3-phasige Stromschiene mit 24V betreiben? DMX Dimmbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RocknRollArmy
    Smart Home'r
    • 05.11.2015
    • 45

3-phasige Stromschiene mit 24V betreiben? DMX Dimmbar?

Hallo,

mit einigen Fragezeichen was die Beleuchtung betrifft geistert mir im Moment folgende Idee im Kopf herum.

Da ich Beleuchtung weitestgehend mit 24V realisieren möchte, die Auswahl der verfügbaren Leuchten aber doch relativ Mau aussieht, frage ich mich ob schonmal jemand eine 3-phasige Stromschiene mit 24V betrieben hat. So rein vom Grundgedanken dürfte es der Schiene (2,5 mm^2) ja relativ egal sein ob die mit 230V oder 24V angefahren wird.

3-phasig um verschiedene Gruppen auf einer Schiene schalten zu können. Aktuell stelle ich mir zwei Fragen.

Wie stehen die Chancen z.B. GU10 Strahler zu finden die man auf 24V umbauen kann um z.B. den Vo**us LED Spot zu verwenden? (Ein Beispile: Puri Lampenkopf)

Wird so eine Bastelei über DMX dimmbar sein wenn es überhaupt funktioniert? Gross abschirmen kann man da ja dann nichts in der Schiene.
    Oder würde das bei ca. 2-3 m Schienenlänge auch wieder keine Rolle spielen wenn die Einspeisung über ein geschirmtes Kabel erfolgt?

Was denkt ihr? Grundsätzlich machbar oder Hinrgespinst?
  • janralf
    Extension Master
    • 27.09.2015
    • 133

also ob die Sache zu bauen ist hängt ganz von deinem Können ab. was die dimmbarkeit mit DMX angeht ist es ja relativ egal was du dimmen willst du benötigst einen Dimmer der deine DMX Signale umsetzt in deinem Falle 3 Kanäle. Abschirmen musst du die DMX Leitung zum Dimmer was danach passiert ist relativ egal

Kommentar

• RocknRollArmy
      Smart Home'r
      • 05.11.2015
      • 45

Hi janralf, vielen Dank für Deinen Input. Was heisst Können an dieser Stelle? Ich denke handwerklich ist alles soweit ganz gut ausgebildet, aber wenn z.B. eine Lampe es absolut nicht hergibt ein anderes Leuchtmittel zu implantieren, habe ich momentan zumindest keine Lust Lampen zu sezieren und evtl. neue Passstücke oder was auch immer herzustellen um sie wieder zusammenzubekommen. Wohlgemerkt wenn es sich grundsätzlich um was passendes (GU10) als Basis handelt. Ich denke das wäre mit den Kontakten die ich habe irgendwie alles machbar, aber wohl nicht mehr sinnvoll. Ich habe mir mal den o.g. Lampenkopf bestellt um zu sehen was man grundsätzlich damit machen kann.

Ist wahrscheinlich von Lampe zu Lampe unterschiedlich und viel mit Trial & Error verbunden.

Bzgl. des Dimmens denkst Du also dass es keine Problem geben sollte wenn die Schiene geschirmt angefahren wird. Also sprich, vom Dimmer (DMX4All, eldoled, Chinamann, ...) gehts geschirmt an die Schiene. Ab Schiene sollte es dann ungeschirmt zu keinen Problemen mehr kommen?

Kommentar

• janralf
        Extension Master
        • 27.09.2015
        • 133

also habe das mal versucht grafisch darzustellen die drei Dimmer Ausgänge würden an die Stromschiene gehen habe das jetzt mit Hochvolt angelegt und würde das auch selber nicht mit 24V machen wenn du eh auf GU 10 gehen willst wäre es die einfachere Variante und du musst keine Lampen umbauen sondern kannst schöne Retrofit LED nehmen z.B. GU 10 von Philips Warmglow sehen echt toll aus und lassen sich super dimmen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• RocknRollArmy
          Smart Home'r
          • 05.11.2015
          • 45

Klar. Das wäre auch eine Alternative. Wohl auch die Einfachere. Hab mich gedanklich momentan so ein bisschen bei 24V festgefressen. Vlt. sollte ich auch einfach mal wieder einen Schritt zurückgehen.

Jetzt aber nur noch mal für mein Verständnis. Wenn jetzt bei einer 24V Lösung vom DMX Dimmer per PWM gedimmt werden soll, wird doch auch geschirmtes Kabel, je nach Länge der Zuleitung zum Verbraucher notwendig. Oder hab ich da irgendwo was falsch verstanden?

Kommentar

• janralf
            Extension Master
            • 27.09.2015
            • 133

ich habe auch für längere Zuleitungen vom Dimmer zum Lichtmittel keine Geschirmten Leitungen verwendet
            auch nicht bei PWM Dimmung

Kommentar

Lädt...