Welche Leuchtmittel (wifi)?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Welche Leuchtmittel (wifi)?

    Hallo,
    ich bin leider totaler Anfänger.
    Könnte mir jemand einen Empfehlung geben, welches System relativ einfach einzubinden ist. Es werden sehr viele Spots benötigt (>100 Stück - Fassungen (i.W. GU10) sind auch installiert). Wifi mäßig bin ich auf viele Endgeräte vorbereitet.
    Ursprünglich war Tasmota angedacht, das ist mir aber zu fummelig. Ich vermute es stehen im wesentlichen Alexa und Philips Hue zur Auswahl(?). Nach erster Recherche geht dann beides über Red Node weiter(?).
    Das System soll auf jeden Fall nur Lokal ohne Webanbindung laufen (bzw. Licht an oder aus soll nicht von Funktion der Cloud abhängen - ansonsten ist das Netz ohnehin vom "echten" Netzwerk getrennt und in einem Tunnel).
    Im Idealfall sind die Leuchtmittel günstig und die Anbindung einfach ;o). Ja, Stabilität spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle...
    Ansonsten halt ein guter Kompromiss...

    Verstehe ich das richtig, wenn es erfolgreich eingebunden ist konfiguriere ich die Gruppierungen etc. in Loxone, so dass sich in der Anwendung dann keine Unterschiede ergeben?

    Falls meine Angaben unzureichend sind, bitte ich um Entschuldigung - ich versuche gerade einfach irgendwo anzufangen...

    Hardware: Loxone Gen 1, Raspi

    Vielen Dank und viele Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2021, 14:03.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

    #2
    Grundsätzlich würde ich - je nachdem, wie du verkabeln kannst - erstmal DMX in Betracht ziehen. Entweder zentral in den Schrank, oder den DMX-Bus zu deinen Zonen hinschleifen und dort mit DMX-Dimmern auf die Spots verteilen. Das ist meiner Meinung nach die günstigste und ausfallsicherste Lösung.

    Wenn du tatsächlich vollständig auf WLAN angewiesen bist, wäre meine erste Wahl Shelly RGBW2. Da hast du 4 Kanäle, brauchst keine eigene Firmware zu installieren, und kannst den LED-Treiber für LEDs und Shelly gemeinsam verwenden. Ob 12VDC oder 24VDC ist egal.

    Als Leuchtmittel kannst du dann konventionelle 12V Retrofit verwenden. Vor dem Großeinkauf Testen, dass diese sauber dimmbar sind (ohne Flackern usw.).

    Erheblich teurer wird’s mit Loxone Air-Dimmern, die Einbindung ist natürlich nativ und etwas einfacher.

    lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    Lädt...