Antrieb Garagentor + LED Stripe Garagensturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Antrieb Garagentor + LED Stripe Garagensturz

Hallo Zusammen,

bin absoluter Neuling in Sachen Loxone.
    Daher würde ich mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen.

1. Ich würde gerne unser Hörmann Garagentor mit Supramatic E4 und UAP 1 HCP in Loxone einbinden. Jedoch habe ich kein Netzwerkanschluss in der Garage. Kann ich die „Verbindung“ über einen Nano IO Air zu meinem Miniserver herstellen? Oder gibt es eine andere Lösung?

2. Außerdem möchte ich an meinem Garagensturz (Außenseite der Garage am Tor) ein LED Stripe anbringen. Diesen möchte ich natürlich auch gerne in Loxone anbinden. Wie würdet ihr hier die „Verbindung“ mit dem Miniserver herstellen? Nano Dimmer Air?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und die investierte Zeit.
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 368

1.) du schreibst von Netzwerkanschluss? Der ist auch nicht zwingend notwendig. Bist du sicher das du nirgendwo den LoxLink nachziehen kannst?
    Falls nicht geht das natürlich mit dem Nano. Vorausgesetzt du haste guten Air Empfang.
    Einbindung Hörmann steht ja hier schon im Forum und im Loxwiki.

2.) Kommt drauf an, was du am Sturz genau möchtest.
    Möglichkeiten gibt es viele. Falls du WLAN hast, wäre das hier eine coole in Loxone integrierbare Option:

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1677

Was braucht man denn für Hardware um das so zu machen wie in dem Video?

Kommentar

• michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 368

Hast du die Videobeschreibung gelesen???

Kommentar

• Gast

Hallo Michael,
        vielen Dank für deine schnelle Antwort.
        Leider kann ich kein LoxLink nachziehen. Also muss ich über Air gehen. Der Empfang ist auch gegeben, habe ich mit einem Smart Socket getestet.

Das ist natürlich eine coole Lösung, aber für mich viel zu viel.. :-). Möchte den LED Stripe lediglich in Loxone einbinden mit Bewegungsmelder und ggf. Zeitschaltung. Muss/Soll ich dann auch den Nano IO Air nehmen?

Viele Grüße

Kommentar

• michael287
          LoxBus Spammer
          • 13.11.2016
          • 368

Schreib mal zusammen, wie viele digitalen Eingänge (Taster, Bewegungsmeldern, Status Tor auf, Status Tor zu etc) und wie viele Schaltausgänge (Tor auf, Tor zu, Tor Lüftung, Licht, etc du brauchst.

Erst danach macht es Sinn, die geeigneten Geräte auszuwählen.

Kommentar

• Gast

Eingänge:
            Bewegungsmelder
            Taster
            Tor auf
            Tor zu

Ausgänge:
            Licht Innen
            Licht Außen
            Tor auf
            Tor zu

Kommentar

• michael287
              LoxBus Spammer
              • 13.11.2016
              • 368

Zitat von Brazzo
              Eingänge:
              Bewegungsmelder
              Taster
              Tor auf
              Tor zu

Ausgänge:
              Licht Innen
              Licht Außen
              Tor auf
              Tor zu
              Also Folgendes. Grundsätzlich natürlich mit dem Nano möglich.

Nano 6 digitale Eingänge, das reicht dann bei dir.
              Allerdings hat der Nano nur 2 Relais, das heißt du bräuchtest entweder 2 Nano, oder du steuerst das Licht über einen RGBW Dimmer Air.
              Falls du keine Farbspielereien brauchst kannst du je einen der 4 RGBW Kanäle für Innen und einen für Außen benutzen.

Die Nanos entweder mit 24V betreiben, oder Koppelrelais an die Ausgänge, da diese nur bei Betriebsart 24V potentialfrei sind. Sonst zerblättre du dir deinen Torantrieb mit 230V.

zusätzlich benötigst du ein 24V Netzteil zur Versorgungsspannung für die Nanos und/oder den Dimmer, sowie ein Netzteil für die LED Leuchtmittel.

Wäre zu überlegen, ob du hier nicht eher zur Multiextension Air greifen solltest.

Kommentar

• SteffF
                Azubi
                • 11.11.2020
                • 5

Mittlerweile gibt es auch eine Möglichkeit die Supramatic-Antriebe der 3er Serie komplett ohne UAP1 ganz einfach über WLAN anzusteuern:

Das Modul wird direkt in den Bus-Eingang eingesteckt.
                Da es von Hörmann ja auch den HAP 1 HCP Adapter gibt, mit dem man "altes" Zubehör auch an der 4er Serie betreiben kann, sollte es auch dort funktionieren.

Kommentar

Lädt...