Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage Thema Schalter und Stromfluss -> Dauerplus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage Thema Schalter und Stromfluss -> Dauerplus

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe nun mindestens 2 Stunden mit googlen und ausprobieren verbracht und bekomme den "technischen Durchstich" einfach nicht hin.

    Ich versuche, meine Lichtstuerung umzubauen. Der Elektriker, der unser System in Betrieb genommen hat ist leider verdammt unzuverlässig und auch nicht wirklich kompetent.
    Daher versuche ich es mit logischem Grundverständnis selber zu machen. Einige Dinge sind mir auch schon gut gelungen.

    Nun zu meiner Problemstellung:

    Ich habe einen offenen Wohn/Essbereich
    Verbaut sind HUE-Lampen (Spots, welche an der normalen 230V-Leitung hängen)
    Verbaut sind als Schalter Touch for Nano

    Ich möchte nun den Stromfluss im Schalter brücken (Dauer-Ein für die HUE-Spots)

    Habe in der Loxconfig zwar Schalter gefunden, welche meinem Verständnis nach auch "Dauerein" unterstützen, aber bekomm es einfach nicht ans laufen.

    Ich hoffe daher auf fachkundigen Rat.


    Vielen Dank

    VG
    Thorsten

  • #2
    Hallo Thorsten,

    Willst du die Lampen überhaupt nicht mehr schalten können?
    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lightpicture Beitrag anzeigen
      Hallo Thorsten,

      Willst du die Lampen überhaupt nicht mehr schalten können?
      Hi Andreas,

      schalten will ich die Lampen schon noch können, aber halt nicht über Strom an/aus sondern über die HUE-APP bzw über ein Script über Loxone dann.
      Die mir bisher beste dafür bekannte Lösung ist die Kombination loxone->iobroker->hue

      Dafür müssen die Lampen aber erreichbar sein und dafür brauchen sie Strom...

      Oder habe ich da gerade Scheuklappen auf?

      Kommentar


      • #4
        Also erstens an die 230V sollte nur eine E-Fachkraft !!
        Wo kommt dein Kabel für die Lampen her, aus der Schalterdose?
        Dann musst du dort die Phase der Zuleitung auf die "vorher geschaltene" Phase der Lampe klemmen und schon hast du "Dauerstrom"- brücken des Schalters bzw. des Relais am Steuerungs-Aktor. Du kannst dann aber nicht mehr über normalen Schalter die Lampe ausschalten -> Achtung beim Lampenwechsel es ist immer Strom drauf (Sicherung raus!!!)
        Die HUE kann sich aber soweit ich weiß mittlerweile den "alten Stand" von vor Spannung AUS merken.
        Gruß HRA

        ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

        Kommentar


        • #5
          Zitat von HRA Beitrag anzeigen
          Also erstens an die 230V sollte nur eine E-Fachkraft !!
          Wo kommt dein Kabel für die Lampen her, aus der Schalterdose?
          Dann musst du dort die Phase der Zuleitung auf die "vorher geschaltene" Phase der Lampe klemmen und schon hast du "Dauerstrom"- brücken des Schalters bzw. des Relais am Steuerungs-Aktor. Du kannst dann aber nicht mehr über normalen Schalter die Lampe ausschalten -> Achtung beim Lampenwechsel es ist immer Strom drauf (Sicherung raus!!!)
          Die HUE kann sich aber soweit ich weiß mittlerweile den "alten Stand" von vor Spannung AUS merken.
          Hi HRA, danke für deine Antwort.

          Ich denke ich habe das Setup noch nicht ausreichend beschrieben:
          Das Kabel zu den Lampen ist vom Schalter zum Lichtauslass gelegt worden.
          Der Schalter besteht rein aus Loxone-Equipment, wenn ich es richtig verstehe aus einen Nano IO Air (hier kommen die Kabel vom Schaltschrank an) und darauf ist der Touch for Nano zum Schalten gesetzt. Meine Idee war nun, die Schaltfunktionalität zu umgehen, da ich für die Hue-Lampen ja "Dauerplus" brauche.
          Es muss doch irgendwie möglich sein, dem Nano IO zu sagen: leite den Strom immer durch.

          Zu deinem Einwand mit der E-Fachkraft: Stimme dir zu 100% zu, ich würde mich hier auch nie an stromführenden Leitungen vergreifen
          Ich möchte das softwareseitig lösen (muss ja irgendwie gehen, denn der Touch schafft es ja auch irgendwie den Strom einzuschalten

          Hoffe es ist nun etwas klarer formuliert ...

          Kommentar


          • #6
            Dann geh in die Config, suche den Ausgang, dort ist derzeit ein Schalter / Lichtsteuerung o.ä. dran, und lege eine "1" drauf
            Gruß HRA

            ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
            ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

            Kommentar

            Lädt...
            X