ich im positiven Zahlenbereicht vorgeben (jedoch auch hier mit Faktor 10 skaliert --> Niveau 1 Vorgabe an FHEM 10 um von der Viesmann 1 zurückgemeldet zu bekommen)
      Im negativen Zahlenbereichen bekomme ich immer folgende Antwort von der Viessmann:
      Befehl an Viessmann
      2017-01-22 15:03:28 VCONTROL Heizung Einstellung_Heizkennlinie_Niveau: -150
      Antwort von Viessmann:
      2017-01-22 15:10:19 VCONTROL Heizung Einstellung_Heizkennlinie_Niveau: -0.1
      Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

      Danke

      Kommentar


      • #21
        Hallo, habt ihr FHEM auf dem Loxberry installiert?
        Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
        Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
        Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
        LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
        Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
        PV: Fronius Symo 17.5.3

        Kommentar


        • Nimda3000
          Nimda3000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, da der Optolinkadapter per USB angeschlossen ist. Es gibt Leute die einen USB2LAN Adapter in Betrieb haben. Damit sollte es funktionieren wenn die Schnittstelle angesteuert werden kann.

        • Nimda3000
          Nimda3000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So. muss noch meine Aussage korrigieren. Loxberry läuft hier auf einem Mac mini mit VMWare Fusion. Das FHEM Plugin ist installiert. Ein Adapter per USB (Viesmann Heizung) wird von FHEM problemlos erkannt.

      • #22
        Funktioniert diese Lösung noch mit fehm 5.8 und Loxone 8.x -> JA. Kann man im FEHM das Sender irgenwie einstellen im Perl Befehl? Am UDP Monitor kommt immer wieder und das ganze Paket an. Das kann pro Sekunde oder teil aber auch nach ca. 10 sec.
        Zuletzt geändert von Nimda3000; 03.05.2017, 22:54.

        Kommentar


        • #23
          Hallo,

          das Script läuft seit fast 2 Jahren durch . Nun möchte ich die Energieverbrauch vor allem im Winter drosseln. Mein Energiemesser sagt mir, dass der Idle-Zustand 97W (Großteil auf Heizkreispumpe die permanent läuft) verbraucht. Ich wollte jetzt ein Schaltrelais in Loxone einbauen, wo ich die Pumpe entsprechend schalten kann. Davor wollte ich jedoch die Logik hinter der Heizung verstehen und einige zusätzliche Statusmeldungen auslesen (Heizpumpe AN/AUS, Ventilator EIN/AUS, Verdichter EIN/AUSetc.) Leider gibt die Abfrage dieser Statusmeldungen nur ein permanent EIN zurück, obwohl bei direkter Ablese am Gerät z.B.: der Verdichter AUS ist.
          Ich habe eine Vitocal 200-S und verwende folgende Befehle, hat jemand es schon geschafft Rückmeldung zu erhalten:

          POLL, 01F7040001, 1ByteU, state, Status_Verdichter_1 , -
          POLL, 01F7040101, 1ByteU, state, Status_Verdichter_2 , -
          POLL, 01F7040201, 1ByteU, state, Status_Primärquelle , -
          POLL, 01F7040401, 1ByteU, state, Status_Sekundärquelle , -
          POLL, 01F7040801, 1ByteU, state, Status_E-Heizung_Stufe_1 , -
          #POLL, 01F7040901, 1ByteU, state, Status_E-Heizung_Stufe_2 , -
          POLL, 01F7040D01, 1ByteU, state, Status_Pumpe_Heizkreis , -
          POLL, 01F7041001, 1ByteU, state, Status_Pumpe_Zirkulation , -
          POLL, 01F7041101, 1ByteU, state, Status_Sammelmeldung , -
          POLL, 01F7041401, 1ByteU, state, Status_Umschaltventil_Heizen/WW , -
          #POLL, 01F7041601, 1ByteU, state, Status_Ladepumpe_Speicher_Warmwasser , -
          POLL, 01F7042801, 1ByteU, state, Status_Relais_EEV_1 , -
          POLL, 01F7042901, 1ByteU, state, Status_Relais_EEV_2 , -

          Kommentar


          • #24
            Frage... wie läßt ihr die Meldungen mit dem on anzeigen?

            Code:
            2019.01.27 17:57:07 3: VCONTROL: USB device /dev/ttyUSB1 disconnected, waiting to reappear
            2019.01.27 17:57:07 3: HeizungToLoxone return value: send
            Heizung.Geraetekennung: 19488
            Heizung.Aussentemperatur: 5
            Heizung.TempHeizung: 29.5
            Heizung.TempWarmwasser: 51.2
            Heizung.Raumtemperatur: 20
            Heizung.Raumtemperatur_Reduziert: 16
            Heizung.Temperatur_Vorlauf_Primärkreis: 0
            Heizung.Temperatur_Rücklauf_Primärkreis: 0
            Heizung.Temperatur_Vorlauf_Sekundärkreis: 30.7
            Heizung.Temperatur_Rücklauf_Sekundärkreis: 28.6
            Heizung.Betriebsart: 2
            Heizung.Energiebilanz: 745.3
            Heizung.EnergiebilanzH: 770.9
            Heizung.EnergiebilanzWW: 0
            Heizung.EnergiebilanzCOP: 0
            Heizung.Status_Verdichter: on
            Heizung.Status_Verdichter_2: 0
            Heizung.Status_Primärquelle: on
            Heizung.Status_Sekundärquelle: on
            Heizung.Status_E-Heizung_Stufe_1: on
            Heizung.Status_E-Heizung_Stufe_2: on
            Heizung.Status_Pumpe_Heizkreis: on
            Heizung.Status_Sammelmeldung: on
            Heizung.Status_Umschaltventil_Heizen_WW: 0
            Heizung.Status_Pumpe_Zirkulation: 0
            Heizung.Status_Ladepumpe_Speicher_Warmwasser: on
            Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
            Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
            Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
            LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
            Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
            PV: Fronius Symo 17.5.3

            Kommentar


            • #25
              Hallo an alle,

              ich bin gerade auch dabei meine Anbindung meiner Brennwerttherme zu erweitern.
              Also das Polling funktioniert soweit. Jetzt würde ich auch gern noch die Betriebsarten Abschaltbetrieb, WW, Heizung+WW von Loxone aus steuern.
              Leider komme ich hier aber nicht weiter.

              wie von Negropo schon beschrieben habe ich es Versucht.
              Also mit....
              Virtueller Ausgangsbefehl , bei "Befehl bei ein" --> "/fhem?cmd=set Heizung Einstellung_Betriebsart 0"
              Und dann eben "Einstellung_Betriebsart 0" in der 89_VControl.cfg angepasst, heisst bei mir jetzt eben "Betriebsart_AB", "Betriebsart_WW", Betriebsart_HZ_WW"

              Weisst denn jemand wo hier noch ein Fehler drin sein könnte?

              Im Netz habe ich jetzt noch was gefunden, dass der Befehl keine Leerzeichen enthalten darf -


              muss ich dann in der Config beim oben genannten Befehl
              "/fhem?cmd=set%20Heizung%20Einstellung_Betriebsart%2 00" eingeben?


              besten Dank
              LG Matzu

              Kommentar

              Lädt...
              X