Loxone im Garten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Loxone im Garten

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Garten zugelegt und ich überlege nun, ob und wie ich dort mittelfristig etwas smarte Digitalisierung einziehen lassen kann.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
    1. LTE Router für Internetanbindung mit einem kleinen Datentarif, vielleicht 3-5GB/Monat
    2. Loxone Miniserver go 2. Gen
    3. Air Sockets für die Ansteuerung der zu triggernden Verbraucher

Mir gehts aktuell um die Steuerung der Bewässerung im Garten aber auch im Gewächshaus. Das betrachte ich als unterschiedliche zu steuernde Wasserkreise.
    Die Airsockets sind ja nicht wetterfest, müsste ich also mit einem Gehäuse schützen, auch schon wegen des Schutzes fremder Stromentnahme.
    Vielleicht noch die Anbindung einer Kamera…
    Cool fände ich die Überwachung eines Nistkastens… wäre bestimmt was für die Kinder und ist als Projekt für sich interessant, wenn es nicht zu teuer wird.

Nun stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Der Go kann doch mittlerweile über HTTPS angesteuert werden oder?
    2. Was empfehlt ihr für die Gartenbewässerung, sowas wie es Gardena im Portfolio hat?
    3. Kennt jemand eine geeignete Kameralösung für das Nistkastenszenario?
    3. Fehlt noch was in meiner Liste?

Gruß Tom
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 523

1.) Der Go V2 (Art.-Nr. 100336) kann https.

Kommentar

• Miep Miep
      MS Profi
      • 18.01.2017
      • 533

2. Hunter Beregnung und Ventile. Gardena hat da eher ein nicht so tolles Plastikrenomee.
      Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Ich hinterfrage mal den Sinn und Zweck dahinter? Klar hab ich auch Loxone und klar ist das auch nicht "nötig" wenn man es auf das herunterbrechen wollen würde. Aber denkst du nicht eine einfache 0815 Gartenbewässerung würde mehr Sinn machen? Obwohl ich Loxone im Haus habe, ist meine Bewässerung über Hunter Hydrawise gesteuert. Ich denke in einem entfernteren Ort würde ich wohl auch lieber mit einer Bewässerungssteuerung arbeiten die dafür ausgelegt ist und auch ohne Internetverbindung etc. läuft anstatt die Sache mit Loxone zu realisieren. Klar läuft ein Miniserver auch ohne Internet, aber mir stellt sich hier wirklich die Frage nach dem Sinn aufgrund der nicht zu vergessenden "Komplexizität" für nur eine Bewässerungssteuerung und vielleicht noch was weniges sonst. Denn Loxone und Kamerasysteme ist ,meiner Meinung nach, sowieso nicht wirklich sinnvoll zu kombinieren.

Kommentar

• Nokpok
          Smart Home'r
          • 08.11.2019
          • 51

Naja, Bullit hat recht..

Nett ist es aber trotzdem so als kleines projekt,

mit dem go v2 und einer io air könnte man ein Ventil auf/zu ansteuern...
          Mit dem loxberry würde glaube ich das mit dem Video realisiert werden können...
          Ventile gibt es ja viele im Angebot, je nach dem wo es hin soll...

Kommentar

Lädt...