RGBW Stripe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auera
    Smart Home'r
    • 10.02.2020
    • 80

RGBW Stripe

Hallo kann mir jemand ein RGBW Stripe mit einer geringen Leistung nennen.

Zum Problem:
    Ich habe für die Küche einen RGBW Dimmer mit ca. 10 Meter geplant. Jetzt wird die Küche doch ein wenige verändert und wir kommen auf ca. 14 Meter RGBW Stripe.
    Ich möchte aus Kostengründen nicht noch einen weiteren Dimmer usw. kaufen.
  • hme0354
    Lox Guru
    • 06.07.2019
    • 1000

RGBW Stripes mit weniger Leistung haben weniger LEDs pro Meter. Je nach dem wie du die Stripes einbaust sieht man das halt dann mit so hell dunkel Abschnitten. Oder wenn das Stripe hinter einer durchlässigen Blende eingebaut ist, sieht man halt die einzelnen LEDs deutlicher.

Hab meine hier gekauft: https://www.iluminize.com/de/
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• TimoMoeller
      Smart Home'r
      • 02.10.2018
      • 49

Ist der Stripe als Deko- oder als Hauptlicht geplant?
      Ich würde lieber einen Streifen mit mehr als 60LED/m nutzen und notfalls die maximale Ansteuerung in der Config reduzieren.
      Meistens betreibt man die Streifen ohnehin nicht bei 100% Helligkeit in allen Farben. Als Deko bzw. Standartbeleuchtung liegt bei mir im Wohn-Ess-Bereich die Helligkeit bei 15-30% das reicht völlig aus....
      Ich habe bei mir folgende LED-Stripes verbaut:

mit 18W/m und 200W Dimmer würdest du da auch ca. 11m kommen.

Kommentar

• Gast

Ich kann dir ebenfalls nur Streifen mit möglichst vielen LEDs empfehlen, denn ich hasse es, wenn ich einzelne LEDs direkt sehe kann. Das Ziel ist doch ein homogenes Licht zu bekommen. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
        • eine milchige Blende/Abdeckung verwenden
        • den Abstand zwischen LED und Blende erhöhen
        • Streifen mit mehr LEDs/m einsetzen
        • bei CCT Streifen, möglichst kleiner Abstand zwischen der WW und CW LED
        • kurze Segment-Längen, um den Streifen auf die richtige Länge kürzen zu können
        Hier die Parameter meiner Streifen (CCT Tunable Strip Series):
        LED 224 /m
        Segement 14 LEDs
        Anz Segement/m 16 Seg/m
        Länge Segement 6.25 cm
        Ich habe meine Wünsche dieser Firma mitgeteilt, mit Paypal bezahlt und keine Woche später waren die 5 Rollen mit DHL in der Schweiz abgeliefert worden. Qualität war top.
        https://xskled.en.alibaba.com/?spm=a...367.0.0.QTLMyX
        http://www.xskled.com/en/productshow-5-1-1.html

Auch die Farben (z.B. 2500 / 5000) kannst spezifizieren. Sie machen dir dann einen Vorschlag. Kostet heute alles nicht mehr die Welt.

Übrigens, beim 24V Trafo würde ich darauf achten, dass man die Ausgangsspannung einstellen kannst. Oft ist das im Bereich 21-28V möglich. Dann kannst den Ausgang auf das Minimum einstellen.

Noch ein Tipp, verwende im selben Raum nach Möglichkeit immer die gleichen Streifen und die gleichen Dimmer. Somit hast du überall die gleiche Farbe. Finde es schlimm, wenn jede Leuchte ein anderes Weiss hat.

Mit meinem Streifen kann Wohnzimmer, Küche und Essbereich vollständig ausleuchten. Ich habe diese hinter den Möbeln (Sideboards), bei der Küchenkombination unter den Oberschränken, in einem Aluprofil in der Küchendecke und um den Sockel meiner Kücheninsel. Wenn notwendig, kann ich auch Fotos liefern.

Kommentar

• Gast

Hallo miteinander!

Ich bin ein Smart Home Frischling und bin mit einem Sanierungsprojekt beschäftigt.

Situation: RGBW Stripe unter die Küchenoberschränke: Verwendung von Compact Dimmer 24 V und entsprechendem Netzteil;
          Möglich? Schalter ein/aus über normalen Lichtschalter oder besser mit Taster?
          Schalter/Taster mit CAT 7 anschließen oder muss es das teure Loxkabel sein? Und kann ich diesen auf den Kreis der Touch Tree legen?
          Möglich den ausgeschaltenen Stripe dann trotzdem noch an eine gespeicherte Szene mitanbinden?

Ich bin jetzt schon dankbar über eure Hilfe, denn ich sollte dringend mit den Einspitzarbeiten fertig werden.

LG Schlu88

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn es dringend ist hol dir Unterstützung ;-)
            Möglich --> JA! ist alles
            Schalter / Taster --> "egal"
            Kabel --> viele Möglichkeiten
            Viele ???
        • Gast

Danke für deine prompte Antwort!
          Meine Elektrik-Partner steht momentan selber unter Strom, weil die Gastro wieder aufsperrt und sie viele Krankenstände haben. Ich lerne täglich dazu, bin aber halt kein Fachmann .

Noch eine Frage: Ich würde gerne unser Schlafzimmer (oder auch andere Verbraucher) stromfrei schalten können.
          Geplant am Bett: Touch mit Steckdose und darüber eine Leselampe 24 V
          Touch und Compact Dimmer für Lampe mit Steuerungskabel denke ich mal
          220 V Phase für Steckdose direkt in Verteiler, schaltbar dann über Relais (z. B. Doppelklick am Touch)?

Merci

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1510

Zitat von schlu88
            Noch eine Frage: Ich würde gerne unser Schlafzimmer (oder auch andere Verbraucher) stromfrei schalten können.
            Geplant am Bett: Touch mit Steckdose und darüber eine Leselampe 24 V
            Touch und Compact Dimmer für Lampe mit Steuerungskabel denke ich mal
            220 V Phase für Steckdose direkt in Verteiler, schaltbar dann über Relais (z. B. Doppelklick am Touch)?
            Merci
            Was mir da gleich einfällt...

Wo soll der Compact Dimmer für die Leselampe hin? Hat die Leselampe tatsächlich 24V? Wo kommt der Netzteil hin bzw. wie sieht deine Netzteilplanung aus? ...
            Eine mögliche Variante für geschaltete Steckdosen ist z.B. NYM-J 5x1,5mm² pro Raum. Somit hast du 1xDauer und die Möglichkeit für zwei geschaltete Kreise (zentral über z.B. eine Relais Extension). Wie das dann angesteuert wird ist ja erst mal Nebensache.

Grundlagestudium empfohlen oder warten bis der Elektromensch wieder Zeit hat oder auf einen anderen Partner ausweichen
            Zuletzt geändert von THX; 19.05.2021, 15:47.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Gast

Natürlich hast du recht, ohne Partner geht es nicht!
              Aber dennoch ist es für mich sehr hilfreich, deine und andere Kommentare zu lesen und selber Fragen zu stellen - trägt zum Grundlagenstudium bei !

Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...