Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteile für MS, Tree, Abnehmer und Feinsicherungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzteile für MS, Tree, Abnehmer und Feinsicherungen?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem, habe dazu auch einen bzw. zwei Ansätze, möchte dazu aber noch Eure Meinung hören/wissen.

    Ich betreibe derzeit (noch nicht alles angeschlossen) folgende Komponenten im Schrank:

    -MS
    -Dimm Ext.
    -2 * Relay Ext.
    -Tree Ext.
    -5* RGBW Dimmer

    Mein Elektriker (fällt leider aus, siehe Thread von mir) hat im Schrank ein Meanwell Netzteil mit 36W verbaut. Wenn ich mir die Verbrauchswerte der Komponenten anschaue, reicht das locker, selbst wenn ich noch hier und da erweitere (so wie ich das sehe).

    Meine Probleme nun sind:

    Nutze ich dieses NT auch für die Einspeisung in Tree, sprich um Taster, BM, Sirene, Tree To Air Bridge etc. zu versorgen? Zähle ich alle Taster etc. zusammen, würde das NT immer noch reichen, aber ist diese Kombination sinnvoll?

    Würdet Ihr für 24V+ am Tree ein separates NT nehmen? Wenn ja, wie dimensionieren? Einfach alle Verbraucher zusammenrechnen und plus Reserve einkaufen?

    Nächster Punkt:

    Ich habe 3 Ceilings Tree, ca 36 RGBW Sports und ca 40 Meter LED Strips, max Länge 5 Meter.

    Hierzu sei zu sagen, dass ich alle grossen Verbraucher (Spots,Ceiling, Strips) mit 1.5 Kabel verdrahtet habe und nur die "normalen" Tree-Komponenten wie Taster, Sirenen und BM via Cat Kabel.

    -Ceiling tree ca 22w pro Stück 70w
    -Spots ca 7,5w pro Stück also ca 270w
    -Strips ca. 800w insgesamt

    -für die Ceiling würde ich ein NT nehmen mit 100 oder 150w, wenn die alle zusammen ausfallen, nicht so wild.
    -die Spots würde ich (da mehrere Räume) auch aufteilen, aber wie? Zwei NTs oder drei NTs oder oder? Nach Räumnen? In einem Raum sind nur 4 St....?

    Bei den LED Streifen wirds etwas schwieriger. Die RGBW Dimmer verarbeiten ja nur 200w bei 24v. in einem Raum habe ich 4*4-5 Meter, wären dann ca.400w. Ich könnte von MW ein 480w NT dafür kaufen, aber sollte/müsste ich dann die Dimmer absichern, richtig? Über Feinsicherungen habe ich gelesen, aber so richtig das gefunden, was passen würde habe ich nicht.

    Lass ich 480w an zwei RGBW Dimmer laufen kann das im schlimmsten Fall doch dazu führen, dass die Dimmer abrauchen.

    Nehm ich für diesen Raum dann besser zwei NTs mit 240w? Wie teile ich grundsätzlich am besten die NTs für die Dimmer auf? Je Dimmer ein NT mit max 240w?

    Ich möchte jetzt auch nicht unnötig viele NTs unter dem Schrank aufhängen....

    Fragen über Fragen....

    Danke für Eure Hilfe!

    Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 18.02.2021, 11:58.

  • #2
    Für deinen Raum mit den 4x5m Stripe:
    Es gibt auch LED bzw. Rgbw Repeater. Dann brauchst du nur einen Dimmer und einen oder ggf. Zwei Repeater... I die Repeater sind halt einiges günstiger als die Loxone Dimmer...
    Dann kannst du die kompletten Stripes aber halt nur gemeinsam steuern...
    Zuletzt geändert von Iksi; 18.02.2021, 17:49.

    Kommentar


    • connor100
      connor100 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Moin, diese Repeater kenne ich gar nicht, sehr guter Tipp, werde ich am WE mal reinlesen wie das funktioniert...

      Hast Du die im Einsatz?

  • #3
    Moin,

    anbei ein Dokument zu dem 24V Konzept, welches wir bei unseren Kunden einsetzen.
    Im Dokument geht es nur um die Beleuchtung.
    Die in der Zeichnung genannten 20A Uno Netzteile kann man auch gegen 10A oder 40A Netzteile austauschen. Max dürfen 80A an den nachgeschalteten Klemmen anliegen.
    Neben den Uno empfehlen wir grundsätzlich den Einsatz der Quint 4 Netzteile von Phoenix Contact. Diese haben mehr Einstellmöglichkeiten, verhalten sich im Parallebetrieb besser und haben eine Boostfunktion.

    Für die Loxone Peripherie (also Geräte in der Verteilung) und Loxone Feldgeräte (im Haus) nutzen wir immer jeweils zwei getrennte 4,2A Netzteile von Loxone.
    Zur Absicherung eignen sich da auch sehr gut die elektronischen Sicherungen von Phoenix.

    Gerne kannst du dich auch an uns wenden, bzgl. weitere Fragen oder Bezug der Komponenten.


    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Amin Cheema

    Kommentar


    • doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      amin, welche kennlinie konfigurierst du bei den quints wenn du sie für led beleuchtung nimmst?

    • Elektrofuzzi
      Elektrofuzzi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte darüber auch direkt mit Phoenix gesprochen.
      Für unsere Anwendungsfälle muss die Standartkennklinie nicht verändert werden. Unterschiede konnten wir auch keine erkennen.

  • #4
    Zitat von Elektrofuzzi Beitrag anzeigen
    Moin,

    anbei ein Dokument zu dem 24V Konzept, welches wir bei unseren Kunden einsetzen.
    Im Dokument geht es nur um die Beleuchtung.
    Die in der Zeichnung genannten 20A Uno Netzteile kann man auch gegen 10A oder 40A Netzteile austauschen. Max dürfen 80A an den nachgeschalteten Klemmen anliegen.
    Neben den Uno empfehlen wir grundsätzlich den Einsatz der Quint 4 Netzteile von Phoenix Contact. Diese haben mehr Einstellmöglichkeiten, verhalten sich im Parallebetrieb besser und haben eine Boostfunktion.

    Für die Loxone Peripherie (also Geräte in der Verteilung) und Loxone Feldgeräte (im Haus) nutzen wir immer jeweils zwei getrennte 4,2A Netzteile von Loxone.
    Zur Absicherung eignen sich da auch sehr gut die elektronischen Sicherungen von Phoenix.

    Gerne kannst du dich auch an uns wenden, bzgl. weitere Fragen oder Bezug der Komponenten.

    Super, danke dafür!

    Du sicherst Deine RGBW Dimmer mit dem Phönix ab, die kannte ich bis Dato auch nicht, sowas ähnlichs haben die Allroundbastler auch im Sortiment.

    Was hältst Du von der Allroundbastler Lösung, so als Alternative (ist ja um einiges günstiger)?!

    https://www.allroundbastler.de/produ...erungsplatine/

    Ok, dann nehme ich mein vorhandenes NT für die Peripherie und kaufe ein weiteres für die Tree-Anbindung. Warum nimmst Du da ein 100w NT? Die Tree-Abnehmer laufen doch nur im Milli-Bereich, wenn ich das so zusammenrechne, komme ich auf ca 14-20w....

    Grüße
    Zuletzt geändert von connor100; 19.02.2021, 09:48.

    Kommentar


    • #5
      Die Produkte von den Allroundbastlern sind nicht vergleichbar mit denen von Phoenix. Ich will nicht bewerten ob dieses schlechter oder besser sind, es sind schlicht weg andere Sicherungen mit einer völlig anderen Auslösecharakteristik.

      Wir führen Kundeninstallation für den elektrotechnischen Laien aus oder liefern entsprechende Verteilungen. Dies hat zur Folge, dass der spätere Eigentümer an die Sicherungen herankommen muss, ohne die Abdeckungen an der Verteilung zu öffnen. Für uns steht dies im Schaltschrankbau neben anderen vielen wichtigen Dingen mit an oberster Stelle.
      Und dies erreichen wir, auch unter Berücksichtigung entsprechend schneller Abschaltzeiten, mit den elektronischen Sicherungen von PC. Zum zurücksetzen muss der Kunde dafür nicht mal an den Schrank, sondern kann diese über die Loxone Visu zurück setzen.

      Du kannst auch ein kleineres Netzteil nehmen, klar.
      Wir betrachten das Ganze aus einer anderen Perspektive. Für uns und unsere Kunden ist es wichtig, dass das System über Jahre stabil läuft und auch genügend Reserven für Änderungen bereit hält, sonst wird jede nachträgliche Änderungen gleich immer richtig teuer, weil man halt nicht nur eben ein Teil sondern gleich mehrere Dinge anfassen muss.
      Aus Sicht eines DIY Kunden ist diese Sichtweise vielleicht zu weit gehend, was ich auch verstehen kann.
      Beste Grüße
      Amin Cheema

      Kommentar


      • #6
        Also ich kann nichts negatives über Markus Platine sagen. Günstig und mehr als ausreichend.
        Jedoch sind die Argumente von Elektrofuzzi auch ein wichtiger Punkt. Da ich aber laut deinen Fragen irgendwie herraus lese das du doch da ein wenig Ahnung hast, sollte es kein Thema sein zwecks Berührungsschutz und tausch der Sicherungen.

        Kommentar


        • #7
          Das stimmt wohl, die Empfehlung von Elektrofuzzi ist sicherlich nicht vergleichbar, denke aber, dass die vom Markus auch ausreicht, wenn man sich mit "Strom" auskennt und den fehlenden Komfort verkraften kann. Nachteil ist eben nur das Löten, aber das ist ja eher simple...

          Nochmal zurück zu Peripheri und Tree:

          Wenn der MS nicht läuft, weil das NT abgeraucht ist, dann brauche ich Tree auch nicht mehr, schalten kann ich da ja nichts mehr. Wenn der NT vom Tree abraucht, kann ich die Taster auch nicht mehr nutzen, aber ich könnte zumindes noch via App das Licht steuern.

          Sonst noch einen Grund, warum Ihr die Hardware vom Tree trennen würdet (NT-technisch)?

          Ansonsten könnte ich ja auch einen NT mit 100w nehmen, dahinter absichern wie oben beschrieben und beide "Kreise" darüber laufen lassen...

          Da mir dazu die Erfahrung fehlt, sehe ich noch nicht ganz die Vorteile einer Trennung (die vom Elektrofuzzi angemerkte Erweiterbarkeit mal aussen vor, das leuchtet mir ein).


          Grüße
          Zuletzt geändert von connor100; 19.02.2021, 16:43.

          Kommentar


          • #8
            Ich hab ein NT fürn MS und sämtliche Extension. wei wie du sagts ohne MS nutzen die ganzen Ext. auch nichts. Die Peripherigeräte ( Taster, Fühler, BWM usw.) hängen an einem extra NT. Und für den worstcase hängt ein reserve NT daneben das wenn eines abrauchen sollte dies die Funktion einstweilen übernehmen kann. Meine Spots und LED Streifen hab ich so aufgeteilt das wenn ein Netzteil defekt werden sollte immer noch mindestens 1 Leuchtquelle pro Raum funktioniert. 2 Netzteile hab ich in Reserve. Weil wenn eines defekt wird dann meistens in der Nacht oder am Wochenende wo man auf die schnelle kein Neues bekommt.

            Kommentar

            Lädt...
            X