Kühlung über Fußbodenheizung nachrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariokrupik
    Smart Home'r
    • 23.12.2015
    • 46

Kühlung über Fußbodenheizung nachrüsten

Da die Sommer nun ja doch eher wärmer werden, habe ich in Planung eine Softcooling Lösung über die Füßbodenheizung nachzurüsten.
    Dafür hätte ich nun 2 Möglichkeiten ausgelootet.

Variante 1: Pufferspeicher mit Edelstahlwellrohr und seperatem Kreis. Chiller oder LWP zum kühlen des Puffers, gleichzeitig würde ich die Zuleitung des Warmwassers durch das Edelstahlwellrohr durchleiten um dort die Energie zusätzlich abzugeben bzw. für das Warmwasser abgeben.

Variante 2: (bevorzugt da günstiger, und weniger Platzbedarf)
    Ich installiere eine LWP die ich direkt auf die Fußbodenheizung aufschließe und per motorisiertem Kugelhahn zwischen Gasheizung und LWP wechseln kann.
    Dafür bräuchte ich aber eine LWP wo ich über die Loxone die Vorlauftemperatur direkt regeln kann, hat dafür vielleicht jemand eine Empfehlung?

• Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 533

Um das Gesamtprojekt einzuschätzen, welche maximale Vorlauftemperatur brauchst Du beim Heizen ? Ggfs wäre eine Komplettumrüstung auf WP ein sinnvolles Projekt (je nachdem wo Du wohnst vielleicht sogar gefördert). Achtung Unterschied Sole und LuftWP, bei der LuftWP läuft der Kompressor, bei der SoleWP nur die Umwälzpumpen.

über ModBus kannst Du mit allem aus dem Nibeuniversum sprechen, aber ich denke viele WPs bieten mittlerweile Schnittstellen an. Bei den Nibe Geräten gibt es im Haustechnikdialog und Energiesparhaus Forum viele Threads von Bauherren mit viel Detailwissen. Zusätzlich ist die Regelung top und sehr zugänglich für den Endbenutzer.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• mariokrupik
      Smart Home'r
      • 23.12.2015
      • 46

Eine Umrüstung auf WP ist aktuell keine Option da die Anlagen für die Größe zu teuer sind. Da es sich um ein kleines Hotel handelt bräuchte ich ca. 60KW WP, und da das Grundstück schon verbaut ist wäre nur eine Luft Wärmepumpe möglich.

Aber um im Sommer die Temperatur in den Zimmern erträglich zu halten, war die Überlegung eine Kühlung zuzuschalten für die Sommermonate, und hätte da eine Luft WP mit ca 16 - 20KW geliebäugelt.
      Ein guter Freund von mir der die Anlage einbauen würde und Klimatechniker ist, bezieht seine Anlagen alle von der Firma Sinclair, das sind soweit ich gesehen habe alle Blackboxen ohne Schnittstellen nach aussen.

Vielleicht kennt jemand eine Anlage die er mir empfehlen könnte wo ich die Vorlauftemperatur direkt ansteuern kann.

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, das wäre schon ein ganz anderes Projekt und bei Hotel sowieso wegen des Warmwasserbedarfs.
    Lädt...