variable Pumpendrehzahl in Übereinstimmung mit Poolheizpaneelen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sennevb
    Dumb Home'r
    • 21.03.2021
    • 24

variable Pumpendrehzahl in Übereinstimmung mit Poolheizpaneelen

Hallo alle,

Ich habe den nächsten Schritt der Integration meines Pools in Loxone erreicht.
    Über 1-Leiter messe ich folgende Temperaturen:

Vorlauftemperatur
    Rücklauftemperatur
    Temperatur direkt hinter den Heizplatten (Rücklauf)

Wenn die Temperatur der Paneele 3 Grad über der Vorlauftemperatur liegt, schaltet das 3-Wege-Ventil um und das Wasser zirkuliert durch die Paneele.
    Wenn diese Differenztemperatur kleiner als 1 Grad ist, schaltet das 3-Wege-Ventil zurück.

Was ich nun umsetzen möchte ist, dass ich die Pumpendrehzahl (kann ich über 0-10V Signal regeln) an die Temperatur anpasse.
    Also: Wenn die Temperatur der Paneele 2 Grad höher ist als die Rücklauftemperatur, muss die Pumpe 1% schneller laufen.
    Wenn die Temperatur sinkt, ist die Geschwindigkeit 1% niedriger.

Daher möchte ich meine Pumpe variabel regeln, um immer die beste Heizleistung zu haben (helles Sonnenwetter vs. volle Sonne)

Hat jemand eine Idee, ob es ein Modul gibt, das diesen Teil bereits kann, oder muss ich eine ganze Logik selbst erstellen?
    (ist dafür vielleicht eine PID-Regelung etwas?)

Vielen Dank für deinen Input
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 534

Davon hab ich kommerziell noch nix gehört. Ich glaub die variable Pumpendrehzahl ist für die Branche generell noch Neuland

darf man fragen welche Pumpe Du hast ? Meine Speck hat die üblichen 3 potentialfreien Eingänge zum aktivieren von 3 definierten Geschwindigkeiten. 0-10V würde mir definitiv besser gefallen.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      But what should also be considered is the filtering speed. The longer you filter and the slower you filter the better (dirt is not pushed too deep into the sand filter and can be easier cleaned with reverse flushing. Of course you need to meet your overall filtering amount of 2 times pool capacity.

Beware minimum pump speed, you might run into cooling issues. Mine has a minimum of 600rpm and still manages to pump 2m3/h
      Zuletzt geändert von Miep Miep; 18.07.2021, 18:07.

• richard@ihome.solutions
      richard@ihome.solutions kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I am using a set of cartridge filters, they are more energy efficient than sand filters, I use the Loxone pressure senor to let me know when to wash them.

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I see. I do not have any knowledge other that I know they exist
  • sennevb
    Dumb Home'r
    • 21.03.2021
    • 24

Ich habe das DAB E-swim.
    Ich dachte: Wenn es etwas gibt, worauf ich aufbauen kann, muss ich nicht alles bei 0 anfangen.

Dann muss ich selber was bauen, überlege mir einen Timer auf 10 Minuten zu stellen und von dort aus eine Runde zu machen, dann hat er bei einer Geschwindigkeitsänderung 10 Minuten Zeit um die Temperaturen zuerst zu normalisieren

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Cool. Darf man fragen in welchem Drehzahlbereich Du sie betreibst und wie laut sie ist ? Im Datenblatt steht nur 50dB bei mittlerem Drehzahlbereich, nicht sehr präzise.

Meine Badu Delta Eco VS betreibe ich irgendwo bei paarundvierzig dB im unteren/mittleren Bereich. Leider kann sie nur 3 programmierte Geschwindigkeiten, da könnte ich noch eine vierte für den Winterbetrieb gebrauchen oder besser natürlich 0-10V Schnittstelle.
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3305

Also die Heizleistung bekommst du immer voll ins Wasser und damit voll in den Pool.
    Du musst überhaupt nichts drehzahlregeln.

Sonne strahlt mit x W/m² auf die Paneele. Egal wie schnell die Pumpe läuft, du bekommst immer die gleiche Energie in den Pool.
    Mit der Drehzahlregelung kannst im Prinzip nur die Temperatur mit der du in den Pool fährst "anheben".
    Läuft die Pumpe ganz langsam, ist das Wasser wärmer, als wenns schnell läuft. Aber die Energie von der Sonne ins Wasser ist die gleiche.
    Quasi wenn die Pumpe extrem schnell läuft, bringt ist die Temperatur vor und nach dem Heizpaneelen gefühlt gleich, also gefühlt bringt die Heizung nichts.

Ich habe eine Wärmepumpe für den Pool. So, Heizleistung ist 5kW. Würde die Filterpumpe ganz langsam laufen, ist das Wasser in den Pool warm. Läuft sie schnell, habe ich gefühlt keine andere Temperatur. Die Leistung von 5kW ändert sich nicht, egal wie schnell die Pumpe läuft. Genauso wenig ändert sich etwas daran wieviel °C das Wasser in der h wärmer wird. Einfache physikalische Gesetze.

"Erhitzt man 1 kg Wasser von 15 °C auf 100 °C, dann benötigt man also 4,2 kJ/(kg·K) · 85 K · 1 kg = 357 kJ"
    Völlig egal wie schnell die Pumpe läuft, du brauchst immer Leistung x Zeit = Energie um den Pool zu erwärmen, nicht Drehzahl und irgend eine Temperaturdifferenz.

Genauso wenig ändert die Drehzahl etwas an der Leistung die du auf den m² bekommst.

Würde keine Wissenschaft draus machen und die Pumpe ein oder ausschalten bwz. das Ventil öffnen/schließen. Du heizt den Pool nur, wenn die Pumpe läuft, völlig egal wie schnell die läuft.

Mit der Regelung kannst möglicherweise eine quasi konstante Temperatur in den Pool hinein wenn Heizung aktiv ist realisieren, aber sonst nichts.

Den Drehzahlspass brauchst vielleicht, wenn du eine Schichtung in einem Pufferspeicher nicht durcheinanderbringen möchtest.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.07.2021, 23:16.

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 534

Ich könnte mir vorstellen dass eine Drehzahlanhebung notwendig ist, wenn zusätzlich durch die Kollektoren umgewälzt wird, um den Volumenstrom beizubehalten aufgrund des höheren Druckverlustes.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Thomas M.
        Thomas M. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Drehzahl einer vorhandenen Pumpe kannst ja nicht anheben, nur nach unten regeln

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie würdest Du das nennen wenn Du z.B. 1800rpm brauchst um einen Volumenstrom X ohne Kollektoren zu erreichen und mit Kollektoren stattdessen 2000rpm ?
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3305

Nö,

man soll den Poolinhalt einfach ca. 2 mal am Tag umwälzen, sprich filtern.

Mit einer Pumpe 2m³/h sind bei einem 20m² Pool das eben 10h Laufzeit.
      Mit Druckverlust bist du meinetwegen auf 1,9m³/h, dann sinds eben 10,5h.

Aber eine Pumpe die du kaufst mit 2m³/h kannst ja keine zusätzlichen nachträglichen Druckverluste ausgleichen, indem du die auf 3m³/h frisierst. Das geht nicht, die kann einfach nur 2m³/h. Den Volumenstrom aufgrund Druckverlust kannst so nicht ausgleichen.

Du wirst ja keine 5m³/h Pumpe einbauen und die auf 2m³/h drosseln, damit du wegen was auch immer du nachträglich einbaust auf 3 oder 4 m³/h hoch drehst.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.07.2021, 22:48.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Drehzahlregelung hilft hier genau und nur beim Strom sparen. Wobei die Pumpe auch heizt, also nichtmal da sehr viel😅

Keine Ahnung, wie klein der Pool ist.
        Wenn ich bei 40 Kubikmeter „schnell“ oder „langsam“ hinein heize - 5 cm nach der Düse gibt es keinen Unterschied mehr. Thomas hat das ausführlich erklärt.

Hier wird Overengineering betrieben, das völlig sinnfrei ist.

In der Regel laufen die Pumpen viel zu lange, ein Druckverlust ist sehr unwahrscheinlich, dass die Umwälzung deswegen nicht mehr passt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3305

Man kann den Pool auch schnellaufheizen. Feuerschale, alter Heizkörper drüber, Tauchpumpe usw.
          Wenn man 2 Schubkarren voll mit Holz verheizt (Heizleistung angenommen 20kW), kommt am Auslauf 40°C "heißes" Wasser raus und der Pool ist ganz schnell anbadebereit.

Trotzdem ...

Es gibt Gesetze der Physik, die man nicht außer Kraft setzen kann. Da Wasser eine sehr hohe Wärmekapazität hat (75,366 J/molK entsprechend 4,18 kJ/kgK) gibt es bestimmte Grenzen, die man einfach nicht unterschreiten sollte. Man braucht demnach 1,16 Wh um einen Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen, was 11,6 kWh für einen 10 m³ Pool sind.

Es ist völlig egal, wie schnell man die 11,6kWh ins Wasser bringt, man braucht immer 11,6kWh. Und mit den 11,6kWh wird das Wasser exakt um 1°C wärmer. Eher weniger, weil ein Pool ja nicht perfekt isoliert sein kann.

Ob die Energiequelle eine Feuerschale mit 20kW Heizleistung oder mit Solarpaneel mit 2kW Heizleistung ist, ist wurscht.
          Mit Holz verbrennen (20kW) gehts schnell, mit Solar (2kW) dauerts nach Adam Riese exakt 10 mal so lange.

Wenn die Sonne mit Solar voll drauf knallt sinds mit 2kW eben Zeit x und bei "Halbsonne" mit 1kW die doppelte Zeit.
          Also gegenüber der Holz-heiz-Variante die 20 fache Dauer.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 17.07.2021, 23:15.

Kommentar

Lädt...