Einbindung Samsung Klimaanlage + sonstige Vorkehrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1510

Einbindung Samsung Klimaanlage + sonstige Vorkehrungen

Hallo,

aufgrund der Temperatur in der Dachgeschosswohnung habe ich mich jetzt entschlossen eine Klimaanlage nachzurüsten.
    Folgende Geräte sollen zum Einsatz kommen.

Samsung Inneneinheit AC060MNMDKH/EU, Außeneinheit AC060MXADKHU/EU
    Als Luftauslass KNAUF Air-Panel https://www.knauf.de/profi/sortiment...air-panel.html für Akustikdecke

Außeneinheit Außen, ist klar
    Die Inneneinheit soll in den "Dachboden" und von dort mit dem Luftauslass mit einem Flexrohr verbunden werden.

Einerseits bin ich auf der Suche nach einer Ansteuerung für die Anlage. Idealerweise würde ich etwas bidirektionales verwenden, z.B. ModBUS RTU, Infrarot möchte ich wenn es geht vermeiden.

1. Hat hier jemand Erfahrung bzw. konkrete Teile für die Ansteuerung?
    Geht es direkt oder brauche ich z.B. https://www.intesis.com/products/ac-...NMBSSAM001R100

2. Muss ich betreffend Kondenswasserbildung (Vorgabe der minimalen Einblastemperatur) auf irgendwas speziell aufpassen? Ich hätte mir gedacht ich berechne den Taupunkt und begrenze dann die minimale Einblastemperatur. Die Raumtemperatur/Feuchte wird jedoch nur bedingt relevant sein, eigentlich müsste ich im Bereich des Flexrohres (Zwischendecke und Dachboden) messen oder sehe ich das falsch. Oder gibt es isolierte Flexrohre?

Danke für die Inputs!
    Zuletzt geändert von THX; 23.06.2021, 22:00.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 675

Also für die Flexrohre gibt es welche die isoliert sind.
    Google einfach nach isolierte flexible Rohre.
    Du musst die Dachbodentemperatur messen, sprich dort wo das Rohr verläuft.
    Falls du isolierte Rohre nutzt würde ich einen Anlegefühlrer zwischen Rohr und Isolierung setzen.
    Wobei du besser an der Inneneinheit messen solltest, da dort als erstes das Kondensat anfällt.
    Wenn du dort schon die Kondensatbildung vermeiden kannst, dann wirst du entsprechend auch kein Kondensat in das Rohr und somit in die Räumlichkeiten bekommen.

Womit durchdringst du die Dampfsperre?
    Mit dem Flexrohr oder mit den Kälteleitungen?
    Hast du eine Wohnraumlüftung?
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1510

Zitat von Mango
      Womit durchdringst du die Dampfsperre?
      Mit dem Flexrohr oder mit den Kälteleitungen?
      Hast du eine Wohnraumlüftung?
      Danke für die Inputs!

Ich muss nicht durch die Dampfbremse, die Decke ist so tief abgehangen und es ist räumlich so, dass ich vom Dachboden direkt in die Zwischendecke komme. In die Ebene zwischen Dampfbremse und Abhängung.

Vom Dachboden soll das Flexrohr zum Knauf Auslass gehen. Die Kälteleitungen gehen vom Dachboden direkt ins Freie zum Außengerät. Das Außengerät steht auf einem Flachdach.

Wohnraumlüftung ist nicht vorhanden.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vom Außenbereich (Außengerät) komme ich mit den Kälteleitungen durch eine Außenwand in einen Dachboden.
        Vom Dachboden sollen die Lüftungsrohre (2x Raum Zu- und Abluft), auch wieder durch eine Wand, in die Installationsebene im Wohnraum (zwischen Dampfbremse und Trockenbau). Der Dachboden ist höher daher kann ich genau in diese Ebene rein.Die Bohrung von Dachboden in den Wohnraum wird vermutlich nicht mit Flexrohren möglich sein, weil ich diese nicht "eindichten" kann.

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach massiv gemauert, da hast du ja keine Folie an den Wänden. Da liegt der Denkfehler.

• Mango
        Mango kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es gibt extra Wanddurchführungen für Lüftungsrohre, da kannst du auf jeder Seite wieder das Flexrohr anbinden.
    Lädt...