Dusche, Badewanne und der Touch Surface. Endlich fertiggestellt

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nokpok
    Smart Home'r
    • 08.11.2019
    • 49

    Dusche, Badewanne und der Touch Surface. Endlich fertiggestellt

    Hallo, Loxone Freunde

    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum...

    Ich habe mein Projekt Bad fertig,

    Ich würde mich über eure Meinung freuen,

    Ich habe zur Regelung des Wassers in der Dusche und Badewanne den Surface zum Einsatz gebracht.

    Also, Wasser an/aus, warm/kalt, Umschaltung Handbrause, Licht und Musik wird damit geregelt bzw. gesteuert.

    Nach der Planung war die Umsetzung mit Loxone super einfach.
    Auch das Programm hat sich sehr gut schreiben lassen...

    -Der Surface sitzt jeweils hinter einer Fliese,
    -es ist keine Mischbatterie mehr an der wanne und in der Dusche vorhanden, diese wurde an einen anderen Ort ausgelagert und elektronisch gesteuert
    - Öffnungen für die LED habe ich nicht gebohrt (Geschmackssache) ,
    -Der Surface ist weiterhin zugänglich geblieben, für evtl. Austausch
    -Eine einfache Regelung zum Mischen bestehend aus 2 Motorventilen zum mischen und 4 Ventilen für die auf/zu Funktion
    -Die 3 1Wire Tauchhüllsen-Temperaturfühler sind bei meiner Konfiguration eigentlich überflüssig... Aber sie sind da um evtl. Eine automatik für die Temperatur zu programmieren...
    -Wassersensoren zur Sicherheit..

    Jetzt überprüfe ich die Haltbarkeit der Anlage zuhause im Langzeittest aus

    Wenn der Strom ausfällt, gehe ich in das andere "retro Badezimmer" im Altbau

    Mfg. Nokpok
    -Elektriker
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 469

    #2
    Gibt es Bilder?

    Kommentar

    • Nokpok
      Smart Home'r
      • 08.11.2019
      • 49

      #3
      Hier sind ein paar Bilder, die Fliese im Bad muss noch eingesetzt werden, der Surface ist schon fertig...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Leo Kirch
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 831

        #4
        Wenn jetzt noch jemand den Brausekopf ohne Schlauch erfindet, ist die Optik wirklich sehr clean
        -

        Kommentar


        • Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann wärma beim WLAN Kabel
      • Nokpok
        Smart Home'r
        • 08.11.2019
        • 49

        #5
        Ich suche jetzt nach schönen Piktogrammen für die Fliesen...Badewanne, Dusche , Handbrause, ein/aus, warm , kalt, Licht und musik...

        Ich gucke schon etwas habe aber nichts gescheites entdeckt,

        Mfg.

        Kommentar

        • Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1190

          #6
          Sehr schick! Wie sind bisher eure Erfahrungen bei nasser Wand bzw. nassen Händen? Das Wasser abstellen muss ja doch zuverlässiger funktionieren als Licht & Audio von der Badewanne aus zu steuern... Hatten im Hotel auch schon Duschen mit Touch-Bedienung da hat man 5x auf die Fläche klopfen und wischen müssen, bis man das Wasser wieder ausbekommen hat...
          Und vor allem: Ich würde bei so einem Aufwand definitiv eine Thermostatfunktion für konstante 38/39°C anlegen - evtl. auch mit automatischem Reset nach 30min o.ä. auf die Default-Temperatur, dass es keine Überraschungen gibt.

          Außerdem klingt das nach vielen Bedienoptionen für diese 5 Tasten, wenn dann auch noch Licht und Musik drauf sollen...
          MfG Benny

          Kommentar


          • Nokpok
            Nokpok kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Naja,

            I1 und 14" links oben und unten "wird warm und kalt geregelt

            I3 "In der Mitte" ist 3sek drücken an/ aus
            und doppelklick wechel kopfbrause / Handbrause

            Licht ist i2 (als t5)

            Audio ist i5 lange klicken an/aus und kurz gedrückt wird die Quelle gewechselt...

            Bis jetzt funktioniert es sehr gut, !

            ich habe keine automatik für die temperaturen( kann sie aber erfassen), diese Anlage ist nach einem sehr einfachen schema aufgebaut...

            Da sieht auch jeder Elektriker durch...

            Mfg.

          • Nokpok
            Nokpok kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Bedienung funktioniert super bei nassen Händen oder nasser Wand,

            Das 3sek Impuls ist auch nur dazu da damit man die Fliesen auch putzen kann ohne die Dusche zu aktivieren...

            Der langzeittest hat aber grade erst angefangen, ich poste wenn Komplikationen auftreten

            Mfg.
        • somebuddy
          Extension Master
          • 28.07.2018
          • 156

          #7
          Nokpok

          Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrung zu dem Thema Touch Surface in der Dusche ?
          Ich stehe aktuell genau vor der Entscheidung der passenden Bedienmöglichkeit in der Dusche.
          Gibt es Störungen bzw. Probleme durch Wassertropfen ?

          Kommentar

          • orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2479

            #8
            Nutze den Surface seit 1,5 Jahren in der Dusche .. keine Problem bisher.

            Kommentar

            • somebuddy
              Extension Master
              • 28.07.2018
              • 156

              #9
              Zitat von orli
              Nutze den Surface seit 1,5 Jahren in der Dusche .. keine Problem bisher.
              Also direkt in der Dusche ? Mit Wassertropfen auf der Oberfläche?

              Kommentar

              • orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2479

                #10
                Wassertropen sind drauf, ja - der Surface hängt in der linken Wand der Dusche ca. 30-40 cm vor dem Regenwasser-Duschkopf und bekommt immer ein paar Tropfen ab. Direkt unter dem Wasserstrahl hängt er nicht.
                Habe ihn ohne Aktivierung programmiert und hatte bis dato keinerlei Fehlauslösungen.

                Kommentar

                • Nokpok
                  Smart Home'r
                  • 08.11.2019
                  • 49

                  #11
                  Es läuft alles prima, ich bin sehr zufrieden mit dem was ich da gemacht habe. Mit nassen Händen und nassen Fliesen problemlos zu bedienen
                  Zuletzt geändert von Nokpok; 30.12.2021, 09:55.

                  Kommentar


                  • NilsG
                    NilsG kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mega!
                    Könntest Du zu den Komponenten etwas mehr sagen/schreiben?!
                    Und Deine Config hier dazu auch mal reinstellen ...

                    DANKE!
                • Nokpok
                  Smart Home'r
                  • 08.11.2019
                  • 49

                  #12
                  Was musst du zu den Komponenten wissen?
                  Wenn ich es schaffe stelle ich die Seite der Config zur Verfügung...

                  Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit...

                  Mfg.

                  Zur Funktionalität:

                  Die Bedienung klappt einwandfrei ohne Probleme...
                  Wenn ich allerdings mit der Handbrause über den Surface gehe, muss ich kurz warten bis der Wasserfilm abgelaufen ist... (habe ich ausprobiert)
                  Zuletzt geändert von Nokpok; 18.02.2022, 06:58.

                  Kommentar

                  • Nokpok
                    Smart Home'r
                    • 08.11.2019
                    • 49

                    #13
                    Hier sind noch einmal aktuelle Bilder...

                    Ja, die abzweigdose ist zu klein
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nokpok; 18.02.2022, 16:29.

                    Kommentar

                    • Patrick09
                      Dumb Home'r
                      • 03.09.2020
                      • 29

                      #14
                      Nokpok,
                      für was ist bei dir die vierte funktion?
                      1x Handbraus Wanne
                      1x Regendusche Dusche
                      1x Handbrause Dusche
                      1x ???

                      welche Motorventile hast du da im Einsatz? Type?
                      und wie hast du die touch surface gekennzeichnet, damit du sie richtig ertastest?

                      und abschließende Frage, war schonmal Dusche und Wanne zeitgleich in Benutzung?

                      Danke
                      Patrick
                      Zuletzt geändert von Patrick09; 15.04.2022, 23:24.

                      Kommentar


                      • Nokpok
                        Nokpok kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        1x dusche handbrause ,
                        1x dusche kopfbrause,
                        1x wanne wassereinlass ,
                        1x wanne handbrause...

                        Gekennzeichnet habe ich es noch mit dem material von loxone...noch habe ich keinen schönen ersatz gefunden halte aber ständig die augen offen ...

                        Dusche und Wanne gleichzeitig...

                        Wie sich meine anlage bei diesem druckverlusst genau verhält kann ich nicht sagen, sie ist für die benutzung wanne ODER dusche gemacht und nicht für beides...
                        Dazu müsste sie angepasst werden... das muss individuell je nach bedürfnissen im vorfeld eben geplant werden... wie der rest im guten smarthome



                        Die motorventile sind vom typ 3280 / 3285 von bürkert....

                        Bei den motorventielen
                    • Nokpok
                      Smart Home'r
                      • 08.11.2019
                      • 49

                      #15
                      Generell gibt es vom technischen her kein problem damit einen betrieb von wanne UND dusche zu ermöglichen...

                      Mfg.

                      Kommentar

                      Lädt...