Außenleuchte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auera
    Smart Home'r
    • 10.02.2020
    • 80

Außenleuchte

Hallo,

ich habe folgende Situation - bei den Terrassen und Eingangstüren haben wir ein 230 V Kabel welches über Loxone gesteuert werden kann. Wir möchten die Lampe sowohl mittels Taster bedienen als auch wenn jemand vorbeigeht soll sie leuchten.

Ist es nun möglich eine Lampe zu verwenden, die auch einen Bewegungsmelder eingebaut hat ?
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 400

Hallo,
    normalerweise schalten solche Leuchten mit eingebautem BWM für die eingestellte Zeit ein wenn man kurz die Spannung wegnimmt.

Kommentar

• auera
      auera kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      also kann ich diese Verwenden?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Was Thomas damit sagt, ist:
    Deine Loxone Logik müsste bei Tastendruck den Strom der Lampe kurz aus und wieder einschalten, dann würde es für die am BWM eingestellte Zeit leuchten.
    Ein Dauer-Einschalten geht nicht.
    Außerdem muss konkret DEINE Lampe das auch machen (Angehen bei Strom ein).
    Der Strom muss nach diesem AUS-EIN-Zyklus dann aber an bleiben, sonst geht der BWM nicht.

Besser wäre Lampe und BMW getrennt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• auera
      Smart Home'r
      • 10.02.2020
      • 80

Leider gibt es im Moment die meisten Lampen nur mit BWM

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5170

Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
        Geht es darum, eine Lampe mit Bewegungsmelder anstelle einer Lampe ohne Bewegungsmelder einzusetzen, da es die Lampe ohne Bewegungsmelder nicht gibt,
        oder andersrum gefragt, sind jetzt schon Bewegungsmelder vorhanden, welche über die Loxoneprogrammierung die Loxoneausgänge bedienen?
        LG Romildo

Kommentar

• Martin1234
          LoxBus Spammer
          • 18.01.2020
          • 292

Zitat von auera
          Leider gibt es im Moment die meisten Lampen nur mit BWM
          Deine Ausssage verstehe ich nicht. Es gibt doch tausende Leuchten ohne BWM am Markt. Ich würde auch zu einer Trennung von BWM und Leuchte raten, damit bist zu flexibel und kannst alles in Loxone steuern. Wenn du dann noch einen echten Bewegungsmelder (kein Präsenzmelder) aus dem Alarmsegment nimmst, z.B. Satel Opal, dann kannst du mit Loxone auch noch eine Alarmanlage für den Außenbereich bauen.

Wir hatten auf der Terrasse ebenfalls 230V über Loxone geschalten. Gerade im Außenbereich ist mir ein Dimmer aber lieber.
          Nachdem wir 4 Leuchten haben, kam ein smartes Leuchtmittel von Hue, etc. für mich nicht in Frage. Daher habe ich hinter den Nano Air IO noch einen Zigbee Dimmer eingebaut.

Kommentar

• Martin1234
            Martin1234 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und wenn du tatsächlich eine Alarmierung im Außenbereich umsetzen möchtest, dann würde ich dir auch zu einem Netzwerkkabel zum späteren Nachrüsten einer Kamera raten. Im Freien können Fehlalarme auch mit guten BWM schon mal vorkommen (Raffstore fährt auf, Pflanzen stehen zu nahe am BMW, Vorhang wird durch den Wind bewegt, ...) und dann ist es beruhigend, wenn man bei Abwesenheit in Bild hat.
        • auera
          Smart Home'r
          • 10.02.2020
          • 80

im Moment gibt es nur ein 230 V Kabel

mein gedanke war dass ich mittels Zeituhr die Lampe zwischen 19-22 Frei gebe und wenn der BWM in der Lampe auslöst leuchtet die Lampe und ansonsten nicht.
          Ich denke ein BWM wird einmal kommen für die Terrassenüberdachung.

Kommentar

• Martin1234
            LoxBus Spammer
            • 18.01.2020
            • 292

Zitat von auera
            mein gedanke war dass ich mittels Zeituhr die Lampe zwischen 19-22 Frei gebe und wenn der BWM in der Lampe auslöst leuchtet die Lampe und ansonsten nicht
            Das geht so nur, wenn du die Lampe vom Bewegungsmelder trennst: 1. Der BWM meldet an Loxone und 2. Loxone steuert die Lampe.
            Falls du kein Kabel für den BWM hast, hab ich irgendwo hier auch schon gelesen, dass jemand den Loxone Air Bewegungsmelder außen verwendet. Sollte dann aber zumindest vor Regen geschützt sein.

Der Outdoor Bewegungsmelder von Hue ist auch sehr gut, falls dir die Farbe nichts macht. Brauchst dafür aber ein Zwischensystem, also etwa ioBroker.

Kommentar

• julianbmw
              LoxBus Spammer
              • 15.09.2018
              • 270

Würde dir auch die Outdoorleuchten von Hue mit Hue Bewegungsmelder empfehlen funktioniert wirklich toll und auch die Hue ins Loxone system zu bekommen ist sehr einfach...

Kommentar

• Martin1234
                LoxBus Spammer
                • 18.01.2020
                • 292

Zitat von julianbmw
                Würde dir auch die Outdoorleuchten von Hue mit Hue Bewegungsmelder empfehlen funktioniert wirklich toll und auch die Hue ins Loxone system zu bekommen ist sehr einfach...
                Hallo julianbmw ,
                Wie machst du das mit dem Hue Bewegungsmelder? Verwendest du ioBroker, LoxBerry, ...? Ich will das über ioBroker & NodeRed integrieren, aber wie ich Farben und die Helligkeit übermittle ist mir noch ein Rätsel.

Kommentar

• julianbmw
                  LoxBus Spammer
                  • 15.09.2018
                  • 270

Also den BWM über Loxberry mit Conbee Stick und den ZigbeeMQTT Plugin (auch noch für andere zb. Aqara Sensoren super) und die Hue Lampe steuere ich über die Huebridge und das Picoskript funktioniert besser also über den Conbee weil du es perfekt über den Lumitechbaustein der Lichtsteuerung ansprechen kannst

noch einfacher wäre Lampe und BWM einfach in der Hue Bridge einzustellen dann halt ohne Loxone Verbindung

Kommentar

• Martin1234
                    LoxBus Spammer
                    • 18.01.2020
                    • 292

Zitat von julianbmw
                    Huebridge und das Picoskript funktioniert besser also über den Conbee weil du es perfekt über den Lumitechbaustein der Lichtsteuerung ansprechen kannst
                    Oh, das verwundert mich jetzt aber. Ich habe selbst das PicoC für Hue im Einsatz. Ja, das funktioniert im Großen und Ganzen recht gut, zumindest für Original Hue. Eine Ikea Tradfri macht Zicken. Ein paar Kleinigkeiten stören mich allerdings: gelegentlich leuchten 2 Lampen einer Gruppe nicht gleich, eine schnelle Abfolge EIN/AUS... klappt auch nicht. Ich dachte, mit Conbee Stick würde ich das in den Griff bekommen. Aber wahrscheinlich hast du Recht, das ist einfacher so.

Kommentar

• julianbmw
                      LoxBus Spammer
                      • 15.09.2018
                      • 270

Naja ich wollte eigentlich komplett auf die Hue Bridge verzichten aber mit dem Conbee funktioniert die Beleuchtung einfach nicht so rund besonders störend ist das man gefühlt 100 Ausgänge am Lichtbaustein dafür braucht und dann alles einzeln einstellen muss (zumindest ich habe dazu keine andere Lösung gefunden) -> bei RGBW.
                      Bin übrigens jetzt von ikea umgestiegen auf Philips weil ikea einfach nicht sauber funktioniert (gu10 TW) weder auf hue noch auf dem Conbee (auf diesem geht es aber besser + man kann einige Sachen einstellen).

Hue Lampen + Hue Bridge funktionieren aber bei mir sauber und schnell (TW und RGBW)

Kommentar

• Martin1234
                        LoxBus Spammer
                        • 18.01.2020
                        • 292

Darf ich fragen, wie die Ansteuerung der Conbee über den Lichtbaustein funktioniert? Welche Ausgänge hast du dafür verwendet? Sendet man an LoxBerry/ioBroker den Zahlenwert für RGB/Temperatur/Helligkeit oder wie funktioniert das?

Wenn man mit PicoC einmal herausgefunden hat, dass Lumitech die Option der Wahl ist, war es nicht mehr ganz so schwer.

Kommentar

• julianbmw
                          LoxBus Spammer
                          • 15.09.2018
                          • 270

naja geht alles dann über MQTT ist im Wiki ganz gut beschrieben... aber du brauchst für die Farben/Helligkeitsänderung/2x Weiß immer einen Dim bzw RGB Baustein was das ganze sehr schlecht zum steuern macht-> ist aber Geschmackssache

Kommentar

Lädt...