bei uns steht endlich die Smartisierung des Gartens an, obgleich der Garten im Moment einem Trümmerfeld gleicht. Da der Isolierer gerade seine Arbeit verrichtet, überlege ich gerade, welche Kabel ich noch zügig nach draußen bohren sollte. Wichtig ist mir hierbei eine Lösung für Gartentor und Gartenhaus. Beides wird im Zuge der Gartengestaltung noch eingebaut. Das Gartentor schließt direkt am Haus an und wenn man durch das Gartentor geht, befindet sich 2 Meter dahinter das Gartenhaus. Im Gartenhaus sollen u.a, die Fahrräder sicher untergestellt werden. Beides würde ich gerne ohne mechanischem Schlüssel öffnen können. Dafür bräuchte ich also 2 elektrische Türöffner - gibt es hierfür Vorschläge oder kann ich einen x-beliebigen nehmen?
Das Gartentor würde ich von der Gartenseite aus mit einem Taster öffnen, wahrscheinlich auch von der Straße aus. Ist dafür jeder Taster geeignet? Würde gern einen von Gira verwenden (Wipptaster Schließer 1-polig), weil es dann zu den Aussensteckdosen passt. Welches Kabel muss ich für den Taster legen? Überwachung des Zutritts mittels Lichtschranke?
Bei der Tür vom Gartenhaus bin ich unsicher. NFC finde ich hierfür teuer. Bei 1-wire habe ich wieder einen „Schlüssel“. Gibt es günstigere Lösungen?
Viele Grüße,
Käthe
Kommentar