Zutritt Gartentor und Gartenhaus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Käthes Bus
    Smart Home'r
    • 19.01.2020
    • 78

    #1

    Zutritt Gartentor und Gartenhaus

    Hallo liebe Forengemeinde,

    bei uns steht endlich die Smartisierung des Gartens an, obgleich der Garten im Moment einem Trümmerfeld gleicht. Da der Isolierer gerade seine Arbeit verrichtet, überlege ich gerade, welche Kabel ich noch zügig nach draußen bohren sollte. Wichtig ist mir hierbei eine Lösung für Gartentor und Gartenhaus. Beides wird im Zuge der Gartengestaltung noch eingebaut. Das Gartentor schließt direkt am Haus an und wenn man durch das Gartentor geht, befindet sich 2 Meter dahinter das Gartenhaus. Im Gartenhaus sollen u.a, die Fahrräder sicher untergestellt werden. Beides würde ich gerne ohne mechanischem Schlüssel öffnen können. Dafür bräuchte ich also 2 elektrische Türöffner - gibt es hierfür Vorschläge oder kann ich einen x-beliebigen nehmen?

    Das Gartentor würde ich von der Gartenseite aus mit einem Taster öffnen, wahrscheinlich auch von der Straße aus. Ist dafür jeder Taster geeignet? Würde gern einen von Gira verwenden (Wipptaster Schließer 1-polig), weil es dann zu den Aussensteckdosen passt. Welches Kabel muss ich für den Taster legen? Überwachung des Zutritts mittels Lichtschranke?

    Bei der Tür vom Gartenhaus bin ich unsicher. NFC finde ich hierfür teuer. Bei 1-wire habe ich wieder einen „Schlüssel“. Gibt es günstigere Lösungen?

    Viele Grüße,
    Käthe
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 675

    #2
    Viele Fragen, folglich viele Antworten sind darauf möglich.

    1. Türöffner bzw E-Türöffner kannst du welche von EffEff z.B. nehmen achte darauf, dass diese sowohl Ac als auch DC können, so bist du relativ flexibel. 12V sollten es mind sein.

    2. Warum willst du „Innen“ einen Taster haben um das Gartentor zu öffnen? Für Besuch? Oder um von Innen nach außen zu gelangen? Da würde es auch eine Klinke tun.

    3. Du kannst fast jeden Taster verwenden, du musst halt nur entsprechend die 24V aus dem Haus zum Taster und wieder zurück ins Haus auf einen Eingang des MS bringen. Ergo brauchst du nur eine Leitung mit 2 Adern.

    4. Überwachung des Zutritt gibt es x verschiedene Möglichkeiten, die Lichtschranke wäre eine davon. Ein Bewegungsmelder der entsprechend platziert ist würde ausreichend sein, eine Kamera geht auch, mittels NFC ebenfalls, mittels Magnetkontakt auch, ein Näherungssensor funktioniert ebenfalls,…
    Wie gesagt x Möglichkeiten

    4. NFC mag teuer sein hat aber seinen Charme und biete ebenfalls mehrere Möglichkeiten.
    Zahlencode und NFC-Chip, kannst entsprechend auch andere Sachen damit steuern (z.B. Licht, Alarmanlage, etc)
    Ich meine, dass 1-Wire die günstigste Lösung sein wird, sofern du das woanders auch nutzt.
    Auch hier gibt es wieder x verschiedene Möglichkeiten.

    5. Kabel/Leitungen
    Es kommt drauf an, welche Bauteile/Peripherie du verbaust.
    Zum Taster würde ein CAT-Kabel reichen, jedoch auch NYM Leitung.
    Willst du mit Kleinspannung arbeiten sprich 12/24V reicht CAT, willst du jedoch mit Niederspannung (230V) arbeiten, dann musst du auf NYM/NYY zurückgreifen.


    Technisch ist meist alles möglich, die Frage des Nutzen und der Wirtschaftlichkeit ist zu betrachten.

    Deine Fragen sind sehr allgemein gehalten, entsprechend kannst du viele unterschiedliche Antworten erhalten.
    Mir fehlen deine konkreten Vorstellungen was du dir wo von erwartest bzw. was du an welcher Stelle umgesetzt haben willst.

    Generell machst du nichts falsch, wenn du überall 1xCAT und 1xNYM hinziehst.
    So bist du sehr flexibel.
    Beachte bei dem NYM dann entsprechend die Querschnitte an Hand der Länge der Leitung.

    Wenn du deine Punkte konkreter beschreibst können wir vielleicht auch detaillierter „beraten“
    Take it easy, but take it.

    Kommentar

    Lädt...