Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Fronius + Awattar + Panasonic Wärmepumpe + go-e Ladestation + Zehnder Raumluft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PV Fronius + Awattar + Panasonic Wärmepumpe + go-e Ladestation + Zehnder Raumluft

    Ich möchte ein Loxone-Projekt umsetzen, in dem ich folgende Komponenten integriere:
    • Fronius Wechselrichter
    • Panasonic Wärmepumpe mit Zusatzplatine (SG ready, 0-10V)
    • Vaillant Brauchwasserwärmepumpe (SG ready, 0-10V)
    • go-e Ladestation Homefix 11kW (WLAN)
    • Zentrale Lüftungsanlage Zehnder Comfoair Q350 (Option-Box mit 0-10V, oder KNX-Modul)
    • Awattar-Preis-API
    Ziel ist es, die beiden Wärmepumpen (Panasonic, Vaillant) und Auto-Ladestation per Photovoltaik-Anlage oder zu günstigen Awattar-Zeiten anzusteuern. Die Wärmepumpen sollen das SG-ready-Signal für erhöhte Temperatur erhalten, die Wallbox das Signal zum Laden.

    Aktuell habe ich folgende Loxone-Komponenten im Blick:
    • Miniserver Gen 1
    • Tree Extension plus Tree-to-Air Bridge (um go-e Charger in Garage zu integrieren. Garage ist 36 m vom Schaltschrank entfernt)
    • alternativ Air Base Extension, falls man 36 m Kabel zwischen Miniserver und Extension möglich ist (um go-e Charger einzubinden)
    Ich bin noch Loxone-Anfänger und würde mich über Hilfe bei der Umsetzung freuen. Erst mal bei der Hardware, und dann sehr bald auch bei der Konfiguration.

  • #2
    Wofür willst du Loxone-Air nutzen? Keines deiner Geräte kann über Air kommunizieren.
    Der go-e-Charger nutzt WLAN (Netzwerk) für die Kommunikation, das ist nicht kompatibel zu Air.

    Kommentar


    • AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit WLAN war auch schon die Frage von 2 Jahren!

  • #3
    die Lüftung kannst du auch mit LAN einbinden
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

    Kommentar


    • #4
      Zitat von hme0354 Beitrag anzeigen
      die Lüftung kannst du auch mit LAN einbinden
      Meinst Du über Comfo Connect LAN C?


      Und dann über IP in Loxone einbinden?

      Kommentar


      • hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        über den umweg eines loxberrys

    • #5
      Vielen Dank für die ersten Reaktionen und Tipps. Es sieht so aus, als ob der Miniserver Gen 1 genügt. Danke auch für den WLAN-Hinweis zu go-e. WLAN ist in der Garage schon vorhanden. Das macht es einfacher.

      Kommentar

      Lädt...
      X